KITA-Start mit 20 Monaten

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: KITA-Start mit 20 Monaten

Guten Tag Frau Ochel-Mascher, mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und nächste Woche beginnt die Eingewöhnung in die KITA. Ich selbst beginne im Oktober zu arbeiten, sodaß ich 6 Wochen für die Eingewöhnung Zeit habe. Da mein Sohn bisher den ganzen Tag nur bei mir war, habe ich meine Bedenken bezüglich der Eingewöhnung. Er kommt in eine kleine Gruppe mit insg. 8 Kindern und 2 Betreuerinnen (alle Kinder sind 2 - 3,5 Jahre alt). Die Leiterin möchte, daß ich bereits am Anfang nur ca. 15 Minuten dabei bleibe und dann gleich kurz rausgehe. Mir kommt das zu schnell vor ... wie würden Sie die Eingewöhnung gestalten? Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 16.08.2006, 09:01


Antwort auf: KITA-Start mit 20 Monaten

Hallo Serena, leider läuft die Handhabung der Eingewöhnungsphase in den Kitas anders ab, als es bei einer Tagesmüttern üblich ist. Sie dürfen sich jedoch auf die Leiterin und diese nur kurze Zeit des Verweilens einlassen. Ein großer Pluspunkt ist, dass Sie während den ersten Wochen schnell erreichbar sind, wenn sich Ihr Sohn wirklich einmal nicht von der Erzieherin trösten lassen möchte. Oft fällt uns Müttern dieses erste Loslassen unserer Kinder besonders schwer. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn einen guten Start. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 17.08.2006


Antwort auf: KITA-Start mit 20 Monaten

hallo, ich kann dich beruhigen, mein sohn geht seit 2 wochen in den kiga, wird ende dezember 3 jahre alt. bei uns bat die erzieherin um den schnellen rückzug, auch wenn das kind weint. keine abschiedszeremonie. kurz tschüss, küsschen und weg. das hat bis heute prima geklappt. einmal hat er geweint, aber es wurde mir versichert, dass er sich schnell wieder beruhigt hat. ich glaube, dass dieses verweilen und dabeibleiben es nur schlimmer macht.

Mitglied inaktiv - 16.08.2006, 17:30


Antwort auf: KITA-Start mit 20 Monaten

Meine tochter hat auch mit 20 monaten Im KIGA angefangen und obwohl ich willkommen war, so lange zu bleiben, wie ich will, war der schnelle rückzug die beste variante. Natürlich waren wir vorher ein paarmal da, wegen papierkram und so und sie kannte den kindergarten und die erzieher ein bisschen. 4 tage gabs morgens tränen, aber mir wurde versichert, das sie aufhörte zu weinen, 5 minuten nachdem ich gegangen war. danach ist sie dann ohne probleme und mit viel freude gegangen. sie ist gerade 2 geworden und kann es kaum erwarten, das ich sie im Kiga alleine lasse, denn mama gehört da irgendwie nicht hin. Dort ist ihr platz wo sie mit ihren freunden spielt. sie war vorher auch nur zu hause entweder mit papa oder mir. Allerdings geht sie in einen privaten kindergarten mit sehr familiärer athmosphere.

Mitglied inaktiv - 14.09.2006, 11:44


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten-Start

Hallo, ich habe mal eine Frage und zwar: mein Sohn (3 1/4) geht seit 3 Tagen in den Kindergarten und hat bisher keine Probleme damit, dass ich gehe. Er scheint sich wohlzufühlen und er weint auch nicht in den 3Stunden, in denen ich fort bin. Vor einem Jahr war er in einer Spielgruppe, dort hat es auch so begonnen, aber nach ca. 2 Monaten hat er ...


Kita-Start in einer neugegründeten Einrichtung

Hallo, wir haben die Möglichkeit unser Kind beim Wechsel von Krippenbetreuung in den Kindergarten in eine Kita zu geben, die demnächst erst neu eröffnet wird. Es gibt noch viele Ungewissheiten, so dass wir noch abwägen, aber ein ganz spezieller Punkt macht uns nachdenklich: Es ist zu erwarten, dass fast alle Kinder der Kitagruppen 'frisch' in den...


KiGa-Start und Veränderung

Guten Tag, ich habe zwei Fragen: 1. unsere Tochter wird bald 4Jahre und ist im August in den KiGa gekommen. Es macht ihr großen Spaß, sie macht alles mit und mag mittags kaum mit nach Hause gehen. Trotzdem weint sie morgens herzzerreißend, wenn ich gehe, obwohl ich noch immer eine 3/4Stunde dort bleibe, wir haben auch ein Abschiedsritual. Wie k...


KIGA Start

Hallo! Letzten Mittwoch war unser erster Kindergartentag. V. hat sich super gefreut, wir waren auch schon des öfteren zu Besuch, dann wollte ich sie mal das erste Mal für eine halbe Stunde alleine lassen. Sie hat nicht geweint, mich verabschiedet und war glücklich. Nach einer halben Stunde bin ich wieder da, die Kleine weint, ist von der Rutsche g...