Leihoma

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Leihoma

Meine 1 1/2 Jahre alte Tochter wird ausschließlich von mir und meinem Mann betreut. Seit dieser Zeit waren wir genau einmal gemeinsam aus. Hin und wieder kommt eine Babysitterin nachmittags für 2 Stunden, der ich jedoch meine Tochter aufgrund deren schlechten Schlafverhaltens am Abend nicht zumuten möchte. Nun habe ich gehört, dass es in manchen Gemeinden Leihoma-Projekte gibt, die unentgeltlich sind. Kennen Sie dies evtl. auch für den Bergischen Kreis? Oder gibt es evtl. auch Tagesmütter, die nur die Abendbetreuung übernehmen und zu uns ins Haus kommen würde. Wenn ja, was kostet so etwas?

Mitglied inaktiv - 12.10.2005, 09:10


Antwort auf: Leihoma

Hallo 48 Leihoma-Projekte gibt es in manchen Städten, davon habe ich auch schon gehört. Ich bin im Oberbergischen zu Hause, hier ist mir z.Zt. ein solches Projekt nicht bekannt. Es wird schwierig werden, solch eine verantwortungsvolle Aufgabe unentgeltlich geleistet zu bekommen. Es gibt Tagesmütter, die auch Kinder in den Abendstunden betreuen, jedoch nur in ihrem eigenen Haushalt. Kinderfrauen gehen in den Haushalt des zu betreuenden Kindes. Eine Kinderfrau zu finden, die nur ab und zu einmal Abends Ihre Tochter betreut, wird sehr schwierig werden. Nur ab und zu mal für einige Stunden aufpassen, das kann ein verantwortungsbewußter älterer Babysitter. Leider haben Sie nicht geschrieben, wie alt Ihre Babysitterin ist, die nachmittags betreut. Eine Oberstufenschülerin wäre eine gute Möglichkeit, oder, wenn es in Ihrer Nähe eine Schule gibt, die Erzieherinnen ausbildet, dann könnten Sie eventuell dort einen Aushang machen um eine geeignete Schülerin, evtl. aus dem zweiten Ausbildungsjahr,zu rekrutieren. Babysitter-Stundenpreise ab 4,50 € aufwärts, sowie Kinderfrauen-Stundenpreise sind Verhandlungssache. Ich würde mich freuen, bald von Ihnen zu hören, dass Sie den freien Abend mit Ihrem Mann in Angriff nehmen können. Bis dahin - freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 12.10.2005


Antwort auf: Leihoma

Hallo, Leihomas sind eher selten zu finden. Bessere MöglichkeitSchauen Sie unter www.kalaydo.de nach, da kann man nach Babysittern suchenoder selbst umsonst inserieren (ich glaube das gilt auch für den Bergischen Kreis). Kalaydo ist der ZUsammenschluß im Internet von WAZ, NRZ und RP. So bin ich an unsere Babysitterin (Kreis Mettmann)gekommen. 2. Möglichkeit: www.opusforum.de Da inserieren Studentinnen/Studenten in der BRD für jeden Bereich. Dort habe ich unsere Frankfurter Babysitterin gefunden. Die war klasse, eine ausgebildete polnishe Lehrerin. Man bekommt mehrere Interessentinnen, und kann sich eine raussuchen! Auch auf jeden Fall slebst inserieren. Dann zusammen mit der Babysitterin mehrere Male ein Kennenlernen mit dem Kind arrangieren. Hat bei uns super geklappt! Viel Spaß beim Weggehen ;-) MiuMiIu

Mitglied inaktiv - 21.08.2006, 21:24