ALG II, Kündigung, Kindergartenplatz

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: ALG II, Kündigung, Kindergartenplatz

Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt, mein Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt. Ich war zuvor in der Arztpraxis meiner Mutter angestellt, habe aber zum Ende der Elternzeit (2008) gekündigt, da sie die Praxis nur so abgegeben konnte. Ich habe daher nach der Elternzeit keine Arbeitsstelle mehr. Ich erhalte seit dem Mutterschutz ALG II da ich alleinerziehend bin. Mein Sohn geht noch nicht in eine Betreuungseinrichtung. Ich würde gern mit ihm zuhause bleiben, bis er zwei Jahre alt ist und danach wieder arbeiten. Meine Frage ist nun: Wenn ich zu dem Zeitpunkt keine Arbeit finde, wird mir dann das ALG II gestrichen, weil ich selber gekündigt habe? Oder wird es mir ab dem Zeitpunkt der Kündigung gestrichen, wenn er 3 Jahre alt ist? Oder hängt dies irgendwie mit dem Eintritt meines Sohnes in eine Betreuungseinrichtung zusammen? Wie lange kann ich überhaupt ALG II erhalten, falls ich keine Arbeit finde? Bisher habe ich die Ämter noch nicht über meine Kündigung informiert. Sollte ich dies tun? Ich wohne in Brandenburg. Wird mir ein Betreuungsplatz zur Verfügung gestellt für die Phase der Arbeitssuche? DAmit müsste ich eigentlich schon jetzt beginnen, obwohl ich ja 3 Jahre Elternzeit beantragt habe.

Mitglied inaktiv - 22.11.2006, 08:10


Antwort auf: ALG II, Kündigung, Kindergartenplatz

Hallo Stemu, leider kann ich Ihnen in Punkto ALG II keine konkrete Auskunft geben. Hiermit wenden Sie sich bitte schnellstmöglich an Ihre ARGE in Ihrem wohnortsnahen Bereich. Die Mitarbeiter dort werden alle Ihre offenen Fragen korrekt beantworten können. Mit deren Auskunft werden Sie sicherlich dann ein großes Stück Sicherheit für die nächsten Zeit haben. Sollten Sie anschließend noch Betreuungsfragen haben, dann werde ich diese gerne beantworten. Ich wünsche Ihnen ein gutes Gespräch mit Ihrem zuständigen ARGE-Mitarbeiter. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 23.11.2006


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

anspruch auf einen Kindergartenplatz

Ich würde gerne wissen, ob meine Tochter ab Ihrem 3 Geburtstag einen anspruch auf einen Kindergartenplatz hat oder ist darauf Folgendem Jahr. Meine Tochter wird im September 3 Jahre und so wie ich gehört habe, werden die Gruppen im August neu gebildet. Stimmt das würde meine Tochter dann erst mit fast 4 in den Kindergarten kommen?


Kindergartenplatz

Hallo Frau Ochel-Mascher, wir haben für unsere Tochter (geb. 23.09.04) für September 2007 keinen Kindergartenplatz bekommen. Es ist in unserer Gemeinde kein einziger Kindergartenplatz frei. Wir haben von der Gemeinde eine Finanzierungszusage für einen auswärtigen Waldorfkindergartenplatz. Nun bekommen wir trotz der Finanzierungszusage auch dort ...


Kindergartenplatz

Ich habe den Text eben schon bei Frau Bader eingestellt, weil ich mir einfach noch mehr Antworten erhoffe. Hallo ich habe eine kurze Frage wegen der Kindergartenplätze. Mein große Tochter, 5 Jahre, geht in eine Nachmittagsgruppe. Sie sollte ab 1.8.09 in eine vormittagsgruppe wechseln. mit wurde das mündlich auch zugesichert von unserer gemein...


recht auf kindergartenplatz?

hallo, ich habe meine tochter aktuell für nächstes jahr in ein paar kindergärten vorgemerkt bzw angemeldet. eine anmeldebestätigung bekomme ich aber erst zwischen januar und märz 2013. sollte ich nur absagen bekommen sind die anmeldefristen bei restlichen kigärten bereits vorbei. habe ich irgendwelche rechte auf einen platz und kann ich eine abs...


Kann ich nach Kündigung bei TaMu kurzfristig einen neuen Platz annehmen?

Hallo, seit zwei Wochen begleite ich meinen Sohn zur TaMu. Leider stellt sich mehr und mehr heraus, dass das nicht der richtige Ort ist - ich fühle mich unwohl, finde den Kontakt zw. TaMu und Kindern nicht schön, und meinem Kleinen geht es offensichtlich genauso. Ich habe jetzt die Möglichkeit für einen neuen Platz, aber nur, wenn ich dort zum 1....


Kündigung durch Tagesmutter vor Vertragsbeginn

Hallo, wir haben heute (01.10.14) eine Mail von unserer Tagesmutter bekommen wo sie schreibt, dass sie unseren Betreuungsvertrag kündigen muss, da ein Kind welches eigendlich in den Kindergarten sollte und bereits gekündigt hat nun doch nicht in den Kindergarten geht und sie ihn deswegen weiter betreuen muss. Die Betreuung von unserem Sohn sollte ...