Frage: Zecke hinterm ohr

Guten Abend, nach Spiel im Garten fand ich bei meinem Sohn 13 Monate eine zecke hinterm Ohr, winzig klein vermutlich Larve oder numphe, aber schon sehr vollgesogen und vermutlich schon Stunden vorher dort, da ich dachte, es sei nur ein Pickel. Leider ist mein Sohn noch nicht geimpft gegen FSME obwohl ich dem Kinderarzt darauf angesprochen habe, wir leben in Thüringen. Ich selbsr hatte am selben Tag 3 zecken, mein Mann 2. Was sollen wir nun tun, vorsorglich zum Kinderarzt? Welche Anzeichen sind wichtig zu beobachten und wie lange? Vielen Dank

von Ferminza am 28.06.2021, 23:57



Antwort auf: Zecke hinterm ohr

Liebe F., wo die Zwecke zubeisst, macht keinen Unterschied. Sie haben Sie entfernt, und das ist alles, was es jetzt zu tun gibt außer dass Sie die Stelle beobachten sollten und bei Auftreten einer "Wanderröte" oder Schwellung in der Umgebung bitte zum Kinderarzt gehen sollten. Das Risiko für eine FSME-Erkrankung ist zwar bei Kindern äußerst gering, trotzdem würde ich in Risikogebieten die Impfung für die ganze Familie empfehlen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.06.2021



Antwort auf: Zecke hinterm ohr

Ach ja, mache mir natürlich große Sorgen weil der Biss am Kopf war und die zecke vermutlich einige Zeit dort war

von Ferminza am 29.06.2021, 00:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zecke im Ohr

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn habe ich eben eine zermatschte, leblose Zecke im Ohr entdeckt. Sie liess sich sehr leicht entfernen. Ich habe die Stelle mit Betadine eingecremt. Er sagt, es habe ihn heute morgen in der Schule immer im Ohr gekratzt. Ich denke, daher ist die Zecke auch zerdrückt worden durch das Gekratze. Meine Fra...


Ohr blutig gekratzt

Hallo Herr Dr Brügel, Unsere kleine hat sich heute Nacht ihr Ohr innen blutig gekratzt. Heute früh war es schon eingettocknet. Sollten wir es trotzdem noch desinfizieren?   Ausserdem würden wir unsere Tochter ab und zu gerne nackig strampeln lassen. Wie warm sollte es dafür mindestens sein?   Liebe Grüße 


Kopfschmerzen + Ohr

Sehr geehrter Herr Doktor Brügel, mein großer Sohn, welcher gerade 13 Jahre alt geworden ist, hatte zwei Tage vor Silvester plötzlich starke Kopfschmerzen und ein Krankheitsgefühl. Die Temperatur betrug am Abend 37,6° im Mund gemessen. Da er so starke Kopfschmerzen hatte, hat er mich nach einer Ibuprofen gebeten, welche ich ihm dann auch gegeben h...


5 Wochen altes Baby eitert aus dem Ohr - Abstrich Pneumokokken und E.Coli

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein 5 Wochen alter Sohn (er ist zudem 3 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und war erst ein paar Tage auf intensiv wegen schlechter Atmung und Neugeboreninfektion) hat am Nachmittag 1 Stunde sehr stark geweint, was untypisch für ihn war. Am nächsten Morgen war Eiter im Ohr. Wenn man am Ohr leicht gedrückt hat kam we...


Handy am Ohr zu laut

Guten Abend. Ich bekam vorhin einen Anruf auf meinem Handy, den meine 9jährige Tochter angenommen hat. Als sie das Handy an ihr Ohr hielt zum telefonieren, konnte man die ersten paar Sekunden trotz Verbindung nichts hören. Plötzlich setzte ein schriller, heftigst lauter Ton ein, und da sie das Handy direkt am Ohr hatte hat sie seither ein dumpf...


Sohn 4 Jahre fasst sich immer ans Ohr

Guten Tag, mein Sohn (fast 4) nimmt beim Trinken oder wenn er übermüdet ist immer die Hand ans Ohr. Die Ohren sind kontrolliert und es wurde keine Auffälligkeit festgestellt. Diesen "Tick" hat er schon seit er 1-1,5 Jahre alt war. Häufig wird das von anderen belächelt oder hinterfragt, ob irgendwas mit seinen Ohren nicht in Ordnung ist.  Wir...


Kirschkerngroßer Lymphknoten hinter dem Ohr

Guten Abend Hr. Dr. Busse, Meine Tochter ( 2 1/2) hatte letztes Jahr im September eine schwere Mittelohrentzündung. Hier ertasteten wir schon einen relativ "großen" Lymphknoten hinter dem Ohr (kirschkerngroß). Dieser besteht immer noch. Tut ihr aber nicht weh. Sie war bisher immer wieder krank, auch mal mit höhrerem Fieber. Lt. Kinderarzt könne...


Spitzer Gegenstand Baby Ohr und jaulen

Hallo Doktor Busse, mein Mann wollte Ohrenschmalz aus dem Ohr unseres Sohnes (6 Monate)  entfernen. Da war nämlich ein ganz schöner Brocken am Gehör Eingang. Zunächst hat er es leider tiefer rein gedrückt, so dass man diesen kaum noch sehen konnte und ist dann mit einer spitzen Pinzette tief in den Gehörgang rein um diesen zu entfernen, könnte er ...


Ekzem hinter dem Ohr und Brille

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich war heute mit meiner Tochter (22 M.) beim Kinderarzt. Es wurde eine bakterielle Entzündung hinter dem Ohr diagnostiziert. Sie muss jetzt Antibiotika einnehmen. Wie so oft in der Hektik mit schreiendem Kind habe ich vergessen zu fragen, ob man etwas beachten soll, weil sie in deiser Woche eine Brille bekommt, sprich...


Zecke gequetscht

Guten Tag Dr. Busse. Meine Tochter 3 Jahre hat bein streicheln des Hundes, wohl eine Zecke gefunden und das nicht als solches gesehen und den Bauch zerquetscht.  Die reste sahen aus wie eine Larve oder Nyphe. Leider hat sie eine offene Stelle am Daumen . Besteht dabei Handlungsbedarf, könnte da etwas passiert sein. Mfg und Dankeschön