Tagesmutter/Kindergrippe - ab 6 Monaten?!

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Tagesmutter/Kindergrippe - ab 6 Monaten?!

Hallo Frau Ochel-Mascher, erst einmal wünsche ich Ihnen ein gutes neues Jahr. Dann habe ich auch eine Frage zur Kinderbetreuung. Meine Tochter ist nun 3 Monate alt und ich werde ab April 2011 wieder für 10 Stunden pro Woche arbeiten gehen. Die Kleine ist dann 6 Monate alt. Nun ist die Frage, ob eine Betreuung durch eine Tagesmutter oder eine private Grippe (öffentliche Grippen gibt es bei uns auf dem Land leider nicht) sinnvoller und besser ist. Preislich liegen Tagesmutter und Grippe recht ähnlich, wobei die Gruppen in der Grippe natürlich größer sind als die Kinder, die bei einer Tagesmutter betreut werden. In der einen Grippe sind es 12 Kinder bei 2 Betreuern und in der anderen Grippe sind es bis zum 50 Kindern in 2 Gruppen bei je 4 Betreuern pro Gruppe. Oder ist es für Ihre Entwicklung ggf, zu früh sie mit 6 Monaten für einige Stunden fremdbetreuen zu lassen? Wenn sie dann 1 Jahr alt ist, werde ich auf 20 - 25 Wochenstunden hochgehen und dann wird sich auch die Betreuungszeit entsprechend verlängern. ist das aus Ihrer Erfahrung okay? Da das Elterngeld nach 12 Monaten wegfällt, möchte ich spätestens dann wieder in Teilzeit arbeiten. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort und Einschätzung. Viele Grüße, Schneemaus

Mitglied inaktiv - 05.01.2011, 08:45


Antwort auf: Tagesmutter/Kindergrippe - ab 6 Monaten?!

Hallo Schneemaus, es ist eine Bauchentscheidung, die hier getroffen werden muss. Ich persönlich gebe einer familiäre Tagesbetreuung durch eine qualifizierte Tagesmutter für Säuglinge und Kleinkinder den Vorrang und zwar aus folgendem Grund: Eine Tagesmutter, die eine Gruppe von 3 bis maximal 5 Kinder betreut, kann individueller auf die jeweiligen Bedürfnisse eines einzelnen Kindes eingehen. Das familiäre Umfeld ermöglicht neben liebevoller Betreuung auch individuellere Ruhemöglichkeiten. Ihre Anfrage habe ich auch an meinem befreundeten Kita-Leiter weitergeleitet, der mir wie folgt antwortete: „Aus meiner Sicht ist der Plan völlig in Ordnung. Ich würde der Krippenbetreuung aufgrund von in der Regel besser ausgebildeten Personal den Vorzug geben. Im Einzelfall kann die Betreuung von Tagesmutter und Krippe aber auch gleichwertig sein.“ Lassen Sie sich bei Ihrem zuständigen Jugendamt hinsichtlich einer geeigneten Tagesmutter beraten und schauen Sie sich den dann eventuell in Frage kommenden familieären Tagesplatz an. Wenn Sie beide Möglichkeiten - Kita und Tagesmutter - kennen, können Sie in Ruhe entscheiden, wo Ihre Tochter sich wohl fühlen könnte. Wichtig wird dann, früh genug mit einer sanften, individuell abgestimmten Eingewöhnungszeit zu starten. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 10.01.2011


Antwort auf: Tagesmutter/Kindergrippe - ab 6 Monaten?!

Hallo, ich hoffe ich darf dir antworten. Also ich habe meine Kleine auch mit fünf Monaten zur Tagesmutter gebracht. Zwei Tage für drei Stunden. Ich muss auch wieder arbeiten, jetzt habe ich wieder eine 30 Stunden Woche. Meine Kleine fühlte sich sehr wohl, sie geht auch jetzt total gern da hin. Sie ist bei der TM aufgeblüht. Und ich habe auch mal wieder etwas Zeit, um mich um mich zu kümmern. Für uns war es die richtige Entscheidung. Sie ist jetzt 13 Monate und ihr tut der Konatkt zu anderen Kindern unheimlich gut. Jedes Kind ist zwar anders, aber bei uns musste es gehen und es ging auch gut. Ich würde sie jetzt auch noch nicht in die KITA geben. TM ist eine gute Alternative und ich kann mit einem freiem Kopf und gutem Gefühl meiner Arbeit nach gehen. Das sind meine Erfahrungen mit Fremdbetreuung. Vielleicht hilft dir das etwas. Viele Grüße!

Mitglied inaktiv - 09.01.2011, 17:26


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seid Kinderkrippe Probleme mit Tagesmutter

Hallo, unsere Tochter ist 21 Monate.Als sie 13 Monate war bin ich wieder arbeiten gegangen und meine Tochter wird seitdem in dieser Zeit von einer Tagesmutter betreut.Alles lief prima.Die Eingewöhnung war kein problem und beide sind mittlerweile ein eingespieltes Team.Nun hab ich meine Tochter seid mitte Januar zusätzlich in der Krippe angemelde...


Tagesmutter

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, mein Sohn (12 Monate) wird seitdem er 10 Monate ist von 2 Tagesmüttern betreut. Die Eingewöhnung lief auch sehr gut. Die eine der TM hat ein Kind, das 9 Monate alt wird, die andere TM bekommt Ende Mai ein Baby. Darüber hinaus gibt es noch ein Kind mit 12 Monaten und bis September 2 Kinder, die bald 3 Jahre alt we...


Schlafen bei Tagesmutter klappt nicht

Hallo, Ich habe eine Frage (gern auch an alle). Mein Sohn (14 Monate) geht seit kurzem zur Tagesmutter. Die machen das zu zweit und haben neun Kinder insgesamt. Er weint nie, wenn ich gehe oder komme, isst gut, alles klappt gut, es scheint ihm zu gefallen. Bis auf das schlafen. Er war als Baby immer ein schlechter Schläfer, hat geschrien, wenn m...


Tochter (20 Monate) will nicht mehr zur Tagesmutter

Hallo, Meine Kleine ist seit November letzten Jahres bei einer Tagesmutter. Die Eingewöhnung lief bis auf den täglichen Trennungsschmerz ganz gut. Diesen Trennungsschmerz bis die Tür hinter mir zu ist, hat sie mal mehr mal weniger , bis heute noch. Wenn ich sie bringe weint sie kurz, bis die Tür hinter mir zu ist. Danach lässt sie sich sof...


Sohn will nicht mehr zur Tagesmutter

Hallo Frau Gaby Ochel-Mascher, mein Sohn (derzeit 28 Monate) geht seit er 1 jahr alt ist zur Tagesmutter. Die Eingewöhnung dauerte bei ihm ein paar Monate aber danach war es kein Problem mehr. Seit Herbst/Winter gibt es ein neues Mädchen mit dem er nie Probleme gehabt hat. Aber seit ca. 1 Monat will er nicht mehr zur Tagesmutter. Wenn ich ihn...


Aufeinmal anders bei der Tagesmutter..

Guten Abend.. Meine Tochter wird 2 nächsten Monat und geht seit dem 5.5 diesen Jahres zur Tagesmutter. Es war alles gut, Isabella war glücklich, sie Unternehmen viel, sogar 2 mal in der Woche in Sport- und Spielgruppen und es gab nie Probleme.. (Betreuung Mo-Do 8.30- 13.30) Seit dem ich das geklärt habe das Isabella jetzt länger da bleibt (von...


3jaehriger zur Tagesmutter

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, unser Sohn wird seit 4 Wochen in den Kindergarten eingewöhnt, aber er will nicht mitmachen und auch nicht hingehen, geschweige denn dort bleiben. 25 Kinder auf 1 Erzieherin und 1 Kinderpflegerin erscheint mir auch viel zu viel, zumal 3 Kinder U3-Kinder sind. Nun überlegen wir ihn zu einer Tagesmutter zu geben. Die...


Kündigung durch Tagesmutter vor Vertragsbeginn

Hallo, wir haben heute (01.10.14) eine Mail von unserer Tagesmutter bekommen wo sie schreibt, dass sie unseren Betreuungsvertrag kündigen muss, da ein Kind welches eigendlich in den Kindergarten sollte und bereits gekündigt hat nun doch nicht in den Kindergarten geht und sie ihn deswegen weiter betreuen muss. Die Betreuung von unserem Sohn sollte ...


Tagesmutter oder Kita?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, ich hoffe, Sie können meine Fragen beantworten. Meine Tochter wird am 01.06.2015 1 Jahr alt. Dann muss ich zurück in den Job. Ich bin auf der Suche nach einer Betreuung für sie. Ich nehme an, dass für so kleine Kinder eher die Tagesmutterpflege geeignet ist als die Kita, oder? Unser Problem ist, dass wir leider w...


Wechsel zur Tagesmutter?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, unser Sohn, 15 Monate geht seit seiner Vollendung des 1. LJ in die Krippe. Da er ein sehr sensibles Kind ist, dass schnell überfordert ist und viel Sicherheit benötigt, wollte ich von Anfang an lieber eine Tagesmutter als die Krippenunterbringung, was jedoch nicht geklappt hat. Nun ist er sehr unglücklich dort, ...