Gelernte Erzieherin als Tagesmutter arbeiten

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Gelernte Erzieherin als Tagesmutter arbeiten

Hallo,ich habe eine Frage an Sie,ich bin sowohl gelernte Kunderpflegerin als auch Erzieherin und überlege nä Jahr als Tagesmutter bei mir zuhause Kinder zu betreuen.Habe selbst 3 Ki (12J,4J und 4Mo).Brauche ich eine Pflegeerlaubnis obwohl ich eine päd.Ausbildung habe??Muß ich an Unterrichtseinheiten teilnehmen??Danke im Voraus

Mitglied inaktiv - 04.08.2010, 23:55


Antwort auf: Gelernte Erzieherin als Tagesmutter arbeiten

Hallo crazymom76, freue mich, dass Sie sich als Tagesmutter zur Verfügung stellen. Ja, auch eine Kinderpflegerin/Erzieherin muss, wenn Sie mehr als 15 Stunden in der Woche und länger als 3 Monate gegen Entgeld Kinder betreuen möchte, den Qualifikationskurs zur Tagesmutter machen – wenn auch nur in abgespeckter Version ( da der pädagogische Teil bereits Teil Ihrer Ausbildung war). Des weiteren benötigen Sie ein Führungszeugnis aller über 18-jährigen Personen in Ihrem Haushalt, so wie eine Bescheinigung Ihres Hausarztes, dass Sie frei von ansteckenden, lebensverkürzenden und die Erziehungsfähigkeit herabsetzenden körperlichen und psychischen Erkranken sind und keine Suchterkrankung vorliegt. Machen Sie einen Termin mit einer/m Sozialarbeiter/in bei Ihrem zuständigen Jugendamt aus, und lassen Sie sich hinsichtlich der benötigten Pflegeerlaubnis beraten. Dort werden Sie dann umfassend informiert, wann und wo z. B. der nächste Qualifizierungskurs stattfindet, ob das Jugendamt sich an dessen Kosten = in welchem Umfang und unter welchen Voraussetzungen beteiligt. Viel Erfolg! Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 10.08.2010


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf eine Erzieherin das?

Hallo, eine kurze Frage zu einem relativ langen Problem. Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und in einer Kita. Mittagsschlaf ist dort Pflicht durch alle Altersgruppen hindurch. Selbst im Hort 1. KLasse! Mein Sohn schläft seit einiger Zeit nicht mehr mittags. Zu Hause macht er eine Mittagspause, das läuft sehr gut. Im Kita schläft er, aber dazu "setzt" si...


wieder arbeiten

hallo, ich habe am 6.11.06 meinen sohn zur welt gebracht und wollte nach dem mutterschutz jetzt dann wieder arbeiten gehen, jetzt hab ich irgendwie folgendes problem, das ich net wirlich jemanden habe bzw. wenn er bei seiner oma ist ist er nur am schreien selbst wenn ich nur kurz aus dem raum gehe komm ich dann wieder und er hört oder sieht mich...


Problem mit Erzieherin-gerne an alle

Hallo, mein Sohn wird in 2 Wochen 4 Jahre alt und geht seit Sep. 2007 in den Kindi. Er meisterte den Start ohne große Probleme und fand sich rasch im Kindi zurecht. Im Jan.2008 also ca.3-4 Monate nach dem Kindistart beschwerte sich zum ersten mal eine Erzieherin über unseren Sohn. Sie meinte das er Verhaltensauffällig wäre, da er beim Umziehen oft...


Probleme mit bestimmter Erzieherin

Hallo, mein Sohn ist knapp 3 Jahre alt und geht seit ca. einem guten Jahr in eine Kita. Die Eingewöhnung im damaligen Nestchen war schwierig. Nach zwei Wochen vieler Tränen endete sie aber sehr erfolgreich. Seit September ist er nun in der Gruppe der Großen.Felix geht sehr gerne in die Kita und hat auch zu seinen neuen 3 engeren Erzieherinnen e...


Erzieherin

Hallo und Guten Tag, meine Frage an Sie, ab wann kann man einen Ersatz für eine fehlende Erzieherin im Kindergarten (Brandenburg) einfordern? Momentan liegt der Betreuungsschlüssel bei 1:19 Kindern in der Gruppe meines Sohnes und es ist kein Ende in Aussicht. Die Kinder werden nicht gefördert, gehen nicht raus zur Ruhezeit ist meißt keine Erzie...


Schreien bei neuer Erzieherin!

Liebe Frau Ochel-Mascher, meine Tochter wird nächsten Monat zwei Jahre und geht seit letztes Jahr September in die Krippe. Seit gut zwei Wochen gibt es neben den zwei "alten" Erzieherinnen eine neue. Sie ging immer sehr gerne dort hin, aber seit gut zwei Wochen schreit sie sich morgens irre und klammert sie so arg an mich, dass ich sie gar nicht v...


als tagesmami arbeiten

hallo :0) ich möchte nach der geburt meines 3. kindes im herbst anfangen, als tagesmutter zu arbeiten. das hab ich schon mal ne kurze zeit, llerdings 13 jahre her... und ja hat sich ja einiges getan.. vorraussetzungen ect... jetzt wollte ich mal fragen... wie ist das.. man macht sich damit ja selbstständig ..auch übers jugendamt oder? wie läuft das...