Frage: Zusammenhang Bauchweh - Mundgeruch?

Hallo Dr. Busse, unser Sohn (5,5 Jahre) klagt immer wieder über Bauchweh, immer so in der Region um den Bauchnabel. Als Auslöser haben wir schon Apfelsaft herausgefunden, auch an Tagen mit viel Ärger gibt es viel Bauchweh. Aber weg ist das Bauchweh nicht. Allerdings weiß ich nciht, ob unser Sohn nicht auch "Hunger" und "Satt sein" als Bauchweh definiert. Müssen wir wohl weiter forschen. Aber nun ist mir aufgefallen, dass er Mundgeruch hat, obwohl wir zuverlässig zweimal täglich gründlich Zähne putzen. Könnte es da einen Zusammenhang geben? Und wie können wir außer aufmerksamen Beobachten Gründe für sein Bauchweh herausfinden? Vielen Dank für Ihre Antwort, Maliki

von Maliki am 30.11.2011, 16:07



Antwort auf: Zusammenhang Bauchweh - Mundgeruch?

Liebe M., bei KIndern sitzt oft die Seele im Bauch so rund um den Nabel und alle Art von Stress wird dort ausgedrückt. Man nennt das "Nabelkolik". Sprechen Sie doch bitte mit ihrem KInderarzt, ob einer einen Test auf Fruchtzuckerunverträglichkeit machen will und das so bestätigen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchweh & Mundgeruch?

Guten Tag! Mein Sohn (4) hat in letzer Zeit (ca. seit 3-4 Wochen) immer mal wieder Bauchweh und seit ein paar Tagen recht starken - intensiven - Mundgeruch, der nicht von fehlender Zahnpflege kommt. Was kann das sein? Vielen Dank.


Mundgeruch 5 jähriger Bauchweh

Sehr geehrte Herr Doktor Busse, mein 5,5jähriger Sohn hat immer schon Probleme das er öfter Bläschen im Mund hat, zudem hat er seit längerem sehr unangenehmen Mundgeruch, auch nach dem Zähne putzen. Zahnärztliche regelmäßig,auch kein Karies. Zudem klagt er öfter über Bauchweh. In letzter Zeit verstärkt und hat fast jeden morgen weichen Stuhlgang...


Baby 14 Wochen alt immer morgens Bauchweh

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein kleiner ist jetzt 14 Wochen alt und hat jeden Morgen gegen 3/4 einen sehr unruhigen Schlaf wo er auch denke ich Schmerzen hat.(verzieht das Gesicht und zieht sich zusammen) Ist es denn normal das er da so Schmerzen hat?  Auch nach dem stillen macht er das oder wenn er mal geschlafen hat und wieder aufwacht. Die...


Zahnen oder Bauchweh

Lieber Dr. Busse,  meine Tochter ist seit 3 Tagen sehr quengelig, sie jammert den ganzen Tag und beißt auf Beißringe oder ähnliches so als wäre sie "wütend". Sie hat auch ständig ihre Hände im Mund. Hat sie aber seit Wochen. Das Zahnfleich sieht nicht gerötet aus, man sieht aber "Abdrücke" diese sind aber seit 3 Tagen unverändert.    Daz...


Stillen, Bauchweh, flüssiger Stuhl,...

Sehr geehrter Herr Dr Busse,   mein Baby ist 3 Wochen alt, wird voll gestillt und nimmt auch sehr gut zu (2 Wochen nach Geburt: + 900g)  Tagsüber schläft sie und trinkt und scheint sehr ruhig und zufrieden. Nur abends ab 21 Uhr wird sie sehr unruhig und schreit, hat Bauchschmerzen und will an die Brust aber schreit, wenn Milch kommt. Zusätzl...


Mundgeruch nach Magen-Darm

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn hat vor 6 Tagen einen Magen-Darm-Virus aus der Kita mitgebracht. Es war wirklich nicht schön, aber wir haben es nun alle überstanden. Nun ist mir heute aufgefallen, dass er oft aufstoßen muss und es dabei nach faulen Eiern riecht. Kann das nach dieser Zeit noch auf den Magen -Darm-Infekt zurückzuführen sein od...


Bauchweh Verstopfung Beikost Verweigerung

Bauchweh, Verstopfung Beikost Verweigerung Hallo Ich habe einen neun Monate alten Sohn, wir haben folgende Problematik: Er hat immer noch sehr starke Bauchweh hat immer Verstopfung kann nicht Pupsen . Wir haben schon die Nahrung umgestellt auf Neocarte die trinkt er sehr gut. Dafür verweigert er alles andere an Beikost. Ich war diesbez...


Sohn 5 Jahre Bauchweh und Kreislaufprobleme

Hallo  Und zwar ist mein Sohn heute morgen wach geworden und hatte Bauchweh dann ist er wieder eingeschlafen. Wurde wach und sagte alles zittert innerlich bei ihm und es dreht ihn. Dann habe ich ihm etwas zum Trinken gegeben, bis an die frische Luft gesetzt. Dann was für paar Minuten gut dann nach 10 Minuten sagt er muss sich wieder hinlegen da...


Bauchweh, Übelkeit und Kopfschmerzen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  ich habe Ihnen vor einer Woche schon einmal geschrieben, weil meine Tochter(4) häufig anfallsartige Bauchschmerzen hatte, die dann nach kurzer Zeit wieder vergingen. Nun hat sie diese weiterhin, hinzu kommen manchmal Übelkeit und teilweise auch Kopfschmerzen, oft morgens, aber auch über den Tag verteilt immer mal w...


2jähriger Bauchschmerzen und Mundgeruch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser 2jähriger Sohn berichtet seit mehreren Tagen von Bauchschmerzen und deutet immer wieder zum Bauch. Seit Freitag hat er sich 3mal übergeben und hat seit heute morgen Fieber. Seit gestern hat er Mundgeruch, der irgendwie säuerlich riecht (bin aber nicht 100%ig sicher ob es wirklich sauer oder nach etwas anderem...