Kiga und Freizeit

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Kiga und Freizeit

Hallo, da meine 2jährige tochter ja bald im kiga eingewöhnt wird und dann dort ca 4 stunden am tag sein wird frage ichmich wie bekommich meine freizeitaktionen noch unter ? bisher war es mir wichtig das wir entweder vor oder nachmittags etwas unternommen haben /besuch bekommen haben usw. und der restl.halbe tag war nur für uns 2 zu hause,die ruhephasen brauchen wir . 1 tag in der woche sind wir manchmal den ganzen tag nur daheim,oder mal auf dem spielplatz. eigentl.sieht unsere woche aber so aus das wir an einen halben tag oma tag haben da bleibt sie alleine. amdie.zb mit demneffe spielen,mi mit freunde,do turnen,fr mit dem anderen neffe und sa mit der cousine. sind alles tolle sachen, zwischendurch lässt man maleins ausfallen und geht noch zu anderen freunde....daalles wichtig ist weiß ich jetzt nicht was meinen sie wieviel freizeitangebote sollte man in den 7 tagen der woche noch machen wenn sie schon den halben tag in den kiga geht? sollte man zb immer ein tag zwischendrin nur daheim sein undam nächsten nach demkiga was unternehmen oder nur einmal die woche? die kontakte sind uns eben auch wichtig mit dem freund meiner tochterund der famile... und noch eine frage zur eingewöhnung wie lang ist es ok das ein kind schreit bzw wann sollte die mutter angerufen werden? wenn es nur der trennungschmerz wäre wie mäusemama schrieb wäreich ja schon froh,aber ich kenne auch kinder die ewig geschrien haben und denk meine sensible tochter wird es nicht leicht haben.sind aber nur 12 kinder in der gruppe,läuft familieär ab. tagesmutter kommt nicht in frage da zu teuer und dann der gute kiga platz weg ist.

Mitglied inaktiv - 07.09.2011, 13:03


Antwort auf: Kiga und Freizeit

Hallo Aprilkind 2009, mit der KITA-Zeit bricht ein spannendes Umgewöhnen an. Mein befreundeter Kindergartenleiter bestätigte mir aus eigener Erfahrung, dass die Eingewöhnung der unter 3jährigen ein langwieriger und individueller Prozess ist. Die Umgewöhnung an eine neue Umgebung, neue Bezugspersonen und eine gemischte Altersgruppe von bis zu 12 Kindern ist eine große Herausforderung für speziell Ihre kleine Tochter und auch für Sie. Der KITA-Alltag bringt so viel Aktion/Neues mit, dass Ihre Kleine sicherlich anfangs entweder geschafft – oder total aufgerieben ist. Dann wäre es natürlich toll, wenn Sie zu Hause eine ruhige Oase mit Kuschel-/Erzählzeit und Rückzugsmöglichkeit zum „Auch mal Alleine spielen“ schaffen. Schade wäre es anfangs ständig unter Zeitdruck zu stehen, um irgendwelche Kontakte eng zu pflegen. Machen Sie es einfach von der jeweiligen Tagesform ihres Kindes abhängig, ob Sie kurzfristig terminieren oder nicht. Sie finden sicherlich schnell heraus wie viel Energiereserven Ihre Kleine noch für Unternehmungen hat und wann ein ruhiger Nachmittag Balsam für ihre kleine Kinderseele ist. Wir Erwachsenen setzen uns bereits genügend unter Termindruck. Das sollten wir unseren Kleinen ersparen, damit sie die benötigte Zeit erhalten das Erlebte auch zu verarbeiten. Das gelingt nicht, wenn eine Aktion die nächste ablöst. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 20.09.2011


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

KiGa-Start und Veränderung

Guten Tag, ich habe zwei Fragen: 1. unsere Tochter wird bald 4Jahre und ist im August in den KiGa gekommen. Es macht ihr großen Spaß, sie macht alles mit und mag mittags kaum mit nach Hause gehen. Trotzdem weint sie morgens herzzerreißend, wenn ich gehe, obwohl ich noch immer eine 3/4Stunde dort bleibe, wir haben auch ein Abschiedsritual. Wie k...


Panik vor Kiga

Hallo, ich brauche dringend Ihre Hilfe.Es geht um meine Tochter, sie wird im April 3 Jahre. Seit fünf Tagen mag sie frühs nicht mehr in Kiga gehen.Sobald sie wach ist sagt sie schon, daß sie nicht gehen will.Das zieht sich solange hin, bis wir in Kiga sind. Gegen das morgendliche Anziehen wehrt sie sich mit aller Kraft und weint bitterlich...


Kiga

Hallo, ich habe Fragen zum Kiga. Meine Tochter wird mit ca. 2 J gehen(Regel-Kiga) Ist das für die meißten Kinder eher zu früh? Es sind altersgem. Gruppen von 1,5-6 wobei 10 bestimmt unter 3 sind von 16 Kindern. Es gibt nur 2 Erzieherinnen. Ist der Schlüssel nicht etwas wenig? Bei dem was Kinder mit 2 J noch fordern? Jedes Kind muss sich ...


Kindgerechter Kiga? Entschuldigung, lang!

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, ich habe große Bedenken gegen unseren KiGa und frage mich nun, ob ich überkritisch bin (als solches werden Eltern, die sich für den Kiga und den Ablauf dort interessieren gerne bezeichnet) oder ob das doch alles nicht mehr ganz in Ordnung ist. Mein Sohn (3 1/2 Jahre) gehört zwar nicht zu den Kindern, die massiv b...


Morgens schlechte Laune, nur Schreierei, keine Lust auf Kiga - Hilfe!

hallo frau ochel-mascher, im september ist meine tochter (2,5 jahre) in den kiga gekommen (nur von 8.30 bis 12.15 uhr). die eingewöhnung verlief relativ problemlos, da sie bereits fremdbetreuung von der tagesmutter her gewohnt war. seit dem kiga-start haben wir aber das problem, dass sie morgens eine extremer morgenmuffel ist: es wird beim anz...


KIGA Start

Hallo! Letzten Mittwoch war unser erster Kindergartentag. V. hat sich super gefreut, wir waren auch schon des öfteren zu Besuch, dann wollte ich sie mal das erste Mal für eine halbe Stunde alleine lassen. Sie hat nicht geweint, mich verabschiedet und war glücklich. Nach einer halben Stunde bin ich wieder da, die Kleine weint, ist von der Rutsche g...


Wie reagieren KIGA

Frage: mein Sohn ist 3 jahre und 7 Monate. Er geht seit vier Monaten in den KiGa. Eine erzieherin meinte, er grenzt sich aus und kann sich nicht alleine beschäftigen (er könne nicht mal ein loch im sand buddeln auf aufforderung. ich denke es war ihm zu blöd) und spielt nicht mit den anderen. Diese erzieherin führt ihn vor anderen auch als "Hampelma...


Mit dem Kiga warten wegen evtl. Umzug?

Hallo, wir haben ein kleines Problem. Unsere Tochter (2,5) wird Mitte März in den Kiga gehen. Mein Mann steht kurz vor einer Beförderung und es ist noch nicht klar ob er die Filiale in der Nähe übernimmt oder eine die ca. 100km von hier entfernt ist, daher müssten wir umziehen, wir wissen allerdings noch nicht ob sofort oder erst nach ein...


Früher in den KiGa als geplant, da Notsituation in der Familie??

Hallo Frau Ochel-Mascher, ich schreibe meinen Beitrag auch in Ihr Forum, da ich nicht recht weiß wo es hingehört .... Unserer Tochter 2,5 ist zeitig im KiGa angemeldet worden, sodaß sie ab August 2013 (sie wird im Okt 3 Jahre) einsteigen darf/kann. Bisher wurde Sie, wenn ich arbeiten ging von meiner Mutter betreut, nun ist sie erkrankt und es ist...


Spezialessen für KIGA mitbringen

Hallo Frau Ochel-Mascher, vielleicht können Sie mir die Frage beantworten. Die Tochter meiner Freundin kommt jetzt in den Kindergarten. Die Kleine ist Lactoseintolerant und nun auch Fructoseintolerant. Meine Freundin wurde gebeten, das Essen für Lana morgens mitzubringen, da man separitert nicht kochen könnte. Trotzdem soll meine Freundin die ko...