Kinderfrau teilen

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Kinderfrau teilen

Guten Tag, ich möchte mir mit zwei weiteren Muttis eine Kinderfrau "teilen". Können Sie mir sagen wie wir die Kinderfrau rechtlich einwandfrei und möglichst so beschäftigen können, dass wir alle die Betreuungskosten steuerlich geltend machen können? Herzlichen Dank! J.W.

Mitglied inaktiv - 08.09.2010, 16:56


Antwort auf: Kinderfrau teilen

Hallo Juliane, 1. Die beste Lösung für die Kinderfrau: die Mutter, in deren Haushalt die Kinder betreut werden sollen, stellt die Kinderfrau im Rahmen eines Minijobs an (www.minijob-zentrale.de), die anderen Mütter beteiligen sich an den Kosten (schriftliche Vereinbarungen untereinander treffen!) 2. die Kinderfrau stellt für jede Mutter monatlich eine separate Rechnung, sie muss sich dann selber versichern. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 14.09.2010


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage wegen 400,- Basis der Kinderfrau

Hallo, ich möchte eine Kinderfrau auf 400,- Euro- Basis anstellen. Was muss ich tun, bzw. wie anmelden, versichern, usw. Berufsgenossenschaftsbeiträge? Wie hoch und wo versichern? Was gibt es sonst noch zu beachten? Ich wollte die Kosten für Betreuung steuerlich absetzen. Welche Kosten kommen noch auf mich zu und wie funktioniert das mit der ...


Eingewöhnung Kinderfrau

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, ich gehe bald wieder arbeiten im Schichtdienst. Da mein Mann auch im Schichtdienst ist, brauchen wir eine Kinderfrau, die zu uns nach Hause kommt. Wir haben auch schon eine gestande Frau Ende 40 gefunden. Sie wird ab November bei uns zu Hause arbeiten, da wird meine Tochter 3,2 Jahre alt sein. Vorher wollten...


Versteuerung bei Kinderfrau

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, erstmal ein Lob für Ihre Arbeit, ich lese sehr gerne darin, und kann viele Fragen damit schon beantworten. Nur noch nicht zu folgender, vielleicht können Sie mir helfen. Seit Juli diesen Jahres arbeite ich bei einer Familie als angestellte Kinderfrau für 3 Kinder im Alter von 1,5 bis 7 J., wobei das Kleinste Vo...