3 Wochen bei der Oma

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: 3 Wochen bei der Oma

Kann ich ein Kind von 11 Monaten für 3 Wochen bei der Oma lassen, mit der sich das Kind sehr gut versteht und von der es sehr gut betreut wird, ohne dass das Kind Schaden nimmt, bzw. welche Probleme könnten auftreten?

Mitglied inaktiv - 17.06.2009, 13:37


Antwort auf: 3 Wochen bei der Oma

Hallo Ina, wichtig ist, dass Ihr Kind eine vertrauensvolle Beziehung zur Oma hat. Wenn Ihr Kind sich von der Oma trösten lässt, wenn es traurig ist und verwahren lässt, wenn Sie mal nicht da sind – dann bedeutet dies, dass die Oma eine Vertraute geworden ist. Testen Sie an einem Wochenende bei Oma, ob es anschließend zu Verhaltsauffälligkeiten kommt. Wenn ein ganzes Wochenende gut läuft und nachher nichts Außergewöhnliches auftritt, dann können Sie einen längeren Betreuungszeitraum in Angriff nehmen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 21.06.2009


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Betreuung durch die Oma will Baby nicht zur Mama auf den Arm

Hallo, ich habe eine Frage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Seit meine Tochter 1 Jahr alt ist, gehe ich wieder 2 ganze Tage (16 std.) arbeiten und meine Mutter passt auf. Da meine Tochter ein Schreibaby war, habe ich sie schon früh mal zu meiner Mama gegeben, um selber mal abzuschalten oder mich hinzulegen, etc. Daher ist das Verhältnis...


Oma als Tagesmutter

Guten Tag, ich habe eine Frage an Sie und zwar welche Erfahrungen haben Sie, wenn die Oma als Tagesmutter fungiert? Das heißt, sie arbeitet offiziell als Tagesmutter, hat fünf Kinder zur Betreuung und eines von den fünfen ist das Enkelkind. Funktioniert das gut oder eher nicht? Danke im Voraus.


eifersucht auf Oma

Hallo Frau Ochel-Mascher, es ist mir etwas peinlich das ich so eine Frage stellen muss aber ich muss mir meine Eifersucht von der Seele schreiben. Ich sitze nämlich augenblicklich hier auf der Arbeit und kann mich nicht darauf konzentrieren. Ich schildere mal mein Problem: Mein Sohn (17 Monate) geht seit 3 TAge die Woche zu meinen Schwiegerel...


Betreuung Oma

Hallo, mein Sohn, 9 Monate alt, wurde bis jetzt komplett von mir betreut, er war noch nie länger als ca. 2h und nur selten ohne mich, dann aber mit seinem Vater. Seine Oma kommt regelmäßig 1x/Woche für ca. 3h zur Betreuung, ich bin dabei, mache währenddessen Haushalt usw. Die Oma kommt zusätzlich öfters, mein Sohn freut sich immer sehr, sie haben e...


1x übernachten bei Oma

Guten Tag, meine Tochter ist 14 Monate alt und war bisher noch nie in Fremdbetreuung. Einen ganzen Tag der Woche sind wir immer bei ihren Grosseltern zu Besuch. Das seit Geburt an. Sie versteht sich ganz toll mit Oma und Opa. Lässt sich wickeln, füttern, trösten usw. Sie macht auch mit Oma alleine ein Nachmittagsschläfchen. Da mein Mädchen...


Kann ich meinen Sohn bei Oma lassen?

Guten Tag! Mein Sohn ist 27 Monate alt und wurde noch nie von jemanden anderen betreut als von mir und von meinem Mann. Ich möchte ab Oktober gerne ein Studium beginnen, nur die Eingangsphase mit 40 Wochenstunden für einen Monat, macht mir große Sorgen. Nach dieser 4 wöchigen Phase habe ich in etwa 15- 20 Wochenstunden. Wir wohnen mit meinen Eltern...


Krippe oder Oma

Hallo Fr.Ochsel-Mascher, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und kommt ab Montag in die Krippe. Ich arbeite schon seit drei Wochen wieder und bisher hat meine Mutter auf meinen Sohn aufgepasst, was auch gut geklappt hat. Jetzt bin ich am zweifeln ob das mit der Krippe die richtige Entscheidung war, ich hatte einen ganz guten Eindruck von den Erziehern ...


Betreuung durch die Oma

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt und ein arges Mamakind. ab Februar gehe ich wieder 2 volle Tage (8std pro Tag) arbeiten und.bringe meine kleine (dann 1 Jahr alt)zu meinen Eltern. Sie versteht sich generell gut mit beiden und wir sind mindestens. 1x pro Woche einen Tag bei ihnen. Ich habe die kleine auch schon 2-3mal für 2-3 Std allein dort...


Betreuung lieber durch Oma, "normale" oder "flexible" Krippe?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, zuerst einmal vielen Dank für Ihr Beratungsangebot! Meine Situation ist folgende: Momentan bin ich mit meinem ersten Kind in Elternzeit. Es ist ein sehr fröhlicher Junge, der viel lacht und tagsüber auch Fremden gegenüber relativ aufgeschlossen ist. Nur Abends/Nachts geht ohne mich gar nichts, da kann ihn, we...


Betreuung durch Oma

Hallo, ich habe im Moment ein großes Problem mit der Bindung meines Sohnes. Mein Sohn ist mittlerweile fast 18 Monate alt, das erste Jahr bin ich bei ihm komplett zu Hause geblieben. Erst nach dem 12. Monat bin ich dann wieder Arbeiten gegangen leider meisst die ganze Woche von früh bis spät. Mittags bin ich immer zuhause und abends dann ab 1...