davor oder dananch??

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: davor oder dananch??

Eigentlich hatte ich vor meine derzeit 20 Monate alte Tochter ab Mai in den Kiga zu bringen. Nun habe ich eine Mutter-Kindkur genehmigt bekommen und es soll am 6. Juni los gehen. Jetzt ringe ich die ganze Zeit mit mir was nun besser wäre. Die Kita schon im Mai beginnen, weil sie sich dann schon mal an eine fremdbetreuung gewöhnen kann da sie ja auch in der Kur Stunden weise in einer Grupper betreut wird, oder doch erst nach der Kur mit der Kita beginnen, weil sonst zu viel Neues aufeinmal??? Ich habe noch einen fast 6 jährigen SOhn der in die gleiche Kita, aber eine andere Gruppe geht und er kommt antürlich auch mit zur Kur. Bisher ahtte ich leider nicht die Möglichkeit mein Kind mal von jemand anderen betreuen zu lassen, dennoch freut sie sich imemr riesig wenn wir den großen Bruder in die Kta bringen und sie dann immer noch ein bischen mitmischen darf. Was währe Ihrer Ansicht nach die bessere Lösung? Danke! VG Sandy

Mitglied inaktiv - 28.03.2007, 13:02


Antwort auf: davor oder dananch??

Hallo Sandy, sicherlich ist Ihnen durch die Erfahrung mit Ihrem fast 6 jährigen Sohn bewusst, dass vom frühesten Kindesalter an die Kinder den Unterschied zwischen bekannt = vertraut und unbekannt = fremd kennen lernen. Ihre Tochter beginnt Fremdes zu Vertrautem zu machen, sowie Neugierde über die eigene Angst siegen zu lassen. Mit ca. etwa 8 Monaten begann sie sicherlich zu fremdeln, gegenüber Menschen, die nicht so beschaffen sind wie Mama und Papa, Oma, Opa und Geschwister, die man schon häufig erlebt und für vertrauenswürdig befunden hat und deren Verhalten einschätzbar ist. Dieses Fremdeln dauert ungefähr bis zum 30. Lebensmonat noch an. Das bedeutet, dass ängstliches Verhalten gegenüber unbekannten Personen in dieser Lebensphase am ausgeprägtesten ist. Nach dem dritten Lebensjahr nehmen Fremdeln und Trennungsangst immer mehr ab. Dann fällt es Ihrer Tochter immer leichter eine Beziehung zur fremden Person aufzunehmen und einige Stunden ohne die Mutter auszukommen. Grad und Dauer des Fremdelns hängt nun von der individuelle Persönlichkeit Ihrer Tochter ab. Ihre jetzt 20 Monate alte Tochter ist stark mit dem Bruder im Rücken und kann in seiner Nähe selbstbewusst im Kita auftreten. Wenn Sie jedoch alleine und als Neuling in eine Gruppe soll, dann sieht die Welt völlig anders aus. Genießen Sie diese prägende Aufwachszeit Ihrer Tochter. In der Mutter-Kind-Kur wird nur für Anwendungszeiten fremdbetreut und in diese Zeiten hat sie ihren Bruder als Ankerplatz im sicheren Hintergrund. Alle weiteren Überlegungen und Entscheidungen haben Zeit bis nach der Kur. Ich wünsche Ihnen drein eine tolle Kurzeit mit vielen neuen positiven Eindrücken. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 31.03.2007