Frage: Zustand nach Hypospadie OP

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (im Juni 5 geworden)wurde im Januar 2005 an seiner penilen Hypospadie mit Schaftkrümmung operiert. Sowohl Rekonstruktion der Harnröhre aus Vorhaut als auch Beseitigung der Krümmung wurden in nur einer OP korrigiert. 14 Tage nach der OP ist leider die Vorhautnaht (hinten) wieder aufgegangen, so dass die Vorhaut nun auseinanderklafft, was man von vorne jedoch kaum sieht. Der Operateur sagte, man könnte aus kosmetischen Gründen im nächsten Jahr nochmal nachoperieren. Die Kinderärztin, bei der ich jetzt zur U9 war, würde eher nichts machen. Ist denn später so eine klaffende Vorhaut nicht störend, also auch funktionell? Ansonsten sieht das Ergebnis sehr gut aus. Die Korrektur wäre doch nur ein rel. kurzer Eingriff, oder? Was würden Sie raten?

Antwort auf: Zustand nach Hypospadie OP

Liebe T., das kann ich so schwer beurteilen. Im Prinzip sollte aber das kosmetische Aussehen in diesem Bereich so gut wie möglich sein, um später keine Probleme zu haben. Alles Gute!