Zufüttern und Verstopfung -Wie fange ich an

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zufüttern und Verstopfung -Wie fange ich an

Mein Kind ist fast 6 Monate alt, er ist bis jetzt voll gestillt, nun wir werden bald mit Zufüttern anfangen. Wie mache ich den Anfang am Besten? Er leidet unter Verstopfung, während des Stillen merke ich dass es sich drückt, wenn er 3 oder 4 Tage keinen Stuhl hatte. Als er Säugling war, hatte extreme Koliken. Wie ist denn am Besten mit Zufüttern anzufangen? Karotten machen Verstopfung oder? Gibt es andere Gemüse die zum ersten Mal geeignet sind und nicht stopfen? Wie mache ich weiter? 1 Woche z.b Karotten, 2 Woche Katroffel kombiniert mit Karotten, und dann Fleisch? Sollte mann die Mittagszeit mit Zufüttern ersetzen, wie lang? Wann fange ich an mit Abendessen? Wann bekommt er Getreide? ( Griesbrei z.b.)? Und wie oft Muttermilch?? Vielen Dank Savidoc

von savidoc am 02.08.2012, 14:39



Antwort auf: Zufüttern und Verstopfung -Wie fange ich an

Liebe S., das ist normaler Stuhlgang und keine Verstopfung, wenn ein Säugling auch nur alle 8 TAge Stuhl entleert. Diesbezügliche Sorgen sind also unbegründet und Sie sollten ganz normal wie empfohlen mit Beikost anfangen: mit Gemüse, bewährt haben sich Karotten, dann werden Kartoffeln und Fleisch dazu gegeben. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 02.08.2012



Antwort auf: Zufüttern und Verstopfung -Wie fange ich an

Hallo Savidoc, füttere seid 1 Monat zu. Hatten ebenfalls so unsere Startschwierigkeien... Meine Kleine hat durch Karotten starke Verstopfung bekommen. Der KIA hat mir geraten, mittags z.B. Kürbis oder Pastinaken zuzufüttern. Dies ergänze ich mittlerweile mit Kartoffeln und manchmal Fleisch. Von HIPP: Kürbis mit Kartoffeln bzw. Kürbis mit Kartoffeln und Bio-Rind. Von Alete: Pastinake mit Kartoffeln und Kalbfleisch. Nachmittags gebe ich immer einige Löffel Obst (z.B. Birne in Apfel, Pfirsich). Abends gebe ich von Alete den Milchbrei "Frucht mit Vollkorngetreide". Breie, die nicht Vollkorn sind, haben ebenfalls gestopft. Viel mehr Speisen müssen die Kleinen erstmal gar nicht kennenlernen. Alles Gute wünscht karinMaMa!

von karinMama am 03.08.2012, 10:36



Antwort auf: Zufüttern und Verstopfung -Wie fange ich an

Hallo savidoc, wir hatten auch Bedenken wegen Karotten und Verstopfung, weil das fast alle Babies unserer Krabbelgruppe hatten. (Wir sind allerdings erst später gestartet, weil unsere To erst mit kurz vor 7 Monaten Lust auf Brei hatte, aber das ist auch kein Problem, man kann auch viel länger ausschließlich stillen als 6 Monate!!) Ich habe daraufhin mit Kürbis gestartet (ich habe alles selbstgekocht), und dann Pastinake (die aus dem Glas schmeckt nicht so gut, probiere sie wirklich mal selbst zu kochen!!! - wir haben einen Dampfgarer von Tu*per). Dann haben wir recht früh mit Kohlrabi angefangen, meine Tochter liebt sie bis heute! Und Karotte erst eingeführt, als sie schon normal große Stücke gegessen hat, so mit 10 bis 11 Monaten. Unser KiA hat uns in allem grünes Licht gegeben und heute isst sie alles mit, probiert alles und hat auch viel Freude an Gemüse. Der Vorteil beim selbstkochen ist auch, Du kannst ganz allmählich immer weniger pürieren, und wenn die Kleinen dann allein Stücke essen wollen, bist Du nicht an die Gläser gebunden und kannst Euer ganz normales Essen oder eben nur Euer Gemüse und Eure Kartoffeln usw. geben. Stille bitte so lange es das will, auch weiter zu den Mahlzeiten, denn es heißt ja Beikost und nicht Anstattkost, und lass Dir nicht erzählen, Du bekommst Dein Kind dann nicht von der Brust weg, das ist Quatsch. Wenn Du dazu noch Fragen hast, empfehle ihc Dir das STillforum! Abendbrei haben wir übrigens weggelassen, deshalb kann ich Dir keine Erfahrung zu Kuhmilch im ersten Lebensjahr geben. Unsere To ist zur Breizeit recht früh ins Bett gegangen und dazu sowieso gestillt worden, und dann wäre es zuviel gewesen. Am besten lässt Du Deinem Kind beim Ersetzen der Mahlzeit durch Brei einfach seinen eigenen Trott, das kommt ganz spielerisch von allein, wenn sie mehr wollen, und irgendwann kurz drauf wollen sie dann zu dieser Mahlzeit keine Brust mehr. Das ist wirklich so. Wir haben übrigens, weil wir auch weiter gestillt haben und sie dann ja genug Eisen durch die Muttermilch bekommt hat, oft Fleisch durch Hirse ersetzt. Das hatte mehrere Gründe: sie hat mittags so wenig gegessen, dass ich so kleine Fleischportionen nicht einfrieren konnte, die reinen Fleisch-Gläser, die ich dazu probiert hatte, hab ich immer noch mit ordentlich Inhalt wegwerfen müssen, und sie hatte richtiges Interesse an Fleisch erst kurz vor dem 1. Geburtstag. Solange Du noch nach Bedarf stillst, kannst Du da und auch sowieso ncihts falsch machen. Und sollte Dein Kind einen Infekt oder ähnliches bekommen, und dann eine Zeitlang keinen Brei wollen, dann gib einfahc weiter die Brust, denn wenn man schlecht schlucken kann, ist MuMi einfach besser. Und sie wollen alle danach wieder 'richtig' essen, wenn sie wieder gesund sind. Viel Freude beim Ausprobieren! LG Britta

von brittawirdmama am 03.08.2012, 13:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zufüttern und Verstopfung

Hallo lieber Dr.Busse-habe gerade bei Tim ( 5 Monate )mit dem Zufüttern angefangen .Mittags Möhren. Mir wurde gesagt,dass die Stillkinder dann unter Verstopfuung leiden können.Das möchte ich ´über Weihnachten natürlich nicht.Ab wann spricht man von VVerstopfung und wenn,was kann ich dann tun???? Bis auf die Gabe von Möhren still ich noch voll.Wie i...


Mit dem Zufüttern kommt die Verstopfung!

Guten Tag, mein Sohn ist 6 Monate alt. Ich habe ihn bis jetzt vollgestillt, da er ein erhötes Allergierisiko hat. Seit ca. 2 Wochen versuche ich zu zufüttern. Möhrchen gab sofort Verstopfung. Also erstmal Pastinake, das hat gut geklappt! Als ich dann mit Kartoffel erweiterte, wieder Verstopfung. Mir wurde jetzt von einer Beratungsstelle de...


Verstopfung nach Zufüttern

Hallo, unser Sohn ist 4 Monate alt. Er wird gestillt und bekommt seit ca. 10 Tagen abends ein "Gute Nacht Fläschen" mit PRE- Nahrung. Seitdem hat er keinen regelmäßigen Stuhlgang mehr. Manchmal hat er Bauchschmerzen (Blähungen) und wir massieren ihm leicht den Bauch. Danach ist auch meist wieder alles okay. Ab wann beginnt die eigentliche Versto...


Baby, 8 Monate, Verstopfung

Guten Morgen! Meine Tochter wird gestillt und bekommt bisher 3x tgl Beikost (Brei). Sie hat seit einigen Tagen Verstopfung. 3 Tage lang kam gar kein Stuhlgang. Sie hat immer stark gedrückt, aber ohne Erfolg,hatte allerdings sichtlich keine Schmerzen.  Gestern  und heute hat sie unter Schreien stark gepresst und eine ganz kleine Menge an Stuhlga...


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...


Chronische Verstopfung bei 5 jährigem Kind

Guten Tag Herr Dr. Busse! Im November letzten Jahres hatte meine Tochter plötzlich Probleme mit Verstopfung. Das hatte sie noch nie. Sie hatte immer sehr zuverlässig täglich Stuhlgang. Dann war mein Mann eine Woche weg auf Dienstreise, was sie sehr belastet hat, und sie war auf einem Kindergeburtstag, auf dem es nur massenhaft Süßigkeiten gab. ...


Verstopfung

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe von einem Vertretungskinderarzt Juniorlax für mein 9 Monate alten Sohn verschreiben bekommen, da aber auf der Verpackung aber erst ab 2 Jahren steht, bin ich jetzt verunsichert. Darf ich ihm diese Medikament jetzt trotzdem verabreichen? Er klagt nämlich schon seid längerer Zeit über Verstopfung, muss fest drücken ...


Hilfe bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben vor etwa 4 monaten mit der Beikost angefangen. Ich gab ihm Obst und Gemüsequetschies welche leider zu einer starken Verstopfung führten. Daraufhin habe ich die Quetschies weggelassen und ihm selbstgemachten Brei zu essen gegeben. Aber leider blieb die Verstopfung. Mitler...


Verstopfung Baby

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (10 M) hat seit ca. 1,5 Wochen Verstopfung. Sie hat immer ca. 3 Tage keinen Stuhlgang und dann ist der Zeitpunkt gekommen und sie quält sich fürchterlich. Es klappt dann auch immer erst wenn ich ihren Bauch massiere und "mithelfe". Sie weint und es ist ihr sehr unangenehm. Sie bekommt Beikost (Mischung ...


Kleinkind Verstopfung und kleiner Knubbel mittig Oberbauch

Sehr geehrte Frau Althoff, Meine Tochter hat seit 4 - 6 Wochen etwas mit dem Stuhlgang zu kämpfen. Manchmal klappt es erst an Tag 4, nachdem ich mit Pflaumen oder Pflaumensaft nachhelfe. Sie hat dabei Schmerzen und will nicht drücken. Sie trägt noch eine Windel, wir bieten Ihr aber immer wieder die Toilette an. Es ist auch ein Geschwisterchen u...