Frage: zusätzliche Vitamine oder Eisen?

Hallo Dr. Busse! mein Sohn (2,5 Jahre) hat neurodermitis und darf daher nichts mit Säure zu sich nehmen, da sich die haut dann rötet und stark juckt. Vieles an Obst scheidet daher aus, deshalb isst er einiges an gemüse, banane und melone. Nun stellt sich mir die frage, weil er in den Wintermonaten auch sehr oft Schnupfen hatte, ob er evtl zusätzliche Vitamine gebrauchen könnte? Was wäre wenn, dann empfehlenswert? Zum anderen isst er auch ungern Fleisch oder Wurst, wäre evtl auch zusätzliches Eisen ratsam? Vielen dank für Ihre Antwort! MfG, Mandy

Mitglied inaktiv - 20.05.2009, 14:22



Antwort auf: zusätzliche Vitamine oder Eisen?

Liebe K., künstliche Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen ist die schlechteste Lösung, denn es geht ja nicht nur um die Vitamine pur sondern auch um weitere wertvolle Inhaltsstoffe vieler Planzen. Am sinnvollszen wäre es, wenn Sie sich mal gemeinsam mit einer ERnährungsberaterin den Speiseplan ihres Kinders ansehen könnten und besprechen, was man sinnvoll und einfach ändern könnte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamine und Eisen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, fast 7 Jahre alt, ist ein ausgesprochen schlechter Esser. Er isst nicht nur mengenmäßig sehr wenig, sondern auch nur sehr wenig Fleisch, sehr wenig Obst und Gemüse. Wir haben auch schon alles Mögliche ausprobiert, aber leider erfolglos :-(( Er ist allerdings normal entwickelt, erstaunlich gesund und auch nicht...


Frage "untergegangen" - Vitamine + Eisen

Hallo Herr Dr. Busse, ich fürchte, meine Frage ist in der Flut der Anfragen untergegangen. Deshalb stelle ich sie noch einmal. Mein Sohn, fast 7 Jahre alt, ist ein ausgesprochen schlechter Esser. Er isst nicht nur mengenmäßig sehr wenig, sondern auch nur sehr wenig Fleisch, sehr wenig Obst und Gemüse. Wir haben auch schon alles Mögliche ausp...


Vitamine

Guten Tag Herr Dr. Busse, Aufgrund einer Corona und Grippe Infektion konnte bzw. Durfte ich bisher leider noch nicht meinen Nachsorge Termin beim Frauenarzt wahrnehmen. Bei diesem werden ja unter anderem die eisenwerte bestimmt. Hätte ein Mangel negative Folgen für meine Tochter (3 Monate)? Ich stille voll. Oder gibt es auch noch bezüglich...


Eisen

Lieber Herr Dr. Busse, danke für Ihre Antwort. Ich habe noch ein paar Fragen zum Thema Eisen. Wenn ich Eisenhaltige Speisen anbiete und danach die Pre-Milch füttere (die Milchmahlzeiten sind noch nicht ersetzt) hemmt die Milch bzw. das Calcium darin dann die Eisenaufnahme? Ich lese überall andere Informationen… Außerdem führe ich nun Fleisch ...


Vitamine

Hallo! Meine 7,5 jährige Tochter isst weder Obst (darf kaum was wegen Allergie und Neurodermitis) noch Gemüse. Was kann ich ihr an Vitminen und in welcher Form geben?


Vitamine

Sehr geehrter Herr Dr.Brügel, ich höre immer wieder von anderen Müttern, dass sie ihren Kindern diverse Vitamine geben, immer mit dem Zusatz, dass sie seither auch viel weniger krank sind. Ich habe meinen Kindern (6,3 und 9 Monate) bisher keine gegeben. Sie sind zwar in den letzten Monaten oft krank gewesen, aber es sind halt auch 3 Kinder und ...


Baby Vitamine

Hallo ich hab da mal eine Frage was kann ich meinem Baby (10 Monate)für Vitamine  geben damit sie gesund bleibt. Aktuel kriegt sie k2 und Vitamin D. 


Eisen in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich wurde heute gefragt ob ich Eisen einnehme weil ich ja stille und ja so blass sei - von der Familie. Nun war ich sehr verunsichert. Ich bin ein blasser Hauttyp schon immer. Hatte während der Jugend und auch im jungen Erwachsenenalter mehrere Blutbilder die nie eine Einnahme erforderlich machten. Während de...


Folsäure und Eisen in Stillzeit

Hallo Herr Busse, in 2 Tagen wird mein Sohn 4 Wochen alt. Ich habe vorhin im Entlassungsbrief des KH gelesen, dass die Einnahme von Folsäure empfohlen wird. Ich habe das irgendwie total vergessen und nehme schon seit Monaten kein Präparat mehr. Habe heute in Absprache mit meiner Hebamme mit einem Präparat begonnen, welches u.a. 600 µg Folsäure und...


Ausreichend Eisen

Guten Tag Herr Dr. Brügel,  unser Sohn ist sechseinhalb Monate alt. Er isst mittlerweile sehr große Portionen. Beim Mittagsbrei isst er zwischen 300g und 470g. Daher frage ich mich, ob ich an den vegetarischen Tagen statt 10g Haferflocken, 20g geben sollte? An den Tagen, wo Fleisch verzehrt wird, statt 20g - 30g, 40g - 60g Fleisch? Auch beim Öl...