Schon "große" Kinder

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Schon "große" Kinder

Hallo Frau Ochel-Mascher! Ich habe zwei Kinder von 9 und 10 Jahren und gehe im Moment einer geringfügigen Beschäftigung nach. Vor einiger Zeit habe ich mich beim Jugendamt erkundigt, wie es mit der Betreuung aussieht wenn ich voll arbeiten gehen wollte. Antwort: Tja, für eine Tagesmutter sind Ihre Kinder zu alt aber in dem Alter kann man sie auch beruhigt mal einige Stunden alleine lassen.(??) Hier im Ort (kleines Dorf) ist der Hort voll und die Warteliste unendlich... Haben Sie irgendeinen rat für mich und ist es normal, vom Jugendamt so eine Antwort zu erhalten? Liebe Grüße mausi

Mitglied inaktiv - 06.09.2006, 23:57


Antwort auf: Schon "große" Kinder

Hallo Mausi, es ist richtig, dass das Jugendamt nicht einfach so eine Tagesmutter finanziert, wenn nicht ein triftiger Grund besteht. Ein Grund wäre, wenn Sie mit der Erziehung Ihrer Kinder überfordert wären und sich hier Hilfe übers Jugendamt holen. Wenn also Erziehungsschwierigkeiten vorliegen, dann kann man einen Antrag auf „Hilfe zur Erziehung“ stellen und Sie könnten auch in diesem Alter der Kinder Unterstützung einer Tagesmutter erhalten. Sicherlich können Kinder – je nachdem wie verlässlich sie sind - für eine kurze Zeit alleine bleiben. Jedoch tragen Sie die Verantwortung, wenn in Ihrer Abwesenheit etwas passieren sollte. Wenn also keine Hilfe zur Erziehung benötigt wird, dann müssen Sie nach einer anderen Möglichkeit Ausschau halten. Vielleicht haben Sie eine nette Nachbarin, Ihre Kinder so lange betreut, wie Sie außer Haus sind. Vielleicht haben Sie eine Freundin mit Kindern, die bereit ist während Ihrer Abwesenheit Ihre Kinder zu nehmen, wenn Sie im Gegenzug deren Kinder für einen entsprechenden Zeitaufwand betreuen, damit sie einmal etwas anderes unternehmen kann. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 12.09.2006