Frage: Zweisprachig

Guten Morgen, Unser Sohn 3Jahre wächst zweisprachig auf (deutsch und englisch). Nun benutzt er immer öfter in Deutsch den englischen Satzbau. Unser Kinderarzt bei der UUntersuchung sagte ich solle auf Englisch erst einmal verzichten. Ich finde das schade, und habe die Sorge, dass er so nicht mehr mit meinen Eltern kommuniziert kann. Ist es wirklich nötig oder kann ich dass nicht gelassener sehen? Wir lesen und sprechen sehr viel in beiden Sprachen, und er ist vom Wortschatz her sehr weit entwickelt. Spricht beide Sprachen auch Akzentfrei, nur beim Satzbau hapert es. Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung Mukkla

von Mukkla am 15.10.2021, 10:39



Antwort auf: Zweisprachig

Liebe M., den Rat Ihres Kinderarztes halte ich auch für falsch. Bleiben Sie bitte bei der zweisprachigen Kommunikation, korrigieren Ihren Sohn nicht so, dass er das als "Kritik" empfindet, sondern widerholen einfach das, was er sagt, korrekt im Kontext. Erzählen viel, lesen vor in beiden Sprachen,..... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.10.2021



Antwort auf: Zweisprachig

Es gibt hier noch ein extra Forum zum Thema Mehrsprachigkeit. Vielleicht hilft Dir das auch weiter. Meist wird dazu geraten, dass ein Elternteil die eine Sprache spricht und der andere Elternteil die andere Sprache.

von Suomi am 15.10.2021, 11:32



Antwort auf: Zweisprachig

Was für einen Unsinn euer Kinderarzt euch rät! Das sogenannte Code switching ist bei bilingualen Kindern ganz normal und gehört dazu. Ich habe mich im Studium intensiv damit befasst und erziehe unsere Kinder auch bilingual. Später werden die Kinder die Sprachen problemlos trennen. Wichtig ist das sogenannte Eine-Person-eine-Sprache-Prinzip, was ihr vermutlich ohnehin anwendet. Wenn die Sprache sogar innerhalb der Familie wichtig ist (Oma), wird sie umso mehr gefördert. Da ihr in Deutschland lebt, ist Englisch sowieso die Nebensprache und könnte durch Kindergarten/ Schule etc verdrängt werden . Aktuell leben wir in einem anderen Land, in dem unsere Kinder „auf der Straße“ sogar eine dritte Sprache lernen und problemlos integrieren. Mit unseren internationalen Freunden hier sprechen wir z.T. Englisch. Auch das nimmt unser Sohn (ebenfalls 3) inzwischen auf und lernt einige Wörter nebenbei. Kinder könnten unendlich viele Sprachen lernen. Da sie aber vom Output der Erwachsenen lernen, können sie nicht beliebig viele Sprachen am Tag hören. Macht weiter wie bisher und bleibt in euren Sprachen. Kinderärzte sind keine Linguisten!

von Alice_15 am 15.10.2021, 21:01



Antwort auf: Zweisprachig

Vielen Herzlichen Dank für die Bestärkung! Ich dachte auch, dass das ganz normal sei, und habe mir bis zur Untersuchung nichts gedacht. Er it ja erst 3. Jetzt dachte ich schon es läge an mir, da mir auch noch oft Fehler passieren (in Deutsch) da ich hier im Alltag ja deutsch Spreche, nur mit ihm englisch.

von Mukkla am 16.10.2021, 09:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zweisprachig

Hallo Herr Busse, ich lebe mit meinen 4 Monate alten Sohn in Amerika. In zwei Monaten muss mein Mann in den Iraq. Ich spreche mit meinen Sohn deutsch und mein Mann englisch. Wenn mein Mann geht, werde ich wieder fuer ein Jahr in Deutschland leben. Dort wird aber keiner englisch mit ihm sprechen. Kann es sein, dass der kleine dann Probleme mit de...


Zweisprachig

Hallo, Dr. Busse. Ich bin Ausländerin und ich will, dass mein Sohn auch meine Sprache lernt. Könnten Sie mir einen Rat geben? Soll ich nur meine Sprache mit ihm sprechen? Wenn ich Deutsch spreche, habe ich Angst, dass er meine Fehler machen kann. Vielen Dank! LG Vicki


Zweisprachig?

Hallo Herr Dr. Busse, wie sollen wir am besten mit unserem Sohn (fast 19 Monate) reden? Wir sind beide Türken. Ich rede automatisch vieles auf deutsch. Mein Mann vieles auf türkisch. Er verfällt aber immer wieder auch ins Deutsche. Einige sagen, dass ein Elternteil türkisch und das andere deutsch reden soll. Aber das ist gar nicht so einfa...


Later-Talker, Zweisprachig?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. mein Sohn, 17 Monate, ist ein sog. Later-Talker. Gehörtest wurde durchgeführt und war zum Glück befundlos. Er sagt „Mama“ „Baba“ „Nein“ und hat seine eigenen Laute zb. Für das Licht, Wasser, seinen Schnuller, das Essen und unseren Kamin. Ist das soweit alles im Rahmen? Die Eltern meines Mannes und auch meine El...