tagesmutter

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: tagesmutter

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, Frohe Weihnachten! Ich habe 2 Fragen. Im Oktober als mein Sohn fast 7 Mo alt war, habe ich mit der Eingewöhnung bei einer Tagesmutter angefangen. Nach 3 Tagen hat die Tagesmutter uns abgesagt, da das Kind komisch war. Allerdings muss ich jetzt den ganzen Oktober voll zahlen, ist es richtig so? Kann man da wirklich nichts machen? Bei der anderer Frage handelt es sich um folgendes: ab März mit 11 Monaten geht mein Sohn wieder mal zur eine anderen Tagesmutter. Die ist sehr nett, aber ich habe trotzdem ein wenig Angst, ob es dies mal gut geht, sonst werde ich wieder mal ein Semester an der Uni verpassen. Aber mich stört folgendes: Sie sagt, die Eingewöhnung dauert 3 Tage. Dann bleibt er bei Ihr allein. Ob es so richtig ist? So wie ich ihn jetzt kenne, wird es so schnell nicht klappen können. Ich will nicht bei der Tagesmutter viel Druck machen, da sie immer nur so macht. Können Sie bitte ein Paar Bücher darüber empfehlen, vielleicht kann ich ihr dann so argumentieren, dass es nicht nur meine Meinung ist. Und worauf soll man bei einer TM achten, wenn man bei ihr anfängt? Was denken Sie über Dilemma TM oder Kindergarten? Vielen Dank Irvina

Mitglied inaktiv - 27.12.2006, 17:41


Antwort auf: tagesmutter

Hallo Irvina, leider weiß ich nicht, was Sie mit der ersten Tagesmutter ausgehandelt haben. Normalerweise ist es so, dass wenn die Tagesmutter nur 3 Tage Ihr Kind betreut und dann ihre Arbeit niederlegt, dann brauchen Sie auch nur diese 3 Tage Inanspruchnahme zu bezahlen und nicht den vollen Monat. Sie hätten Ihr das Kind ja gebracht, wenn Sie es weiterhin betreut hätte. Umgekehrt würde ich es verstehen, wenn Sie Ihr Kind nicht der Tagesmutter zur Betreuung gebracht hätten und die Tagesmutter den Tagesplatz ein Monat lang frei gehalten hätte. Dann wäre der Monatsbetrag rechtens. Der Bundesverband für Tagesmütter hat Informationsmaterial über die Eingewöhnungs- und Kontaktphase sowie einen Betreuungsvertrag herausgegeben, welche Sie unter www.tagesmuetter-bundesverband.de bestellen können. Dies sind zum einen Richtlinien, die bei der Eingewöhnungsphase beachtet werden können und Vertragsunterlagen, die beide Vertragspartner – Sie als abgebendes Elternteil und die Tagesmutter – rechtlich absichern. Manchmal gelingt eine Eingewöhnungsphase wirklich in 3 Tagen – manchmal dauert sie jedoch bis zu 2 Wochen. Suchen Sie – nachdem Sie die Lektüren in der Hand haben noch einmal das Gespräch mit Ihrer neuen Tagesmutter. Legen Sie Ihr ganz offen Ihre Sorge – zumal nach dem ersten gescheiterten Versuch Ihr Kind in liebevolle Hände zu geben – dar. Nur wenn Sie beide offen und klar miteinander umgehen können, dann kann auch die Tagespflege klappen. Ich wünsche Ihnen ein gutes Miteinander und Ihrem Sohn einen glücklichen Start in die neue Tagespflege. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 31.12.2006


Antwort auf: tagesmutter

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, ich habe noch weitere Fragen: waren heute erste mal bei der Tagesmutter. Sie sagt - ich mache alles falsch, das Kind ist verwöhnt, kennt keine Regeln usw. Ich kann mit ihr gar nicht reden, sie ist diktatorisch und hört nicht zu. Ich habe ihr meine Meinung zur Eingewöhnung gesagt (also Ihre Meinung). Sie sagt, man soll nichts lesen, man soll nach Gefühl rangehen. Mein Sohn kennt kaum jemandem und ich habe ihr gesagt, dass ich ihre Regeln respektiere, aber ich möchte sehr langsam an die Sache rangehen und mein Kind nicht stressen. Sie sagt, das Kind kennt kein Stress, ich habe es mir ausgedacht. Was mich stört, dass sie ihn nicht in Ruhe lässt. Ich habe mir gedacht, er soll selber entscheiden, was er will und zu wem er geht. Er ist sogar zur ihr ein Paar mal gekommen, sie hat ihn reingelockt, aber dann hat sie ihn angefangen anzufassen und es war dann zu viel für ihn, aber das sieht sie nicht. Sie sagt, er ist bockig. Am 1 tag in der 1 Stunde! Dann wollte er da nicht essen, ich kenne ihn, es ist bei ihm psychisch bedingt - Zwang, Druck. Sie glaubt mir nicht. Dann wenn sie ihn nimmt, sie drückt ihn fest, aber das mag er nicht, auch bei mir nicht. Er fühlt sich in der Falle und möchte raus. ich weiß nicht, was ich machen soll. Der Tamu zahle ich jetzt privat, da sie nicht sicher ist, dass sie ihn nimmt, da er zu kompliziert ist. Und ich will auch kein Stress mit dem Jugendamt, wie bei der erste Tamu, die uns im Oktober nach 3 Tagen rausgeschmissen hat (siehe 1 Brief). Was mache ich falsch? Ich möchte nur eine langsame Eingewöhnung, da ich Zeit auch dafür habe. Und nicht alles von heute auf morgen für ihn neu umstellen. Meine Frage noch: sie hat ein Grundstück und die Kinder sind in einem Haus, das extra für sie gebaut ist, dass heißt, dass wenn sie schlafen, sind sie im Haus 2,5 Std. ganz alleine. Sie ist in Ihrem Haus - essen, entspannen usw. Darf sie Kinder so lange alleine lassen? Mein Sohn mit 10 Monaten schläft 1 Std. am Mittag nur. Wie kann ich ihn darauf vorbereiten, wo anders und ohne mich einzuschlafen. Eine weitere allgemeine Frage: was darf eine Tamu oder Erzieherin NICHT? Vielen vielen Dank irina

Mitglied inaktiv - 18.01.2007, 21:59


Antwort auf: tagesmutter

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, ich habe noch weitere Fragen: waren heute erste mal bei der Tagesmutter. Sie sagt - ich mache alles falsch, das Kind ist verwöhnt, kennt keine Regeln usw. Ich kann mit ihr gar nicht reden, sie ist diktatorisch und hört nicht zu. Ich habe ihr meine Meinung zur Eingewöhnung gesagt (also Ihre Meinung). Sie sagt, man soll nichts lesen, man soll nach Gefühl rangehen. Mein Sohn kennt kaum jemandem und ich habe ihr gesagt, dass ich ihre Regeln respektiere, aber ich möchte sehr langsam an die Sache rangehen und mein Kind nicht stressen. Sie sagt, das Kind kennt kein Stress, ich habe es mir ausgedacht. Was mich stört, dass sie ihn nicht in Ruhe lässt. Ich habe mir gedacht, er soll selber entscheiden, was er will und zu wem er geht. Er ist sogar zur ihr ein Paar mal gekommen, sie hat ihn reingelockt, aber dann hat sie ihn angefangen anzufassen und es war dann zu viel für ihn, aber das sieht sie nicht. Sie sagt, er ist bockig. Am 1 tag in der 1 Stunde! Dann wollte er da nicht essen, ich kenne ihn, es ist bei ihm psychisch bedingt - Zwang, Druck. Sie glaubt mir nicht. Dann wenn sie ihn nimmt, sie drückt ihn fest, aber das mag er nicht, auch bei mir nicht. Er fühlt sich in der Falle und möchte raus. ich weiß nicht, was ich machen soll. Der Tamu zahle ich jetzt privat, da sie nicht sicher ist, dass sie ihn nimmt, da er zu kompliziert ist. Und ich will auch kein Stress mit dem Jugendamt, wie bei der erste Tamu, die uns im Oktober nach 3 Tagen rausgeschmissen hat (siehe 1 Brief). Was mache ich falsch? Ich möchte nur eine langsame Eingewöhnung, da ich Zeit auch dafür habe. Und nicht alles von heute auf morgen für ihn neu umstellen. Meine Frage noch: sie hat ein Grundstück und die Kinder sind in einem Haus, das extra für sie gebaut ist, dass heißt, dass wenn sie schlafen, sind sie im Haus 2,5 Std. ganz alleine. Sie ist in Ihrem Haus - essen, entspannen usw. Darf sie Kinder so lange alleine lassen? Mein Sohn mit 10 Monaten schläft 1 Std. am Mittag nur. Wie kann ich ihn darauf vorbereiten, wo anders und ohne mich einzuschlafen. Eine weitere allgemeine Frage: was darf eine Tamu oder Erzieherin NICHT? Vielen vielen Dank irina

Mitglied inaktiv - 18.01.2007, 22:58


Antwort auf: tagesmutter

Hallo Irina, es ist nicht leicht mit anzusehen, wie eine „Fremde/r“ mit dem eigenen Kind umgeht, ob das der Kinderarzt oder die neue Pflegemutter ist. Man leidet bei allem Tun mit dem Kind mit. Wichtig ist Sie dennoch, beiden eine Chance zu geben, eine Beziehung miteinander aufbauen zu können und das funktioniert nur dann, wenn Sie loslassen und machen lassen. Ein Kind reagiert immer anders, wenn die Mutter in der Nähe ist, als wenn es mit der Betreuungsperson alleine zurecht kommen will. Wenn die Tagesmutter ein separates Haus für Kinder hat, dann bedeutet dies, dass sie ihre Aufgabe professionell betreibt. Ist sie Erzieherin ? Hat sie Ihnen einen Tagesmutter-Qualifizierungsnachweis gezeigt ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Kinder während der Betreuungszeit aus den Augen lässt, da sie ja die Gesamtverantwortung der Betreuung für die Zeit in der sie betreut übernimmt und tragen muss. Sie wird sicherlich ein Überwachungssystem haben, um beim Aufwachen eines der Kinder wieder zur Stelle zu sein - oder ? Folgen Sie Ihrem Bauchgefühl und setzen Sie sich, wenn Sie unsicher sind mit dem Jugendamt zusammen. Die Sachbearbeiter/innen sind immer für Sie da, da ihnen das Kindeswohl am Herzen liegt. Trauen Sie sich ruhig dort immer wieder bei Unsicherheiten nachzufragen. Sprechen Sie dort Ihre offenen Fragen und Ihre Bedenken in Ruhe aus. Es kommt immer mal wieder vor, dass Betreuungsverhältnisse, wenn Sie nicht zusammen passen gewechselt werden und das ist k e i n e Schande (!). Beide Seiten müssen gut miteinander harmonieren, nur dann kann eine stabile, kontinuierliche Betreuung dem Kind zugute kommen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 23.01.2007


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seid Kinderkrippe Probleme mit Tagesmutter

Hallo, unsere Tochter ist 21 Monate.Als sie 13 Monate war bin ich wieder arbeiten gegangen und meine Tochter wird seitdem in dieser Zeit von einer Tagesmutter betreut.Alles lief prima.Die Eingewöhnung war kein problem und beide sind mittlerweile ein eingespieltes Team.Nun hab ich meine Tochter seid mitte Januar zusätzlich in der Krippe angemelde...


Tagesmutter

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, mein Sohn (12 Monate) wird seitdem er 10 Monate ist von 2 Tagesmüttern betreut. Die Eingewöhnung lief auch sehr gut. Die eine der TM hat ein Kind, das 9 Monate alt wird, die andere TM bekommt Ende Mai ein Baby. Darüber hinaus gibt es noch ein Kind mit 12 Monaten und bis September 2 Kinder, die bald 3 Jahre alt we...


Schlafen bei Tagesmutter klappt nicht

Hallo, Ich habe eine Frage (gern auch an alle). Mein Sohn (14 Monate) geht seit kurzem zur Tagesmutter. Die machen das zu zweit und haben neun Kinder insgesamt. Er weint nie, wenn ich gehe oder komme, isst gut, alles klappt gut, es scheint ihm zu gefallen. Bis auf das schlafen. Er war als Baby immer ein schlechter Schläfer, hat geschrien, wenn m...


Tochter (20 Monate) will nicht mehr zur Tagesmutter

Hallo, Meine Kleine ist seit November letzten Jahres bei einer Tagesmutter. Die Eingewöhnung lief bis auf den täglichen Trennungsschmerz ganz gut. Diesen Trennungsschmerz bis die Tür hinter mir zu ist, hat sie mal mehr mal weniger , bis heute noch. Wenn ich sie bringe weint sie kurz, bis die Tür hinter mir zu ist. Danach lässt sie sich sof...


Sohn will nicht mehr zur Tagesmutter

Hallo Frau Gaby Ochel-Mascher, mein Sohn (derzeit 28 Monate) geht seit er 1 jahr alt ist zur Tagesmutter. Die Eingewöhnung dauerte bei ihm ein paar Monate aber danach war es kein Problem mehr. Seit Herbst/Winter gibt es ein neues Mädchen mit dem er nie Probleme gehabt hat. Aber seit ca. 1 Monat will er nicht mehr zur Tagesmutter. Wenn ich ihn...


Aufeinmal anders bei der Tagesmutter..

Guten Abend.. Meine Tochter wird 2 nächsten Monat und geht seit dem 5.5 diesen Jahres zur Tagesmutter. Es war alles gut, Isabella war glücklich, sie Unternehmen viel, sogar 2 mal in der Woche in Sport- und Spielgruppen und es gab nie Probleme.. (Betreuung Mo-Do 8.30- 13.30) Seit dem ich das geklärt habe das Isabella jetzt länger da bleibt (von...


3jaehriger zur Tagesmutter

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, unser Sohn wird seit 4 Wochen in den Kindergarten eingewöhnt, aber er will nicht mitmachen und auch nicht hingehen, geschweige denn dort bleiben. 25 Kinder auf 1 Erzieherin und 1 Kinderpflegerin erscheint mir auch viel zu viel, zumal 3 Kinder U3-Kinder sind. Nun überlegen wir ihn zu einer Tagesmutter zu geben. Die...


Kündigung durch Tagesmutter vor Vertragsbeginn

Hallo, wir haben heute (01.10.14) eine Mail von unserer Tagesmutter bekommen wo sie schreibt, dass sie unseren Betreuungsvertrag kündigen muss, da ein Kind welches eigendlich in den Kindergarten sollte und bereits gekündigt hat nun doch nicht in den Kindergarten geht und sie ihn deswegen weiter betreuen muss. Die Betreuung von unserem Sohn sollte ...


Tagesmutter oder Kita?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, ich hoffe, Sie können meine Fragen beantworten. Meine Tochter wird am 01.06.2015 1 Jahr alt. Dann muss ich zurück in den Job. Ich bin auf der Suche nach einer Betreuung für sie. Ich nehme an, dass für so kleine Kinder eher die Tagesmutterpflege geeignet ist als die Kita, oder? Unser Problem ist, dass wir leider w...


Wechsel zur Tagesmutter?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, unser Sohn, 15 Monate geht seit seiner Vollendung des 1. LJ in die Krippe. Da er ein sehr sensibles Kind ist, dass schnell überfordert ist und viel Sicherheit benötigt, wollte ich von Anfang an lieber eine Tagesmutter als die Krippenunterbringung, was jedoch nicht geklappt hat. Nun ist er sehr unglücklich dort, ...