Frage: Zahnen - Baby trinkt fast nichts

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist jetzt fast ein Jahr alt. Seit 5 Wochen haben wir wieder Probleme beim Essen und Trinken. Das liegt vermutlich am Zahnen. Die mittleren oberen Schneidezähne versuchen durchzubrechen. Richtig Erfolg haben sie aber nicht. Heute hat der Kleine erhöhte Temperatur von 38,0. Also noch nicht wirklich hoch, aber höher als üblich. Dies kommt vermutlich von der MMR - Impfung letzte Woche. In den letzten Tagen hat er vor dem Mittagsschlaf meist ein Viburcol bekommen. Heute jedoch nicht. Jedenfalls mochte er nun heute nachmittag seine Milch nicht trinken (grad mal 80ml) und will auch kein Wasser. Ich mache mir nun natürlich Sorgen, dass er zu wenig trinkt, da er eh schon ein schlechter Trinker ist. Ich habe auch versucht das Wasser in verschiedenen Gefäßen anzubieten, doch er möchte es nicht. Erstaunlicherweise wirkt er fit und spielt hier. Sind Sie der Meinung, dass ich meinen Sohn mal im Notdienst vorstellen sollte? Und ist es normal, dass die Zähne so lange zum Durchbrechen brauchen? Die unteren haben nämlich nicht solche Probleme gemacht. Ich bedanke mich für Ihre Antwort und wünsche Ihnen einen schönen dritten Advent.

von frostiger am 14.12.2013, 17:14



Antwort auf: Zahnen - Baby trinkt fast nichts

Liebe F., nur weil ein sonst fittes und gesund wirkendes Kind mal weniger Appetit hat und weniger trinkt, ist es doch noch bedrohlich krank. Das dürfen Sie wirklich gelassen sehen und nur wenn es Ihrem Kind schlecht geht, zum Kindernotdienst gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkt wenig - wg. zahnen?

Meine 5 Monate alte Tochter hat vor knapp 1 Woche ihren ersten Zahn bekommen, unten Schneidezahn, der 2te dürfte im Anmarsch sein, leuchtet schon durch. Seit 2 Wochen trinkt sie jetzt auch sehr wenig, d.h. halbes Fläschchen, nicht mehr pro Mahlzeit. Wenn ich es weiter versuche gibts Heulkonzert und Flasche wird mit Zunge rausgedrückt. Gewicht i...


mein Kind isst und trinkt kaum /extremes Zahnen

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (11,5 Monate, 77 cm, 9,3 kg) tut sich mit dem Zahnen unglaublich schwer. Gerade sind bei ihre die 4 oberen Frontzähne gleichzeitig durchgebrochen. Ich gebe ihr Osanit und Dentinox, im Notfall auch mal nachts ein Paracetamolzäpfchen. Leider verschlägt ihr das Zahnen komplett den Appetit und sie trinkt seit ...


Trinkt mein baby wegen däm zahnen so viel

Guten Tag Dr. Busse Mein Sohn 10 Monate ist am zahnen er bekommt 2 Backenzähne gleichzeitig 1 hat er schon unten bekommen jetzt kommen die oberen, mann sieht es deutlich. Er trinkt seit 2 Wochen all Stunde fast milch in der nacht mit der Flasche ist das normal ? Freundliche Grüsse


Zahnen - Isst und trinkt nichts!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere Tochter ist nun 14 1/2 Monate. Es machen sich zur Zeit Backen- und Eckzähne auf den Weg. Zwischen den Jahren hatte sie schon eine obstruktive Bronchitis mit Verdacht auf Lungenentzündung die aber nicht endgült bestätigt wurde. Da hat sie schon sehr schlecht gegessen aber noch getrunken... Seit 3 Tagen ha...


Würgen beim Zahnen

Hallo Hr. Dr. Busse, unsere Tochter ist 10,5 Monate alt und hat bisher gut ihren Brei gegessen. Normalerweise schafft sie zwischen 3/4 und 1,5 Gläschen. Allerdings würgt sie seit einigen Wochen beim Brei essen. Manchmal mittendrin oder sogar schon beim ersten Löffel und somit ist nach einem halben Gläßchen schluss. An unserem Essensrythmus hat ...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Kind trinkt viel

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unser Sohn (11 Monate) trinkt seit der Umstellung auf Beikost ziemlich viel. Tagsüber sind es teilweise schon bis zu 1,5 L Wasser. Hinzu kommen in der Nacht noch bis zu 600ml. Das erscheint mir ehrlich gesagt ein bisschen zu viel.  Meine Frau und ich waren anfangs recht froh, dass er viel trinkt, da er bereits mit ...


Mein Kind trinkt zu wenig

Lieber Dr. Busse, Ich bin aktuell in Sorge um meine Tochter (15,5 Monate alt). Sie hat noch nie viel getrunken, aber die letzten Tage habe ich das Gefühl, dass es noch weniger wird. Ich fülle ihr morgens einen Magic Cup (mit Leitungswasser), der fasst 230 ml. Abends fehlt nicht mal die Hälfte. Sie wird noch 3x/Tag gestillt (einmal vormittags...


Nachfrage zum Zahnen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bzgl dem wunden Po bei unserem Baby folgende Frage. Er weint schon sobald er auf den Wickeltisch gelegt wird. Das Reinigen des Pos machen wir mit einem Wattepad und Wasser. Anschließend tragen wir Multilind auf. Wir lassen den Po auch mal 1-2 Stunden pro Tag an der Luft, ohne Windel. Wir kontrollieren die Tem...


Baby fast 5 Monate trinkt sehr viel

Liebes Ärzteteam,  meine Tochter (20 Wochen alt) trinkt in letzter Zeit sehr häufig (PRE-MILCH). Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie zu viel trinkt. Nicht die Tatsache, das sie oft trinkt macht mir Sorgen, sondern die Angst, dass sie zu viel Flüssigkeit zu sich nimmt. Ich weiß, dass es vielleicht dumm klingt, aber kann eine zu große  Flüssig...