Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Zusammengewachsene Nieren

Hallo,

bei meiner Nichte ( 6 Wochen alt) hat man gestern zusammengewachsene Nieren diagnostiziert. Meine Schwester macht sich nun Sorgen dass mit der Kleinen was passieren kann denn ihr Kinderarzt hat gemeint dass man dagegen nichts machen kann und die Kleine in Gefahr ist wenn sie einen Schlag auf die Nieren bekommt oder mal darauf fällt. Ich habe jetzt zwar im Internet recherchiert aber kann nicht wirklich was finden. Können Sie mir helfen? Kann man da doch was machen (Operation usw.), ist die Kleine nun wirklich so stark gefährdet? Was kann sonst passieren und worauf muss man achten?

Würde mich freuen wenn Sie mir behilflich wären.

Gruß

bluerose

von bluerose83 am 08.12.2009, 10:50 Uhr

 

Antwort:

Zusammengewachsene Nieren

Liebe B.,
das muss in so fern genauer untersucht werden., weil es dabei Probleme mit dem Abfluss der Harnleiter geben kann. Und das muss man rechtzeitig entdecken. Sonst sehe ich darin kein Problem.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.12.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

unterschiedlich grosse Nieren

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Nieren. Meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre. Wir hatten heute eine Nierensonographie, bei der grundsätzlich alles in Ordnung war. Unser Kinderarzt meinten wir müssten die Nieren in einem halben Jahr nochmal schallen, da sie derzeit ...

von jim-knopf-123 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nieren

Nierenbeckenerweiterung links

Hallo Herr Dr. Busse! Ich war heute mit meiner 3jährigen Tochter wegen eines Harnwegsinfektes beim Kinderarzt. Dieser hat die Diagnose Harnwegsinfekt bestätigt und anschließend Ultraschall gemacht. Er stellte eine Nierenbeckener- weiterung links fest. Meine Tochter bekam ...

von mottes 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nieren

nieren - auf der haut riechen

wollte mal fragen wenn man nieren probleme hat kann man das auf der haut riechen?? mir hat das mal eine erzieherin erzählt, dass ihr bei einem kind auffiel, dass seine haut anders roch als normal und beim kinderarzt stellte sich raus, dass das kind tatsächlich was mit den ...

von muaddal 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nieren

Nierenstau beim Baby?

Hallo! War heut bei einer Vorsorgeuntersuchung bei meinem Frauenarzt, bin in der 35ten SSW. Er fat festgestellt, dass mein unserem kleinen ein Nierenstau vorliegt, meint aber dass is nicht schlimm. Was sagen sie dazu, kann sich das noch in der SS besserern, oder ...

von okathyo 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nieren

Nierenentzündung

Hallo,meine Tochter 1 Jahr und 10 Monate hatte für kurzen starke schmerzen beim pullern bin dann mit ihr zu meiner Hausartztin die sage dann Nierenbeckenentzündung und zusätzlich noch Astmatischebronchietis. Sie wurde dann zunächst mit Antibiotikum behandelt und zur ...

von schnuffi84 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nieren

Nierenbeckenerweiterung

Guten Tag, ich hab Angst. Bei meinem kleinen Sohn, er ist 6 Monate wurde eine Nierenbeckenerweiterung li/re festgestellt. Wir haben es seit der Geburt alle 4 Wochen kontrolliert und es wird nicht besser. Mein Kinderarzt meinte, er muss wohl beschnitten werden... Sagen Sie ...

von Mama_26 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nieren

Nierenstau nochmals kontrolieren lassen nach 3 Jahren?

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Mein Sohn hatte Nierenstau, es wurde regelmäßig untersucht, bis hin nur noch einmal im Jah, dann nicht mehr, es war nicht schlimm es war ersten grades, keine Medikamente nichts, muß man das nochmals kontrolieren ...

von Madleen1974 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nieren

Nierenkelchöffnung vergrößert

Hallo Dr. Busse wir kommen gerade von der U3 und beim Nieren Sono hat der Kinderarzt festgestellt, das unser Kleiner rechts einen vergrößerten Nierenkelch hat. Er meinte es kann sich noch geben und er würde das gerne bei der U4 nochmal kontrollieren. Wenn sich das aber jetzt ...

von 06101979 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nieren

Hormonstatus bei Nierenhypoplasie

Lieber Herr Dr. Busse Bei meiner Tochter wurde im Babyalter eine Nierenhypoplasie diagnostiziert. Nun wird sie im Sept 7 Jahre alt und zeigt auf den grossen Labien leichten dunklen Flaum. Sollte man vielleicht ihren Hormonstatus überprüfen lassen? Ich habe den Verdacht, ...

von Potschochter 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nieren

Nierenreflux 2. Grad

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter hatte letztes Jahr im Juli und im Dezember eine starke Entzündung der linken Niere. Ich war mit ihr jeweils 10 Tage im Krankenhaus und sie wurde mit einem Antibiotikum behandelt. Bei einer MCU im Januar 2008 wurde ein Nierenreflux ...

von mayou 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nieren

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.