Probleme bei Eingewöhnung von 1 1/2jährigem

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Probleme bei Eingewöhnung von 1 1/2jährigem

Hallo, ich habe eine relativ großes Problem mit meinem Sohn bei der Eingewöhnung in die KiTa. Wobei ich sogar manchmal nicht genau weiß, ob ich es mir/uns nicht sogar selbst unnötig schwer mache... Also, mein Sohn muß leider in die Kita weil mein Mann und ich uns selbstständig machen und ich dann auch mitthelfen werde selbstverständlich. Leider wohl vorerst, ca. 1 Jahr, auch bis Nachmittags... Momentan ist mein Sohn die 2. zusammenhängende Woche in der KiTa. Die ersten 3 Wochen war er fast durchgängig krank, bis auf 4 Tage. D.h. eine "richtige" Eingewöhnndung konnten wir erst letzte Woche beginnen. Ich bin erst mitgekommen und allerdings bereits am 2. Tag für 30 Min. gegangen. Am 3. für eine Stunde und den 4. und 5. auch für ca. eine Stunde. Die Erzieherinnen haben es so vorgeschlagen. Tristan hat allerdings die ganze Zeit fast durchweg geschrien, außer am Freitag hat er sich wohl mal kurz beruhigt. Jetzt hatten wir entschieden, daß ich diese Woche erstmal die ersten 3 Tage komplett da bleibe (nach Lektüre meinerseits von "die ersten Tage in der Krippe") und ab morgen gehe. So, jetzt ist es allerdings so, daß 1 Erzieherin in der Gruppe komplett fehlt, nur 2 da sind und eine davon einen Bandscheibenvorfall hat, heute auch erst die letzten 20 Min. da war, in denen wir da waren (Tristans mehr oder weniger am besten Vertraute) und Ende Sept. operiert wird. Außerdem ist er heute auch noch von einem älteren Kind verhauen worden draußen, was auch keiner mitbekommen hat und ich war leider drinnen zu dem Zeitpunkt. Tja, danach ist er mir auch wieder nicht von der Seite gewichen und wollte auch nach Hause. Ich bin schon völlig verzweifelt und will doch meinem Kind nicht schlechtes und doch denke ich, daß er es nicht verkraftet....Er hängt auch SEHR an mir und bleibt teilweise wenn ich mal wegfahre, nicht mal ohne weinen beim Papa. Ansonsten halte ich die Kita für sehr gut, auch die ERzieherinnen geben sich Mühe finde ich, nur momentan ist die Situation sehr dumm. Was kann ich denn tun, damit Tristan den Übergang schafft, ich will ihm ja nicht seine kleine Kinderseele irgendwie verletzen.....:-( Zur Zeit haben wir noch ca. 3 Wochen, bis es bei uns losgeht. Danke für jeden Ratschlag! mermaid123

Mitglied inaktiv - 06.09.2006, 11:34


Antwort auf: Probleme bei Eingewöhnung von 1 1/2jährigem

Hallo mermaid 123 Wie alt ist Tristan? Tristans Kita-Start war leider durch die Krankheit bedingt nicht so abgelaufen, wie es wünschenswert gewesen wäre. Er hat erleben dürfen, dass wenn´s ihm nicht gut geht, dass er dann daheim bleiben darf und solche Erlebnisse bleiben in dieser neuen Situation haften. Wichtig für Sie: Stehen Sie 100%ig dahinter, dass Tristan in den Kindergarten gehen soll – oder schwanken Ihre Gefühle noch zwischen Kita und lieber noch eine Weile zu Hause lassen ?? Sollten Sie innerlich noch schwanken, dann spürt Tristan dies ganz deutlich und macht unbewusst Druck, klammert und will an Ihrer Seite bleiben. Eine gute Mutter-Kind-Beziehung lebt mit diesen feinen sensiblen Antennen, die beide unbewusst verspüren. Nur wenn Sie ganz sicher sind, diesen Kita-Weg ab sofort - ohne wenn und aber durchzustehen, dann wird Tristan sich eingewöhnen können, da Sie dann für ihn ganz klar sind und sich Ihre Sicherheit auf ihn überträgt. --- Wie ist es, wenn Sie Tristan beim Papa lassen ? Gehen Sie da mit gemischten Gefühlen und hoffen, dass es gut geht? Oder spürt Tristan, dass Sie es absolut ok. finden, wenn er bei seinem Papa bleiben muss – und gehen auch da ohne wenn und aber? Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 12.09.2006


Antwort auf: Probleme bei Eingewöhnung von 1 1/2jährigem

Übrigens versuchen wir seit Ende letzter Woche, daß Tristan lernt, allein einzuschlafen. Denn wir hatten auch immer große Probleme NAchts mit ihm, ich bin teilweise 4 mal oder öfter bei ihm gewesen und durfte auch erst gehen wenn er wieder tief und fest geschlafen hat. Seit 2 Tagen klappt es recht gut, es dauert zwar bis zu 90 min. mit immer wieder reingehen, kuscheln etc. aber dann schläft er NAchts auch super gut, nur 1x bis keinmal reingehen. Meinen Sie es überfordert ihn vielleicht alles auf einmal??? Aber es ist/war so kein Zustand, daß er sich von niemanden außer mir beruhigen läßt. Nur Opa geht auch noch! Danke....

Mitglied inaktiv - 06.09.2006, 14:33


Antwort auf: Probleme bei Eingewöhnung von 1 1/2jährigem

Hallo! Danke für Ihre Antwort. Tristan ist, wie in der ÜBerschrift geschrieben, 1 1/2 Jahre alt. Ja, Sie haben schon leider Recht....tief im Inneren möchte ich noch nicht wieder so viel arbeiten müssen und am liebsten zu Haus bleiben bei meinem Sohn. Leider ist dies aber wegen der Selbstständigkeit von uns nicht drin. Hier muß ich wohl wirklich mehr Elan an den Tag legen um die Sicherheit auf Tristan zu übertragen. Wenn ich ihn mal bei Papa lasse, naja, gehe ich schon davon aus, daß hoffentlich alles gut geht. Ich bin wohl durch die Erfahrungen bisher so trainiert. Denn Tristan bleibt nicht gern bei Papa, was aber auch ein wenig Papas Schuld ist, da er sich dann in dieser Situation überfordert fühlt und ihr lieber auch aus dem Weg geht. Naja, Teufelskreis. Ich habe jetzt mit der Kita besprochen, daß wir versuchen, daß der Papa Tristan mal für 2 Tage in die Kita bringt. Vielleciht hilft das ja etwas??? Denn wegfahren mit Papa tut er, nur ich darf nicht fahren. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 13.09.2006, 09:49


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita-Eingewöhnung und Einschlafprobleme

Liebe Expertin! Unsere Tochter, 13 Monate alt, geht seit einer Woche zur Eingewöhung in die Kita. Heute war sie 2 Stunden allein dort, sie quengelt anfangs zwar, lässt sich jedoch gut beruhigen. Problematisch ist, dass sie seit etwa 2 Wochen morgens um 5 Uhr wach wird, mal sogar um halb 5, mal um halb 6, und dann nicht mehr schlafen will, trotz ...


Kita ohne Eingewöhnung

Liebe Fracu Ochel-Mascher, ich hoffe, ich darf mich auch mit einer Kita-Frage an Sie wenden? Wir leben in Mexiko, hier ist eine Eingewöhnung in die Kita unüblich, man gibt die Kinder ab, geht und hofft das Beste. Unsere Tochter wird Ende August starten, sie ist dann 2 Jahre, 3 Monate alt. Als sie ca. 1-1,5 Jahre alt war, war sie recht anhängl...


KiTa-Eingewöhnung möglich?

Hallo, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.. Es geht darum: Mein Sohn hat seit Monaten seinen KiTa-Platz sicher. Jetzt haben wir den KiTa-Gutschein beantragt und auch schon den Bescheid bekommen. Das Problem ist aber, er sollte ab 16.September in die Eingewöhnung, wird aber erst am 17. Oktober ein Jahr alt. Jetzt hat die KiTa angerufen...


Falsche Eingewöhnung Kiga

Guten Tag, Frau Ochel-Mascher, mein Sohn ist dieses Jahr im März (2013) in den Kindergarten gekommen. Zuvor war er ein halbes Jahr in der Spielstube. Leider tut er sich noch sehr schwer und möchte nicht in den Kindergarten. Er sagt immer "Kindergarten ist nicht schön." Warum sagt er mir/uns aber nicht. Ich war die ersten zwei Wochen mit dabei u...


Schwierige Eingewöhnung

Guten Tag, mein Sohn ist 2,5 Jahre und wir versuchen eine sanfte eingewöhnung in die Krippe. Bisher verlief es so: seine Oma oder ich waren nachmittags zum Spielen in der Einrichtung, nahmen Kontakt zur Erzieherin auf und er war entspannt und gelöst. Dann kam die offizielle Eingewöhnungszeit, d.h. mein Mann ging mit ihm morgens hin, blieb dabei, ...


Kita eingewöhnung

Hallo mein Sohn 2 Jahr ist nun seit 2 Wochen in der Kita und seit 4 Tagen 1 stunde allein da. Er steigert sich sehr rein und weint und schreit :-(((((....mache mir sorgen das wir das gar nicht hin bekommen. Er kennt es auch 1 mal in der woche schläf er bei oma, was nie ein proplem wahr, doch nun will er selbst da nicht bleiben, ich bin am verweif...


Eingewöhnung 3-Jähriger in Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, mein Sohn (im Januar 3 Jahre geworden) wird seit letzter Woche in den Kindergarten eingewöhnt. Er ist noch in eine Krippengruppe gekommen mit insgesamt 11 Kindern und 3 Erzieherinnen. Die ersten 3 Tage blieb ich mit ihm für ca. 1 Stunde dort und dann sind wir gemeinsam nach Hause. Bereits am 4. Tag konnte ich den ...


Darf Tagesmutti unsere Wünsche bezüglich Eingewöhnung ablehnen?

Hallo Frau Ochel-Mascher, ich habe eine Frage zum Thema Fremdbetreuung/ Eingewöhnung/ Loslösung bzw. in wie weit man in dieser Thematik Mitspacherecht hat. Wir sind momentan mit der Tagesmutti leider unterschiedlicher Meinung :-(. Aber ich denke es ist unser Recht auch Wünsche zu äußern, da es ja unser Kind ist!!! Bzw. nach einem gescheiterten...


Eingewöhnung KiTa und Vormittagsschlaf

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr alt und wir haben gerade mit der Eingewöhnung in der KiTa begonnen. Die Kleine macht derzeit noch einen Vormittagsschlaf so zwischen 9 und 10 Uhr (30min bis 1h). Ich hätte auch nichts dagegen, wenn der nicht mehr nötig wäre, allerdings ist sie dann den ganzen Vormittag quengelig und weint viel, daher legen wir sie eb...


Eingewöhnung

Guten Morgen, Ich gehe seit 4 Wochen wieder arbeiten, ein paar Stunden nur, etwa 10. Ich bin selbstständig. Meine Mutter passt auf meine Tochter auf. Da ich dachte, sie kennt meine Mutter bereits, haben wir keine große Eingewöhnung gemacht. Am Anfang bin ich immer einfach gegangen, ohne groß tschüß zu sagen und eine Szene draus zu machen und n...