Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

zittern

Guten Tag Herr Dr. Busse, wir stellen fest, unsere Enkelin 5 Monate alt, dass beim Greifen mit den Händen nach Gegenständen sehr oft die Händchen zittern, bis sie den Gegenstand erreicht hat. Meist bei großer Aufmerksamkeit. Sie führt leicht zittertn behutsam und langsam die Händchen nach dem Gegenstand. Hätten Sie einer Erklärung oder ist dieses ganz normal. Mit bestem Dank Sabine

von juliasabine am 23.08.2012, 18:21 Uhr

 

Antwort:

zittern

Liebe J.,
ein grobschlägiger "Zitterer" wird bei Babys und Kleinkindern oft beobachtet, wenn Sie angespannt sind, sich sehr freuen,..... und ist dann normal.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.08.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Zittern der Beine und Arme bei 3 Jährigem

Guten Tag Herr Doktor Busse, in letzter Zeit bemerke ich häufig ungewöhnliches Zittern an den Extremitäten meines Sohnes, allerdings nur bei Anstrengung. Zum Beispiel wenn er sich morgens im Bett streckt, zittert der ganze Arm. Oder die Hand, wenn er sich Augen reibt. Es ist ...

von coco4711 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zittern

Kurzzeitiges Zittern eines Beines normal?

Lieber Doktor Busse, ein Bein meines Sohnes (7 Jahre alt) hat heute etwa ein bis zwei Minuten lang gezittert. Er hat mich darauf aufmerksam gemacht und ich konnte dieses Zittern auch erkennen. Ich kann mich daran erinnern, dass er sich vor ein oder zwei Jahren schon ein oder ...

von ValerieM 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zittern

plötzlich sehr starkes Zittern wegen Schüttelfrost?

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 3 Jahre alt und hatte bereits viele Infekte mit hohem Fieber (incl. 3-Tage-Fieber etc) bei denen wir im 3-4 Stunden-Takt Ibuprofen und Paracetamol abwechselnd gegeben haben. Nie hatte er bei wieder steigendem Fieber Schüttelfrost, ...

von Fritzi76 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zittern

Augen zittern

Hallo, ich habe eine Frage, gestern nach dem Füttern habe ich mein Sohn hoch gehoben zum Aufstoßen genommen, wenn ich ihm wieder auf dem Bett gelegt habe habe ich gesehen dass die Pupillen kurz gezzitert haben, das hat vielleicht höchstens 3 sekunden gedauert und dann war ...

von Justyna231081 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zittern

Kopf schütteln und zittern

Guten Tag, meine Tochter ist zwei Jahre alt und macht seit ein paar Wochen folgendes: Sie schüttelt den Kopf wild hin und her und verdreht dabei öfters die Augen nach links und rechts. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob sie dies aus Spaß tut. Meist macht sie ...

von Sephora 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zittern

Plötzlich blaue Lippen und Zittern was kann das gewesen sein?

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt. Heute war einmalig etwas komisches passiert, was mir noch immer Sorgen bereitet. Er fing beim Wickeln plötzlich an zu zittern und seine Lippen wurden ganz blau. Ich habe ihn sofort hochgezogen und merkte dann, dass ...

von Maxi1 25.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zittern

Wieviel Zittern ist normal?

Hallo, wieviel Zittern bei Anstrengung ist bei einem Kleinkind, 19 Monate normal? Meine Tochter zittert, wenn sie z.B. komplizierte Legosteine ineinandersteckt, d.h. eine Figur auf einen Wagon oder wenn sie versucht aus Bauklötzen einen hohen Turm zu bauen. Je höher der Turm ...

von Mavita 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zittern

Zittern

Hallo, mein Sohn ( 11 Monate) hatte in der Nacht zu Sonntag und in der Nacht zu Heute, dass er weinend aufgewacht ist. Ich bin dann rein und wollte ihm, wie immer, den Nuckel geben. Er saß dann allerdings in seinem Bett, so das ich in wieder hingelegt habe. Als ich wieder ...

von Kuschel 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zittern

heftiges Zittern

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter 21 Wo zittert seit kurzem öfter mal ganz heftig beim Stillen kurz vor dem Einschlafen/während des Einschlafens. Ich kenne kurzes ein- oder zweimaliges Zucken bei Erwachsenen, aber dieses Zittern ist wirklich heftig und kommt mir ungewöhnlich ...

von brittawirdmama 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zittern

Zittern vorm essen oder Fläschchen geben!!

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Frage wäre auch wegem Zittern, ich habe festgestellt wenn ich meinen 6 Monate alten Sohn in den Hochstuhl setzte und ich dann mit dem Brei komme und vorher noch etwas rühre (in dieser Zeitspanne) er zittert an den Händen und etwas mit dem Kopf, ...

von Punta28 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zittern

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.