Kitaplatz in zwei Bundesländern anmelden?????

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Kitaplatz in zwei Bundesländern anmelden?????

Hallo Frau Ochel-Mascher, mein Mann arbeitet die Woche über in einer anderen Stadt. Und damit wir wieder ein geregeltest Familienleben haben, habe ich mich entschieden das wir dort hinziehen werden. Das heißt erst wenn ich einen Job gefunden habe. Ich habe eigendlich einen guten und sicheren Job. Und werde den auch erst aufgeben wenn ich etwas vergleichbares gefunden habe. Deswegen werde ich meine Maus auch bald hier wo wir noch wohnen für einen Platz anmelden. Für den Fall das es nicht so schnell klappt mit der Jobsuche. Da ich noch bis Anfang Juni09 in der Elternzeit bin, wollte ich mich ab Januar09 anfangen zu bewerben. Mache mir etwas Sorgen. Sollte ich wirklich in der Zeit in der neuen Stadt einen Job finden und ob ich sie dann dort auch rechtzeitig unter bekomme. Oft muß man sich ja schon lange Zeit vorher um einen Platz bemühen. Wäre ja schlecht wenn ich einen neuen Job nicht antreten könnte weil ich keine Betreuung für sie habe. So habe ich mir gedacht, melde ich sie einfach hier und dort an und dann kann ich mir auch sicher sein das sie betreut wird. Aber geht das? Kann man ein Kind in zwei verschiedenen Bundesländern für einen Kitaplatz anmelden? Kann man sich überhaupt in einem Bundesland wo man nicht gemeldet ist für einen Platz anmelden? Vielen Dank im voraus. Sandra

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 21:16


Antwort auf: Kitaplatz in zwei Bundesländern anmelden?????

Hallo Sandra, Sie haben die Möglichkeit Ihr Kind in zwei Bundesländer sowie in verschiedenen Einrichtungen anzumelden, um somit Ihren Bedarf an einem Platz anzuzeigen. Aus vertragsrechtlichen Gründen ist es jedoch nicht möglich, dass Sie 2 Verträge unterschreiben. Hier müssen Sie ganz klar unterschieden, ob es sich nur um eine Anmeldung oder die Unterzeichnung eines Betreuungsvertrages handelt. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 21.07.2008