Frage: Zentrale Fehlhörigkeit

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (8) kann sich bei Hintergrundgeräuschen überhaupt nicht konzentrieren, z.B. in der Schule auf seine Aufgaben oder beim Hören einer CD. Er fühlt sich selbst von leisen Geräuschen sehr schnell gestört, was v.a. in der Schule ein Problem ist. Es fällt schon sehr auf, wie empfindlich er auf Störgeräusche reagiert, während z.B. seine 5-jährige Schwester diese ausblenden kann. Könnte das auf eine zentrale Fehlhörigkeit/AWS hindeuten? Sein peripheres Hörvermögen ist gut, ich habe es seit einer Trommelfell-OP mit 4 Jahren mehrfach testen lassen. Er hat auch keinerleis Lese/Rechtschreibschwäche und war in der Sprachentwicklung immer normal bis überdurchschnittlich weit. Meine eigentliche Frage: Wer kann so etwas diagnostizieren, der HNO oder nur ein Spezialist? Und wäre die Störung dann überhaupt behandelbar? Danke + Gruß

von Wolkenwesen am 27.01.2012, 15:17

Antwort auf: Zentrale Fehlhörigkeit

Liebe W., bitte sprechen Sie mit Ihrem KInderarzt wer am sinnvollsten diese "Aufmerksamkeitsstörung" am besten abklären und behandeln kann. Das ist sicher nicht in erster Linie ein Problem des Hörorgans. Alles Gute!