Frage: Zecke im Intimbereich

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine Tochter, 3 Jahre, hat heute Nachmittag im Garten gespielt und ist teilweise auch im Gras gesessen. Ich habe sie abends nach Zecken abgesucht, und es war nichts zu sehen. Beim Wickeln vorm Bett gehen habe ich in der Vagina innen etwas schwarzes gesehen. Nun meine Frage: Ist es möglich, dass eine Zecke ins Körperinnere krabbelt und sich dort festsaugt?

von Yvonne Kiendl am 21.07.2019, 21:28



Antwort auf: Zecke im Intimbereich

Liebe Y., was auch immer "das Schwarze" ist, Sie sollten das bitte bei Ihrem Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.07.2019



Antwort auf: Zecke im Intimbereich

Da Zecken nicht länger als nötig am Körper verbleiben sollen, weil sie Krankheiten übertragen können, bsp. Borreliose, würde ich in dem Fall im nahegelegenen Kinderkrankenhaus anrufen und nachfragen, was du machen sollst. Evtl. sollst du dann vorbei kommen, was ich auch machen würde. An der intimen Stelle würde ich die Zecke nicht selber entfernen. Ob die Zecke ins Innere krabbeln kann usw., das weiß ich nicht. Abwarten bis ich hier eine Antwort habe würde ich nicht. Denn bis Montag sind mind. über 36 Stunden nach Stellen der Frage vergangen. Die Zeit ist mir zu lange.

von Ani123 am 21.07.2019, 23:05



Antwort auf: Zecke im Intimbereich

Es ist nicht nachvollziehbar, wie du in der Vagina etwas Schwarzes gesehen haben willst - schließlich hättest du dafür ins Körperinnere schauen müssen. Eine Zecke wird nicht in die Vagina hineinkrabbeln.

von Andrea6 am 22.07.2019, 00:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zecke

Mein Sohn hatte vor gut 2 Wochen eine Zecke an der Wade . Wir haben sie entfernt und es ist bis jetzt auch keine Wanderrötung aufgetreten. Was mich nur wundert, das man den Zeckenstich immer noch deutlich sehen kann als kleine Erhebung wie ein Pickel circa. Sonst nichts, und so geht es ihm auch gut. Ist das normal ?   


Intimbereich

Guten Tag , meine Tochter in zwischen 6 hat direkt am kitzler wenn ich die Haut bissel hoch ziehen ein gelb weisen Belag es sieht schon aus als sei es wie ein Korn , sauber wischen geht nicht selbst mit Öl geht es nicht weg . Sie hat keine Schmerzen und auch keine Probleme beim Wasser lassen sich neben den schamlippwn ist ein weiser Belag wie Käse...


Fieber nach Zecke

Hallo Dr. Brügel,  mein Sohn (6 Jahre alt) hatte vergangenen Samstag eine Zecke, welche wir zwei Stunden nach unserer Rückkehr aus dem Wald entfernt haben. Sie war sehr klein. Gestern hat er Fieber bekommen und wirkt seitdem sehr schlapp. Daher waren wir heute bei unserem Kinderarzt. Er war total entspannt und meinte, das sei nicht von der Zeck...


Mittelohrentzündung/Zecke

Sehr geehrter Herr Dr., meine drei einhalb Jährige Tochter hat wegen einer Mittelohrentzündung von unsere Ärztin für 7 Tage 3x 3,2 ml Tag Ceclor bekommen. Wir haben uns genau an die Anweisung gehalten nun ist aber die Flasche nach 5 Tagen leer und die Ärztin nicht da. Vertretungsarzt wollte mir keine Antibiotika geben er hat gesagt er behaldelt...


Mit Chili an den Fingern Intimbereich baby angefasst

Herr Dr Busse   die Situation ist mir wirklich peinlich. ich habe chillishoten geschnitten und habe danach nicht gründlich die Hände gewaschen weil mein Mann Hilfe beim wickeln gebraucht hat.. aber   Bin dann an den Wickeltisch und habe mein Baby ( 2 Monate) mit Chili an den Fingern am Intimbereich sauber gemacht. nach wenigen Minut...


Kind „reibt“ Intimbereich

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 13 Monate alt und wir haben eine Frage zu ihrem Verhalten. Seit ein paar Wochen sitzt sie auf ihren Knien, drückt ihr Intimbereich auf den Boden, Kissen oder auch das Bein der Mutter und reibt dann mehrere Minuten. Aktuell ist es so extrem, dass sie dass teils über eine halbe Stunde und länger mach...


Rote Punkte Intimbereich

Guten Tag, unser 19 Monate alter Sohn hat rote Punkte im Windelbereich. Nicht zwischen den Pobacken, sondern eher etwas weiter oben links und rechts. Seit heute ist der Ausschlag beziehungsweise die roten Punkte auch am Glied angekommen und der Hodensack ist leicht errötet. Ihn selber scheint es aber nicht zu stören, wenn man es eincremt ode...


Zu viel Intimbereich waschen

Guten Tag,   Wir waschen unsere Tochter  13 Monate mehrmals täglich den po und Intimbereich mit Baby Duschgel. Morgens nach dem schlafen, immer nach Stuhlgang ( da sie sich wirklich sehr viel Stuhl hat und sich immer hin und her bewegt beim wickeln.. also auch ca 2x am Tag) und abends vor dem schlafen gehen nochmal alles mit Wasser.  Ist da...


Zecke gequetscht

Guten Tag Dr. Busse. Meine Tochter 3 Jahre hat bein streicheln des Hundes, wohl eine Zecke gefunden und das nicht als solches gesehen und den Bauch zerquetscht.  Die reste sahen aus wie eine Larve oder Nyphe. Leider hat sie eine offene Stelle am Daumen . Besteht dabei Handlungsbedarf, könnte da etwas passiert sein. Mfg und Dankeschön 


Zecke bei 3-Jährigem

Guten Tag Herr Busse,  Heute Vormittag haben wir bei unserem Sohn eine Zecke entdeckt. Wir waren gestern auf Familienbesuch in Österreich, unser Sohn ist aber auch jeden Tag mehrere Stunden im Garten (wir wohnen in Bayern). Seit wann er die Zecke hat, kann ich leider nicht sagen, wir haben ihn nie abgesucht :(  Die Zecke haben wir natürlich ...