Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

zusätzliche Vitamine oder Eisen?

Hallo Dr. Busse!

mein Sohn (2,5 Jahre) hat neurodermitis und darf daher nichts mit Säure zu sich nehmen, da sich die haut dann rötet und stark juckt. Vieles an Obst scheidet daher aus, deshalb isst er einiges an gemüse, banane und melone. Nun stellt sich mir die frage, weil er in den Wintermonaten auch sehr oft Schnupfen hatte, ob er evtl zusätzliche Vitamine gebrauchen könnte? Was wäre wenn, dann empfehlenswert?
Zum anderen isst er auch ungern Fleisch oder Wurst, wäre evtl auch zusätzliches Eisen ratsam?
Vielen dank für Ihre Antwort!

MfG, Mandy

von kleinhoeppi am 20.05.2009, 14:22 Uhr

 

Antwort:

zusätzliche Vitamine oder Eisen?

Liebe K.,
künstliche Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen ist die schlechteste Lösung, denn es geht ja nicht nur um die Vitamine pur sondern auch um weitere wertvolle Inhaltsstoffe vieler Planzen. Am sinnvollszen wäre es, wenn Sie sich mal gemeinsam mit einer ERnährungsberaterin den Speiseplan ihres Kinders ansehen könnten und besprechen, was man sinnvoll und einfach ändern könnte.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.05.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Eisenmangel

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt. Jetzt wurde bei ihm ein Eisenmangel festgestellt und der Kinderarzt hat die Ferro Sanol Tropfen verschrieben. Leider mag unser Kleiner die überhaupt nicht nehmen, da die sehr stark riechen und schmecken. Wir ...

von Mudderk. 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen

Eisenmangel

Hallo Dr. Busse! Der Sohn(2,5 jahre) meiner schwägerin lebt in Tunesien und der arzt hat festgestellt dass bei ihm ein Eisenmangel vorliegt.......er mag auch nicht richtig essen....was könnte man dagegen tun..oder welche Lebensmittel könnte er vermehrt ...

von kimen 18.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen

Eisenmangel?

Mein Sohn (18 Monate, 84cm, 12kg) wird noch recht intensiv gestillt. Daneben isst er mittags einen Münebrei (190g, z.B. Karotten mit Kartoffeln und FLeisch, wobei ich noch zusätzlich etwa 30g püriertes Rindfleisch dazugebe), morgens etwas Milch-Getreide-Brei, abends Breze bzw. ...

von uschi23 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen

Vitamine

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich gebe meiner Tochter (6) 2 Lutschtabletten Sanostol (enthält 53 mg Vitamin C). Sie trinkt auch morgens 1 Glas Orangensaft und ißt vitaminreiche Kost, aber nur in Maßen. Kann ein Zuviel an Vitamin C schädlich sein? Ich habe mal gehört, dass es ...

von dieche 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamine

Zusätzliche Vitamine bei Krankheit?

Ich bin zwar ganz ihrer Meinung, was zusätzliche Vitamine angeht, da sie bei einer ausgewogenen Ernährung nicht notwendig sind. Nun ist es so das mein Sohn (2,5) seit Mitte Jänner sehr oft krank ist, er isst z.Z. auch nicht viel, da er grad eine fiese Magen-Darm-Grippe hat. ...

von babypia 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamine

Eisen und Eiweißbedarf bei 1jährigem Kind

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt, wir haben ihn bis vor Kurzem noch hypoallergen ernährt und der erste Zahn ist gerade erst durchgebrochen. Nun stellt sich mir die Frage wie ich bei einem noch beinahe zahnlosen Kind in diesem Alter den ...

von wilde_Kerstin 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen

woran erkennt man Eisenmangel?

Hallo, unser Sohn bekommt ca. 4x die Woche ein Gläschen mit Fleisch. Er ist jetzt fast 9 Monate und schläft noch 3x am Tag je ca. 1 Stunde. Abends von 19-7 Uhr. Ist das nicht zu viel? ich habe schon vermutet ob er einen Eisenmangel haben könnte? woran erkenne ich ...

von lady26 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen

Eisenmangel

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe nochmal eine Frage, ich habe gelesen, dass Symtome von Eisenmagel auch u.a. Appetitlosigkeit ist. Unser Kleiner ist ja nicht gerade ein toller Esser und es ist gerade bei Gemüse+Fleisch besonders/ganz wenig. Eisenmagel wird ja über eine ...

von s.bollhorst 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen

Eisenmangel

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe nochmal eine Frage, ich habe gelesen, dass Symtome von Eisenmagel auch u.a. Appetitlosigkeit ist. Unser Kleiner ist ja nicht gerade ein toller Esser und es ist gerade bei Gemüse+Fleisch besonders/ganz wenig. Eisenmagel wird ja über eine ...

von s.bollhorst 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen

Schlafprobleme wegen Eisenmangel?

Hallo Dr. Busse, unser Sohn (10,5 Monate, korrigiert 8,5) hat seit etwa 3 Monaten einen sehr unruhigen Schlaf und wir müssen mehrmals pro Nacht (zwischen 4 und 10 mal) an sein Bett, um ihn durch Streicheln oder den Schnuller zu beruhigen. Oft wacht er dabei gar nicht auf, ...

von christina78 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.