Kindergartenabmeldung

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Kindergartenabmeldung

Hallo,muß meine in 2 Wochen 5 Jahre alte Tochter aus dem Kindergarten abmelden.Ich leid seit 9 Monaten unter Panikattacken und schaffe es seit dez wegen einer schimmen Attacke auf dem Rückweg nicht mehr sie zu bringen.Leider habe ich auch keine andere Möglichkeit gefunden.Fühle mich ziemlich schlecht deswegen.Heute hat dann die Kindergartenleitung bei mir angerufen weil ich durch eine andere Mutter bescheid gegeben habe das meine Tochter nicht mehr kommen kann.Fand es ja auch nett das man sich dafür interessiert hat,aber das hat mein schlechtes Gewissen noch mehr entfacht.Versuche sie sehr viel hier zu beschäftigen mit spielen puzzeln basteln malen...und versuche ihre Kontakte zu ihrer besten Freundin im Kindergarten zu halten.Sie wird jetzt auch beim tanzen nachmittags anfangen,aber reicht das alles oder muß ich mir jetzt sorgen und vorwürfe um sie machen.Sie hat auch 3 ältere geschwister die schon zur schule gehen.....Fühle mich echt als schlechte mutter..... Lg

Mitglied inaktiv - 12.01.2011, 16:48


Antwort auf: Kindergartenabmeldung

Hallo Sonenblume27, Ihren Zeilen entnehme ich, dass Sie eine besorgte und verantwortungsvolle Mutter sind. Wichtig ist, dass Sie sich jetzt in dieser Situation die nötige Unterstützung holen. Bitten Sie Ihren Hausarzt Ihnen einen guten Therapeuten zu nennen, der Ihnen persönlich weiterhilft diese Panikattacken zu verlieren. Des weiteren holen Sie sich für Ihre Tochter Unterstützung bei Ihrem zuständigen Jugendamt! Rufen Sie den/die Sozialarbeiter/in Ihres Einzugsgebietes an und bitten Sie um einen Beratungstermin in Ihrer Wohnung. Legen Sie dar, dass Sie aufgrund Ihrer Panikattacken Ihr Kind nicht zum Kindergarten und wieder abholen können. Vielleicht kann man Ihnen eine Kinderfrau an die Seite stellen, die Ihnen diese Wege abnimmt und Sie zu Hause stundenweise unterstützt. Dann könnte Ihre Tochter weiter den Kindergarten besuchen und Sie hätten eine große Sorge weniger. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 18.01.2011


Antwort auf: Kindergartenabmeldung

Bist Du wegen deiner Panikattacken in medizinischer Behandlung? Hast Du dich evtl. schon mal an verschiedene Hilfseinrichtungen wie z.B. die Caritas gewendet? Vielleicht gibt es in einer Behandlungsphase gegen deine Panikattaken andere Möglichkeiten deine Tochter zum Kiga zu bringen. Evtl. mit dem Malteser Hilfsdienst? Was sagt deine Tochter? Ist sie nicht traurig? Anouschka

Mitglied inaktiv - 14.01.2011, 22:59


Antwort auf: Kindergartenabmeldung

Hallo,ich mache eine therapie wegen den Panikattacken.Medikamente nehme ich nicht.Man kann leider nicht sagen wie lange das alles dauert. Meine Tochter hat erst nach dem kindergarten gefragt aber jetzt nicht mehr wir machen vormittags viel zusammen. lg

Mitglied inaktiv - 15.01.2011, 08:01