Antwort:
Einstieg KiTa - Dauer und evt. Warnsignale
Hallo Steffie,
in einem persönlichen Gespräch mit der Kita-Leitung erfahre Sie, wie diese den Einstieg in die Krabbelgruppe empfehlen. Jede Kita hat Ihre eigene Vorstellung und Verfahrensweise. Ich kenne z.B., dass das Kind zuerst in der Gruppe mit der Mutter eine Weile ist und die Mutter sich dann in das hauseigene Mütterkaffee zurück zieht, um das Kind nach ca. 1 Stunde wieder entgegen zu nehmen, oder wenn es weint und sich nicht beruhigen lässt, natürlich eher.
Ob Ihre Tochter das Lieblingsspielzeug am Anfang mitbringen darf oder besser nicht, müsse Sie auch vor Ort abklären, da die Erzieherinnen ihre Erfahrungen haben und Sie speziell dazu beraten können. Scheuen Sie daher nicht, vor Einstieg sich auch genau das Konzept dieses Kitas näher bringen zu lassen.
Sie entscheiden dann selber, ob Sie Ihre Tochter - nach sensibler Einführung - nur 3 Tage betreuen lassen wollen und zu einem späteren Zeitpunkt das Zeitkontingent aufstocken.
Es wird ein Vertrag mit der Kita geschlossen, in dem natürlich auch die Zeitvorgaben stehen, die man nur abschließen kann. Es kann Ihnen passieren, dass Sie ein volles Zeitkontingent bezahlen müssen, auch wenn Sie das Kind nur 3 statt der 5 Tage bringen. Auch hier lassen Sie sich vor Ort ausführlich beraten.
Wenn Sie vorher einal ausprobieren wollen, wie sich Ihre Tochter in einer fremden Gruppe verhält, dann rate ich Ihnen einen Mutter-Kind-Kreis zu besuchen. Hier können Kinder ungezwungen andere Kinder kennenlernen, haben aber immer ihre Mutter im Blickfeld und in der Nähe. Den Müttern bietet dies die Möglichkeit des Gedankenaustausches. Solche Mutter-Kind-Kreise bieten oft kirchliche oder evgl.freikirchliche Gemeinden - oder auch Ihre Kommune, Caritas oder AWO an.
Freundliche Grüße
Gaby O-Mascher
von Gaby Ochel-Mascher am 04.09.2014
- Einstieg KiTa - Dauer und evt. Warnsignale - SteffieKo 03.09.14, 07:34
- Re: Einstieg KiTa - Dauer und evt. Warnsignale - Gaby O-Mascher 04.09.14
Betreuung Kindergarten noch warten nach Katastrophenkur?
Aufeinmal anders bei der Tagesmutter..
Babysitten über Nacht - wie viel Geld darf ich verlagen?
Willen des Kindes berücksichtigen?
Verschiedene Bezugspersonen
Belastet es mein Kind, wenn ich arbeite?
Warum weint mein Kind noch bei der Tagesmutti
Muss mein Kind in die Kita?
Wie am besten betreuen?