Frage: überdosierung

Hallo Herr Dr Busse. Mein Sohn bekommt momentan Cefazolin i.v. Er bekommt 3x 450mg bei einem Gewicht von 14 kg und 3 Jahren. Nun ist die Venenverweilkanüle undicht geworden und es ist viel raus gelaufen. Er bekam eine neue Nadel Schwester wechselte die Flasche lies das alte Infusionsbesteck aber dran. Ich habe nun Angst das er eine einmalige überdosierung bekommen hat . Da es ja theoretisch schon lief nur halt viel daneben lief. Sie aber mit der neuen Nadel eine neue Flasche dran machte . Wäre dies schlimm ? Mache mir große Sorgen. Hatte es ihr gesagt , aber sie war anderer Meinung. Viele Grüße und vielen Dank .

von MvY am 02.01.2016, 23:09



Antwort auf: überdosierung

Liebe M., warum wollen Sie das besser wissen als eine erfahrene Schwester? Entspannen Sie sich und haben auch Vertrauen und nicht Misstrauen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einmalige Überdosierung vitamin D

Hallo, ich hab 2 Kinder, ein Baby und ein 5 jähriges Kind. Das baby bekommt vitamin D mit Vitamin K. Jeden Tag 1 Tropfen. Mein 5 jähriges Kind darf laut Kinderarzt den Winter über noch auch die selben Tropfen bekommen. Jetzt hatte mein Freund heute morgen versucht einen Tropfen auf den Teelöffel zu geben und es tröpfelte plötzlich so unkontrolliert...


Überdosierung Ibuprofen Kleinkind 19 Monate

Guten Abend! Mein Sohn 19 Monate hat seit 5 Tagen Erkältungssymptome sowie erhöhte Temperatur. Gestern Nachmittag fieberte er plötzlich auf über 40 Grad und auch nach Gabe eines Fieberzäpfchens (Paracetamol) sowie Anwendung von Hausmitteln (Wadenwickel) stieg das Fieber nach kurzem Absinken wieder an. Unser Kinderarzt (derzeit auf Urlaub) rie...


Überdosierung Baby Vitamin D

Hallo Herr Dr. Busse, mein 7-monatiger Sohn bekommt jeden Tag 1 Tropfen Vigantol-Öl. Ich stille voll und nehme selbst aufgrund meiner Multiplen Sklerose 1x pro Woche 20.000 I.E. Dekristol und 20ug Vitamin D aus Femibion. Kann es durch diese Kombination zu einer Überdosierung bei meinem Sohn kommen? Die Kinderärztin im Krankenhaus wusste ...


Antibiotika Überdosierung falsches Verhältnis

Hallo, mein Sohn hatte vor ca 3 Wochen eine Mittelohrentzundung. Gestern waren wir schwimmen und es ging wieder los. Wir bekamen ein Antibiotikum mit dem gleichen Wirkstoff vor 3 Wochen. Vor 3 Wochen waren wir in Griechenland beim Arzt. Er dosierte Augmentin 250/62,5 mg / 5 ml mit 4 ml, der heutige Arzt nur 3 ml. Ich hatte damals schon das Gefuhl,...


Überdosierung Gent-Ophtal

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter soll 3 mal täglich 1cm Gent-Ophtal kriegen. Ich wollte ihr eben die Salbe geben, da sich meine Tochter aber bewegt hat, ist die Salbe am oberen Wimpernkranz gelandet. Da ich Angst hatte, das zu wenig der Salbe im Auge gelandet ist, habe ich ihr nochmal einen halben Zentimeter Salbe ins Auge gegeben. Im Nac...


Einmalige Vitamin D Überdosierung problematisch?

Guten Morgen zusammen, Wir hatten unseren Vitamin D3 Blister auf dem Tisch liegen gelassen. Darin enthalten waren noch 4-5 Tabletten mit je 1000 IE. Die kleine hat das heute morgen ganz stolz gefuttert. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass es problematisch ist, insbesondere wenn wir die nächsten Tage pausieren. Meine Frau bat mich, trotzdem ...


Nachtrag Nachfrage zur Überdosierung physiologische Kochsalzlösung 0.9%

Ein Nachtrag noch zu meiner Frage. Meine Tochter hatte einen Tropfen scheinbar auch an die Lippe bekommen von der physiologischen Kochsalzlösung 0.9% weil sie so rumwackelte. Ich wollte das schnell weg wischen aber meine Tochter war schneller und leckte es mit der Zunge ab. Und dadurch dass ich pro Nasenloch wahrscheinlich ca 4 Tropfen ge...


Vitamin D Überdosierung

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Meine Tochter (19 Monaten) hat heute morgen ihr Fläschchen mit Vitamin D Öl, Dekristol 20.000 I. E./ml, in die Finger bekommen. Der Decke war wohl nicht fest genug zu gedreht, denn als ich sie erwischt habe hatte sie gerade am Boden der Flasche geleck und ihre Hände waren voll mit dem Öl. Jetzt weiß ich nicht genau ...


Paracetamol Überdosierung

Hallo,  mein 3 1/2 Jähriger (13 kg) hatte heute morgen Fieber! Ich gab ihm 250 mg Paracetamol als Zäpfchen! Nach 10-15 Minuten musste er groß auf die Toilette! Mein Mann hat das mitbekommen und dachte, jetzt ist das Zäpfchen bestimmt raus. Gab ihm daraufhin nochmal ein Zäpfchen, allerdings nur mit 125 mg, falls schon was aufgenommen wurde vom K...


Längerfristige überdosierung Infectocortikrupp

Guten Tag Herr Dr Busse, Unser Sohn hat ein hyperreagibles Bronchialsystem und dementsprechend häufiger obstruktive Bronchitiden. In diesem Fall bekommt er etwa alle 4-6 Wochen gemäß des Asthma-Notfall-Vermeidungsplans unserer Ki-Ärztin auf Stuge 4 ein Infectocortikrupp Zäpfchen. Jetzt frage ich mich: ist längerfristig mit Schäden oder Nebenwir...