Frage: Zumafluor D morgens oder abends?

Hallo Dr. Busse, Mein Baby ist 9 Monate alt und ich habe ihm Vitamin D immer abends gegeben. Nur, vor kurzen habe ich gelesen, man soll das am besten morgens geben. Ist das so entscheidend? Bedeutet, dass ich ihm ganze Zeit das Mittel praktisch umsonst gegeben habe? Und noch eine Frage zur Kryptocur. Unser Baby hat es wegen seinen Hodenhochstand 4 Wochenlang bekommen. In diese Zeit wachte er mittelnacht auf, konnte aber nicht mehr einschlafen, Es hat manchmal 1,5 St. gedauert, bis er wieder eingeschlafen war. Wir haben Kryptocur Behandlung seit eine Woche beendet. Er wacht aber genauso weiter nachts auf, ist hellwach und will nicht mehr einschlafen. Wie lange kann die Nebenwirkung von diesen Mittel noch dauern? Kann das wircklich eine nachfolge Wirkung, von Kryptocur sein, oder ist das mittlerweile schon eine Gewohnlichkeit, nachts aufzuwachen für unser Baby geworden? Vielen Dank im Voraus Mit freundlichen Grüssen Ninolino

von ninolino am 26.12.2013, 18:07

Antwort auf: Zumafluor D morgens oder abends?

Liebe N., wann Sie die Vitamin-D-Fluorid-Prophylaxe geben, ist völlig egal. Ob das Aufwachen mit der Hormonbehandlung zu tun hat, kann man schwer sagen. Denn auch nicht behandelte Babys in diesem Alter melden sich wieder häufiger in der Nacht. Entscheidend ist, dass Ihr Kind lernen konnte, alleine wieder in den Schlaf zu finden. Dazu gehört vor allem abends ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit. Und nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem sollten Sie notfalls nur leise redend neben dem Bett sitzen bleiben, sonst aber nichts tun. Nachts dann genauso. Alles Gute!