Erziehung in Krippe

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Erziehung in Krippe

Hallo Frau Ochel-Mascher, seit letzter Woche Montag bin ich mit Cora (18 Monate) zur Eingewöhnung in der Krippe. Soweit läuft es ganz gut und ich konnte mích heute für eine Std. zurückziehen und sie hat auch mit Mittag gegessen. Das Vertrauen zur Erzieherin scheint sich also aufzubauen. Ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl bei der Krippe. Nur hab ich ein paar Beobachtungen gemacht, die mich verunsichern. Es ist jetzt schon ein paar mal vorgekommen, das mit Kindern, die in die Hose gemacht haben,geschimpft wurde und sie zur Strafe nicht mit den anderen auf den Spielplatz durften. Da die Kinder doch aber entwicklungsbedingt es noch gar nicht so genau kontrollieren können und es sicher nicht mit Absicht machen, war ich etwas schockiert. Auf dem Spielplatz wiederum setzen die Erzieher die Kinder nacheinander auf ein Töpfchen und sie müssen so lange sitzen bleiben, bis was drin ist. Ich finde das etwas seltsam. Ich kann ja schließlich auch nicht auf Kommando. Sicher müssen die Erzieher immer mal wieder fragen, da es die Kinder beim Spielen sicher auch mal vergessen. Sehe ich das etwas zu eng? Ich möchte allerdings auf keinen Fall, das sie Cora für soetwas bestrafen. Aber das würde ich ja sicher nicht mal mitkriegen. Ich bin einfach verunsichert. Vielen Dank schonmal! Kattl

Mitglied inaktiv - 13.06.2007, 23:02


Antwort auf: Erziehung in Krippe

Hallo Kattl, in einer Gruppe Erziehungsarbeit zu leisten gestaltet sich anders, als wie Sie es zu Hause mit Ihrer Tochter alleine handhaben können. Sprechen Sie mit dem Team ganz offen über Ihre Sorgen und Bedenken hinsichtlich Ihrer Beobachtungen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 18.06.2007


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehung

Hallo, eigentlich sollte ich diese Frage Christiane Schuster stellen.Aber sie beantwortet zurzeit keine Fragen.Ich habe eine Tochter im Alter von 2,2Jahren. Sie ist eigentlich sehr lieb,aber wenn ich ihr sage sie soll das oder das nicht tun,macht es sie trotzdem. Nach dem 5.mal verbieten werde ich halt lauter und es kommt auch vor das ich sie ans...