Nur kurze Mitteilung

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Nur kurze Mitteilung

Hallo Frau Ochel-Mascher, ich wollte Ihnen nur kurz den aktuellen Stand mitteilen. Meine Tochter geht ja jetzt ab Sept. für 3 Vormittage (Mo bis Mi) in den Kindergarten. Ich fragte ja schonmal hier, wegen der langen Pause von Donnerstag bis zum Montag. Wir haben uns jetzt entschieden, es zu versuchen mit 3 Tage Kindergarten, 4 Tage Pause. Ich denke, sie wird sich an den Rhytmus gewöhnen. Diese Woche und nächste Woche hat bzw. wird mein Mann sie in den Kindergarten bringen. Diese Woche hat es ohne Tränen super geklappt. Ich hoffe auch nächste Woche wird es so sein. Das einzige Problem wird wohl meine Unsicherheit, bzw. leichte Abneigung gegen diese Kindergarten sein. Das muß ich versuchen zu überspielen. Leider hat unsere Tochter jetzt zwei Nächte ins Bett eingenässt. Wobei ich nicht genau sagen kann warum. Sie ging noch vor dem Schlafen zur Toilette. Allerdings war sie jedesmals sehr, sehr müde. Sodaß es einfach ein Tiefschlaf sein kann, und sie es wirklich nicht merkt. Es passierte immer in den frühen Morgenstunden. So gegen fünf oder sechs Uhr. Es könnte aber auch mit dem Eintritt in den Kindregarten zu tun haben. Wir werden es erstmal weiter beobachten. Sie ist ja noch nicht mal 3 Jahre alt, und erst seit gut 6 Wochen richtig trocken tagsüber. Vielen Dank jedenfalls für Ihre Hilfe. Und vielleicht "liest" man sich ja mal wieder, wenn ich Ihre Hilfe brauche. Melli

Mitglied inaktiv - 20.09.2006, 17:03


Antwort auf: Nur kurze Mitteilung

Hallo Melli, stehen Sie gefühlsmäßig voll hinter Ihrer Entscheidung, dann können Sie Ihrer Tochter gegenüber auch ganz klar sein und sie kann sich auf den Kindergarten einlassen. Was das Einnässen betrifft – mit diesem Thema bitte ich Sie, sich an meine Teamkollegen Dr. med. Andreas Busse oder Dr. med. Rüdiger Posth zu wenden, die Ihnen sicherlich kompetent antworten werden. Ich wünsche Ihnen viel Kraft und innere Gelassenheit und Ihrer Tochter ein gutes Eingewöhnen in den Kindergarten. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 27.09.2006