Frage: Zuckungen bei Krankheit !!!

Hallo Dr. Busse !! Meine Tochter 3 Jahre alt hat seid 3 Tage einen Infekt. Der Arzt konnte nur einen geröteten Hals feststellen. Sie hat auch Fieber und klagt über Bauchschmerzen. Das Fieber ist nicht so hoch zwischen 38 und 39 Grad. Seid zwei Nächten wird sie immer nach ungefähr einer Stunde Schlaf wach und weint. Ihr linker Arm und ihr linkes Bein zucken dann immer nach oben. Sie ist ansprechbar und antwortet mir auch. Sie sagt ihr tut nichts weh. Nehme ich sie in den Arm hören die Zuckungen sofort auf aber lege ich sie wieder hin fängt sie wieder an zu zucken. Der Kopf zuckt nicht. Kann das durch den Infekt kommen oder ist es reiner Zufall und ich sollte es untersuchen lassen. Normalerweise schläft sie ohne Probleme durch. Sie ist ansonsten am Tag ziemlich fit trotz Fieber, hat auch keinen Husten oder Schnupfen. Mache mir aber wegwn diesen Zuckungen Sorgen. Mfg. Grit

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 17:11



Antwort auf: Zuckungen bei Krankheit !!!

Liebe G., eine Übererregbarkeit der Muskulatur bei einem fieberhaften Infekt und gerade in der Aufwach- oder Einschlafphase ist nicht ungewöhnlich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zuckungen in der Nacht

Sehr geehrter Dr. Brügel, mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt. In letzter Zeit zuckt er beim Einschlafen nachts zusammen, was dazu führt, dass er sich selbst weckt. Soweit ich mich erinnern kann, ist dies tagsüber noch nicht vorgekommen. Gestern Nacht hat er hintereinander 3-5x gezuckt, wach geworden und hat geweint (er war auch sehr müde). D...


Nachtrag Hand-Fuß-Mund Krankheit

Danke für Ihre Antwort. Ich hatte vergessen zu erwähnen dass es darum geht dass sich mein eigenes Kleinkind nicht ansteckt. Passt Ihre vorherige Aussage trotzdem?    Liebe Grüße 


Nächtliche Zuckungen

Guten Tag, unserer 3 jähriger Sohn ist seit ca 2 Wochen nachts total unruhig.  Er wird ab ca 23 Uhr stündlich wach und sitzt im Bett. Die letzten Tage habe ich dann bei ihm geschlafen und bemerkt das er bevor er wach wird zuckt, mal die Arme, mal die Beine, der Kopf er bewegt dabei auch die geschlossenen Augen und hin und wieder grinst er.  Anfang...


Zuckungen Kopf

Hallo Dr.Busse,  Mein Sohn 8 Monate alt nickt/zuckt seit gestern Abend auffällig mit dem Kopf zur Seite (immer die selbe).  Ich kann nicht einschätzen ob das normal ist da es mein erstes Kind ich. Er ist ein bisschen erkältet und vor ca. 2 Wochen einmal auf den Kopf gefallen (das EEG war unauffällig und der Arzt meinte es sei alles gut).  An ...


Kind übermüdet - Zuckungen?

Hallo liebe Frau Althoff, gestern habe ich etwas beobachtet, was mich die ganze Nacht kaum schlafen lassen hat. Die Augen habe ich mir auch schon ausgeheult. Meine kleine Tochter (fast 10 Wochen alt) war länger wach und telefonierte mit ihrem Vater und meiner Schwiegermutter per FaceTime. (Ich bin derzeit bei meinen Eltern und mein Mann wollte ...


Nach Krankheit wieder Fieber

Hallo,  ich habe eine Tochter die ist 7 Jahre alt. Sie hatte bis letzten Sonntag Fieber mit Husten und Schnupfen, das Fieber ging 4 Tage lang, sie hatte Influenza. Montag ging es ihr besser und das Fieber war weg. Produktiven Husten und Schnupfen hatte sie weiterhin. Seit Mittwoch war sie dann in der Schule. Freitag ist sie von der Schule gekom...


Verhaltensänderung durch Krankheit

Liebes Ärzte-Team, mein Sohn ist 14 Monate alt und ausgesprochen zäh. Er hatte mit einem Jahr eine Lungenentzündung, die wir nur an Fieber und seiner Hautfarbe bemerkt haben. Er isst und bleibt stets mobil, egal, wie schlimm es um ihn steht. Das macht es für uns so schwer, einzuschätzen, wann wirklich Not am Mann ist. Dieses Mal hatte er wirkli...


Kälteempfindlich nach Krankheit

Guten Morgen, meine fast dreijährige Tochter ist seit November sehr oft krank. Vor zwei Wochen hatte sie sehr stark mit der Grippe zu kämpfen (39 grad Fieber, Gliederschmerzen, erbrechen, Appetitlosigkeit, extreme Schlappheit). Waren natürlich auch deswegen beim Kinderarzt. Nun ist ist die Krankheit eine Woche her, sie hat nur noch etwas Schnup...


Fuß Mund Hand Krankheit nur leicht ausgeprägt?

Hallo Herr Dr. Busse, Tochter hatte Freitag auf Samstag relativ hohes Fieber und sie wirkte als hätte sie Schmerzen (ich tippe auf Halsweh) Gestern hab ich an ihren Handinnenflächen und Handgelenken auch unterschiedlich große rote Punkte entdeckt. Sind im Laufe des Tages mehr geworden. Aber an den Füßen hab ich noch nichts entdeckt und um den M...


Zuckungen Kind 2 Jahre

Hallo ich habe mich hier heute angemeldet, weil ich hoffe das mir hier jemand ähnliches begegnet und zwar hat meine Tochter mit acht Monaten angefangen komische Bewegungen zu machen zu Beginn nur bei Freude Mund hat sich die Bewegung verändert und auch die Häufigkeit sie macht es fast den ganzen Tag beim Autofahren wenn sie was hinlegt beim Fernse...