Betreuung bis nach 16 Uhr......

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Betreuung bis nach 16 Uhr......

Hallo, mein Sohn ist 13 Wochen alt. Wir haben aber schon einen Pflegenestplatz. Ab einem Jahr wird er diesen Platz in Anspruch nehmen. Dies ist über einen privaten Träger, daher haben wir eine mögliche Betreuung bis 19 Uhr. Dies benötigen wir auch, da mein Mann Schichtarbeit hat und wenn ich wieder arbeiten gehe, werde ich an drei Tagen die Woche erst um spätestens 19 Uhr zu Hause sein, da ich bei einer Privatbank arbeite. Sollte mein Mann keine Spätschicht bzw. späte Tagschicht haben, können wir unseren Sohn um ca. 16 Uhr abholen. Das Problem dabei ist, wenn er drei Jahre alt ist, soll er bei uns in den Kindergarten gehen, allerdings haben diese nur bis 16:15 Uhr geöffnet. Haben Sie einen Vorschlag, wie man die Betreuung nach 16 Uhr regeln könnte, für den Fall, dass wir unseren Sohn nicht abholen können. Familie wohnt leider nicht in der Nähe und ich kann mich nicht zu 100% auf meine Nachbarn verlassen. Vielen Dank vorab. Julietta

von Julietta1981 am 30.10.2013, 12:33


Antwort auf: Betreuung bis nach 16 Uhr......

Hallo Julietta, wie wäre es, wenn Sie sich eine qualifizierte Tagesmutter suchen würden. Diese könnte Ihren Sohn theoretisch bis zum Schulalter von 12 Jahren betreuen und zwar in verschiedenen Schritten: zuerst in einer Kleinstgruppe bis zum Kindergartenalter, danach zur Randzeitbetreuung im Anschluss an die Kita und später, wenn die Schulzeiten schwanken und Ferienzeiten gedeckelt werden müssten. Die Tagesmutter kann eine super Erziehungspartnerschaft mit Ihnen eingehen. Ihr Sohn könnte eine verlässliche Bindung zu nur einer Person aufbauen, die ihm für einen langen Lebensabschitt zur Seite stehen würde. Finanziell sind die Preise der Tagesmutter durchaus mit denen der Kitas gleich. Ausserdem können Sie bei ihrem zuständigen Jugendamt einen Antrag auf Tagespflege stellen und sich dort bei der Suche nach einer geeigneten Tagesmutter helfen lassen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 05.11.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreuung mit 15 Monaten schlecht fürs Kind? (gerne für alle Antworten offen)

Hallo Frau Ochel-Mascher, meine Tochter ist 12 Monate alt und ich hatte bisher Elternzeit. Ab Oktober (wenn meine Tochter 14,5 Monate alt ist) hätte ich ein Angebot meines früheren Arbeitgebers für eine 50% Stelle. Ich hatte mir eigentlich weniger Arbeitszeit vorgestellt, aber dafür gibt es momentan keine Stelle. Jetzt tue ich mir schwer mit der...


Betreuung bei Krankheit der Mutter

Guten Tag, ich habe einen 9 Monate alten Sohn und würde gern wissen, wer mir helfen kann, wenn ich mal krank bin? Mein Mann kann es leider nicht und Familie ist nicht in der Nähe. Mfg


Re: Betreuung mit 15 Monaten schlecht fürs Kind?

Vielen Dank für ihre Antwort! Die Betreuung würde aber nicht in unserer Wohnung stattfinden, das würden auch die Omas nicht wollen. Unser Kind wäre bei den Omas zuhause. Dort hat sie aber auch schon Zeit verbracht und einige Spielsachen vor Ort, die sie sehr gerne hat und nur von den Omas kennt. Würden sie diese Betreuung trotzdem befürworten? Od...


Betreuung ab 12 Monate

Liebe Frau Ochel-Mascher, unser Sohn wird Anfang Dezember 12 Monate alt, ich werde aller Voraussicht nach ab Januar für 20 Wochenstunden (an 3 Tagen/Woche) wieder arbeiten. Die Eingewöhnung soll im Dezember beginnen. Wir haben für ihn einen Platz in einer Tagesgroßpflegestelle (2 Erzieherinnen : 6-8 Kinder) bei uns hier im Haus. Aufgrund der We...


Betreuung durch die Oma

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt und ein arges Mamakind. ab Februar gehe ich wieder 2 volle Tage (8std pro Tag) arbeiten und.bringe meine kleine (dann 1 Jahr alt)zu meinen Eltern. Sie versteht sich generell gut mit beiden und wir sind mindestens. 1x pro Woche einen Tag bei ihnen. Ich habe die kleine auch schon 2-3mal für 2-3 Std allein dort...


Betreuung in der Kur

Meine Jungs (Zwillinge) sind 20Monate und wir fahren im Jan.zur Mutter Kind Kur. Ich habe etwas Bauchweh,da sie Fremdbetreuung garnicht kennen und sie sehr an mir hängen (und ich an ihnen :) Ich habe dort heute telefonisch nachgefragt ob es da so eine Art Eingewöhnung gibt. Leider nicht. Bei der Hausführung sehen sie alles,das war´s dann. Ansc...


Betreuung lieber durch Oma, "normale" oder "flexible" Krippe?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, zuerst einmal vielen Dank für Ihr Beratungsangebot! Meine Situation ist folgende: Momentan bin ich mit meinem ersten Kind in Elternzeit. Es ist ein sehr fröhlicher Junge, der viel lacht und tagsüber auch Fremden gegenüber relativ aufgeschlossen ist. Nur Abends/Nachts geht ohne mich gar nichts, da kann ihn, we...


Betreuung Kindergarten noch warten nach Katastrophenkur?

Hallo, War leider dieses Jahr im Juni auf einer Mutter-Kind Kur. Leider hatte mich das Haus falsch informiert und meine Kinder wurden mir bereits am ersten Tag regelrecht aus der Hand gerissen. ZWILLINGE 3Jahre Da sie zuvor nie fremdbetreut waren natürlich eine Katastrophe. Leider auch überhaupt keine Eingewöhnung und dann hätten sie gleich den g...


Au Pair - Mädchen als zusätzliche Betreuung, wenn Kita-Öffnungszeiten zu kurz?

Liebe Frau Ochel-Mascher, mein Sohn ist 4einhalb Monate alt und wir sind uns unsicher, wie wir die Betreuung ab dem Kita-Start gestalten können. Meine Elternzeit läuft bis Ende April 2016. Danach möchte ich Teilzeit weiter arbeiten und der Kleine soll in die Kita (oder Tagesmutter, auch da wissen wir noch nicht genau...). Das Problem: ich arb...


Betreuung durch Oma

Hallo, ich habe im Moment ein großes Problem mit der Bindung meines Sohnes. Mein Sohn ist mittlerweile fast 18 Monate alt, das erste Jahr bin ich bei ihm komplett zu Hause geblieben. Erst nach dem 12. Monat bin ich dann wieder Arbeiten gegangen leider meisst die ganze Woche von früh bis spät. Mittags bin ich immer zuhause und abends dann ab 1...