Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

zwei Kinder in einem Bett

Guten abend,
wir fahren im Dezember in den Urlaub und haben folgende Frage:
ist es ok, dass wir unsere zwei Töchter (1 Jahr und 4 Jahre alt) in dieser Zeit in einem Bett (140cm breit) schlafen lassen? Oder ist die Gefahr zu groß, dass die Kleinere überwärmt wird? Oder gilt das mit der Überwärmung nur für Babys???
Wir haben das Problem, dass wir in dem Bungalow nicht die Möglichkeit haben ein Reisebett aufzustellen.
Vielen Dank

von Bobo am 02.11.2008, 18:42 Uhr

Antwort:

Liebe B.,
außer möglicher Unruhe und sich gegen seitig stören sehe ich kein Problem, würde das aber auch zuhause schon mal üben, um keine Überraschung am Urlaubsort zu erleben. Am besten mit Schlafsack für jeden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.11.2008

Antwort:

Wieso sollten sich 2 Menschen "überwärmen", wenn die gemeinsam in einem breiten Bett schlafen?

von Andrea6 am 02.11.2008

Antwort:

das ist doch ein Grund warum Babys nicht im Bett der Eltern schlafen sollen...

von Bobo am 02.11.2008

Antwort:

Mach dir keine Sorgen. Mit einem Jahr ist diese Gefahr vorüber. Allerdings stelle ich mir das Ganze schwierig vor, weil beide Kinder sich ja im Schlaf bewegen und sich evtl. gegenseitig die Decke wegziehen oder der eine hat die Füße des anderen im Gesicht.

von 33Urmel am 02.11.2008

Antwort:

hallo,
leg die kleine am fußende quer rein und die große am kopfende normal, nimm halt ne kleine decke für die kleine mir, haben wir auch für 2 nächts so gemacht, meine waren 18 monate und 4 jahre
lg

von leonnick am 02.11.2008

Antwort:

Das Bett ist 1,40m breit - wird doch für 2 Kleinkinder breit genug sein, ohne daß die sich großartig in die Quere kommen....

von Andrea6 am 02.11.2008

Antwort:

Ja klar!

Natürlich kannst Du die beiden in so einem großen Bett schlafen lassen.

Wir haben oft 4 Kinder, die sich ein 1,40-m-Bett teilen - sie sind weder überwärmt, noch liegen sie ohne Decken da - sondern einfach nur kreuz und quer und durcheinander und kuschelig.
Ach: Die Kids sind zwischen 2 und 7 Jahren alt!

von happymom am 03.11.2008