Frage: Zecke hinterm ohr

Guten Abend, nach Spiel im Garten fand ich bei meinem Sohn 13 Monate eine zecke hinterm Ohr, winzig klein vermutlich Larve oder numphe, aber schon sehr vollgesogen und vermutlich schon Stunden vorher dort, da ich dachte, es sei nur ein Pickel. Leider ist mein Sohn noch nicht geimpft gegen FSME obwohl ich dem Kinderarzt darauf angesprochen habe, wir leben in Thüringen. Ich selbsr hatte am selben Tag 3 zecken, mein Mann 2. Was sollen wir nun tun, vorsorglich zum Kinderarzt? Welche Anzeichen sind wichtig zu beobachten und wie lange? Vielen Dank

von Ferminza am 28.06.2021, 23:57

Antwort auf: Zecke hinterm ohr

Liebe F., wo die Zwecke zubeisst, macht keinen Unterschied. Sie haben Sie entfernt, und das ist alles, was es jetzt zu tun gibt außer dass Sie die Stelle beobachten sollten und bei Auftreten einer "Wanderröte" oder Schwellung in der Umgebung bitte zum Kinderarzt gehen sollten. Das Risiko für eine FSME-Erkrankung ist zwar bei Kindern äußerst gering, trotzdem würde ich in Risikogebieten die Impfung für die ganze Familie empfehlen. Alles Gute!

Antwort auf: Zecke hinterm ohr

Ach ja, mache mir natürlich große Sorgen weil der Biss am Kopf war und die zecke vermutlich einige Zeit dort war

von Ferminza am 29.06.2021, 00:02