"außer Rand und Band" hochsensible Kinder

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: "außer Rand und Band" hochsensible Kinder

"außer Rand und Band" wurde nun von der Erzieherin folgendermaßen definiert( Kind gerade 4): Keine Probleme mit Kindern, sucht sich Freunde. Von sich aus nimmt er mit den ERzieherinnen keinen Kontakt auf, Regeln befolgt er nicht, sondern rennt weg. Folgt ihm eine Erzieherin kommt er so in Rage dass er verbal nicht mehr zu beruhigen ist. Begleitet man ihn durch diese Situation hat er sich nach 5 min beruhigt, entschuldigt sich und ist sehr zugänglich. Spielverhalten: Baut am liebsten Höhlen und Verstecke, in der er Kinder einlädt Bildungsarbeit: sitzt 20 min still, konzentriert sich, merkt sich sehr viel und fällt positiv auf. Da dieses Verhalten nur in der Spielgruppe und geschlossenen Räumen auffällt, sind wir draufgekommen, dass er evtl. hochsensibel sein könnte. Er saugt jegliche Informationen wie ein SChwamm auf, kann eine CD noch 2 x hören mitsingen, hört jedoch auch alles aus dem Radio und hinterfrägt es. Ist es laut oder herrscht Gedränge versucht er sich Platz zu verschaffen. Kennen Sie einen Test, der in diese Richtung geht.

Antwort auf: "außer Rand und Band" hochsensible Kinder

Liebe M., das sollten Sie zum Anlass nehmen, ihren Sohn beim Kinder- und Jugendpsychiater ausführlich untersuchen zu lassen. Alles Gute!