Geschwister

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Geschwister

Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine große Tochter (knapp 4) geht in einen kindergarten mit 2 Gruppen (insgesamt ca 45 Kinder). Sie ist sehr gut integriert. Unsere kleine ist jetzt 16 Monate und könnte im Febr.07 dort aufgenommen werden. Das wäre für mich organisatorisch am einfachsten. Allerdings gibt es in der Kita einige Probleme. Die Kinder werden mehr oder weniger beaufsichtigt, es ist alles etwas chaotisch und Elternabende finden maximal 2mal pro jahr statt... Es gab eine Erzieherin, die hat sich sehr gut gekümmert und viel mit den Kindern gemacht, sie war auch der Grund warum ich meine große dahingeschickt habe, leider ist sie nicht mehr da. Die kleine kennt die Kita schon, weil sie jeden Tag mitkommt und beide könten noch gut 2 Jahre zusammen gehen. Andererseits hab ich doch bedenken sie dorthin abzugeben, weil sie ja auch noch klein ist und mir auch klar ist dass eine gute Betreuung für die kleinen wichtig ist. Inzwischen wäre mir auch kein Weg zu weit sie wo anders hinzubringen, frage mich nur, ob es für sie nicht besser wäre mit ihrer Schwester zu gehen, und weil sie da schon alles kennt. Bin ziemlich unsicher, inwieweit auch die Betreung Einfluss haben kann (es wäre von 9-2), oder ob ich das dann zu Hause abfangen kann und lieber die praktische Lösung, beide zusammen nehmen sollte.. Ich hoffe sehr ich hab mich nicht zu unverständlich ausgedrückt. Vielen Dank jetzt schon für Ihren Rat! Viele Grüße Kaika

Mitglied inaktiv - 18.10.2006, 12:21


Antwort auf: Geschwister

Hallo Kaika, von außen kann man einen Kita nur sehr schwer beurteilen. Man kann als Mutter aufgrund der Ordnung oder Unordnung in Kita-Gruppe nicht auf die Erziehungsfähigkeit der Erzieherinnen während der Gruppenstunden schließen. Es kann durchaus sein, dass zwar im Gruppenraum Chaos herrscht, dafür jedoch mehr auf die einzelnen Kinder eingegangen wird. Ihre kleine Tochter wird kaum verstehen können, dass sie nicht in den „vertrauten“ Kindergarten der Schwester darf, sondern einen anderen Kidergarten besuchen soll. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es für Sie eine deutliche Mehrbelastung würde, wenn Sie zu zwei verschieden Kindergärten jeden Tag müssen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 24.10.2006


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwister gleichzeitig in die Kita schicken

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre alt und soll nächstes Jahr m Sommer in die Kita. Meine Tochter wird zu dieser Zeit 2,5 Jahre alt sein. Eigentlich wollten wir unsere Tochter erst ab 3 Jahre in die Kita schicken. Jetzt bin ich aber am überlegen, ob ich nicht doch die beiden "gleichzeitig" in die Kita schicken soll?!?! Was wären die Vor-und Nachteile...