Kinderbetreuungsgruppe

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Kinderbetreuungsgruppe

Hallo, ich habe eine Frage, mein Sohn ist bei uns in einer Gruppe, zwei Mal in der Woche von 9-12 Uhr. Die Kinder sind alle von 2,4 bis 2,8 Jahren. Mein Sohn hat extreme Eingewöhnungsschwierigkeiten. Für 15 Kinder sind zwei Kräfte da. Bisher waren wir 3 Mal dort. Ich konnte mich nicht entfernen, da mein Sohn extrem geweint hat. Mit ihm noch mindestens immer wieder 3-4 KInder. Ab Donnerstag sollen wir es einfach versuchen. Aber am MOntag war ich ca. 30 MIntuten abwesend und er hat so geweint, dass die Erzieherin mich wieder herein rief. Ich habe nun das Problem, dass ich ihm nicht etwas zumuten möchte, was er eigentlich nicht muss. Es macht keinen Spaß. Ist die Gruppe dann sinnvoll. Und sind eigentlich nicht immer nur 10 KInder in einer solchen Gruppe? Vielen Dank für einen Rat. Gruß Annette

Mitglied inaktiv - 22.08.2007, 15:54


Antwort auf: Kinderbetreuungsgruppe

Hallo Annette, mir ist wohl bekannt, dass es in Kitas sogenannte 15/5 Gruppen gibt. Das bedeutet 15 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren und 5 Kinder unter 3 Jahren. Diese Gruppenform muss von zwei Fachkräften betreut werden. Eine Gruppenbetreuung in der von Ihnen beschriebenen Form mit 15 (!) unter dreijährigen und nur 2 Fachkräften kenne ich nicht. Diese Form stimmt mich bedenklich und hier scheinen Probleme vorprogrammiert zu sein. Informieren Sie sich bei Ihrem Bürgerzentrum oder der Gemeinde-/ Stadtverwaltung welche Kindergärten/Kindertagesstätten in Ihrem näherem Einzugsgebiet liegen. Schauen Sie sich in diesen um, ob Sie nicht die Möglichkeit haben eine optimalere Gruppenbetreuung für Ihr Sohn zu finden. Es gibt auch Tagesmütter, die in „fremden Räumen“ (d.h. nicht in ihrer eigenen Wohnung) Kinder betreuen. Hier darf aber jede Tagesmutter in der Regel nur maximal 5 Kinder betreuen. Wenn zwei Tagesmütter die Gruppe leiten heißt dies eine maximale Gruppenstärke von 10 Kindern. Oft ist es dann auch so, dass nicht einmal alle 5 bzw. 10 Betreuungsplätze gleichzeitig belegt sind, sondern die Kinder zu unterschiedlichen Zeiten gebracht und geholt werden, so dass die Gruppenstärke auch schwanken kann. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 24.08.2007


Antwort auf: Kinderbetreuungsgruppe

Vielen Dank für die Antwort. Gruß annette

Mitglied inaktiv - 27.08.2007, 11:51