Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Zahnen - Baby trinkt fast nichts

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
Mein Sohn ist jetzt fast ein Jahr alt. Seit 5 Wochen haben wir wieder Probleme beim Essen und Trinken. Das liegt vermutlich am Zahnen. Die mittleren oberen Schneidezähne versuchen durchzubrechen. Richtig Erfolg haben sie aber nicht. Heute hat der Kleine erhöhte Temperatur von 38,0. Also noch nicht wirklich hoch, aber höher als üblich. Dies kommt vermutlich von der MMR - Impfung letzte Woche. In den letzten Tagen hat er vor dem Mittagsschlaf meist ein Viburcol bekommen. Heute jedoch nicht. Jedenfalls mochte er nun heute nachmittag seine Milch nicht trinken (grad mal 80ml) und will auch kein Wasser. Ich mache mir nun natürlich Sorgen, dass er zu wenig trinkt, da er eh schon ein schlechter Trinker ist. Ich habe auch versucht das Wasser in verschiedenen Gefäßen anzubieten, doch er möchte es nicht. Erstaunlicherweise wirkt er fit und spielt hier. Sind Sie der Meinung, dass ich meinen Sohn mal im Notdienst vorstellen sollte? Und ist es normal, dass die Zähne so lange zum Durchbrechen brauchen? Die unteren haben nämlich nicht solche Probleme gemacht.
Ich bedanke mich für Ihre Antwort und wünsche Ihnen einen schönen dritten Advent.

von frostiger am 14.12.2013, 17:14 Uhr

 

Antwort:

Zahnen - Baby trinkt fast nichts

Liebe F.,
nur weil ein sonst fittes und gesund wirkendes Kind mal weniger Appetit hat und weniger trinkt, ist es doch noch bedrohlich krank. Das dürfen Sie wirklich gelassen sehen und nur wenn es Ihrem Kind schlecht geht, zum Kindernotdienst gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.12.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Durchfall vom Zahnen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, darf man Folgemilch und/oder Kuhmilch geben wenn Durchfall nicht durch einen Infekt oder Virus, sondern durchs zahnen verursacht wird? Meine KIA hat vorgeschlagen meinem Sohn (1Jahr) trotz anhaltendem Durchfall (offenbar durchs zahnen) morgends ...

von 79anin 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

zahnen - grüner stuhlgang

hallo herr doktor, meine tochter - bald 7 monate - scheint momentan zu zahnen (langt sich viel in den mund, sabbert etc). seit einer woche hat sie schleimigen grünen "durchfall" (oft am tag, aber immer nur wenig). da sie sonst recht fit ist (kein bauchweh, kein fieber etc) ...

von florentinefarr 07.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Ein-bis zweimal die Woche dünnen Stuhlgang, woran liegts?Und zahnen?!

Guten Tag Herr Dr Busse, mein 1 jähriger Sohn seit ca 4 Wochen ein bis zweimal die Wo Dünnen Stuhlgang- meistens nach dem Mittag. Davor hat er immer schon zweimal Stuhlgang gehabt, der normal war und dann macht er noch ein drittes, oder viertes Mal sehr dünn. Ich habe ...

von Seute 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Weniger Apetitt und Durchfall durch Zahnen???

Guten Abend, mein Sohn hat bereits 9 Zähnen und nun kommen die seitlichen Backenzähne, alles ist geschwollen und er sabbert stark, außerdem hat er ein-zweimal am Tag dünneren Stuhlgang Kann das vom Zahnen kommen? Und ist es normal, dass er bei JEDER Mahlzeit ein riesen ...

von Seute 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Schon wieder zahnen?

Hallo Hr. Busse, unsere Kleine (8 Monate) hatte vor ca 3 Wochen unten die ersten beiden Zähne bekommen welche bisher nur ca 2 mm zu sehen sind. Kann es sein das sie schon wieder zahnt? Sie speichelt schon wieder etwas mehr (der zieht auch wieder etwas Fäden) und sie wird ...

von Angel82 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

zahnen paracetamol

Sehr geehrter Herr Busse, unser fast 9 Monate alter Sohn bekommt gerade 4 Zähne nahezu gleichzeitig, es handelt sich um die oberen Schneide- und Eckzähne. Zwei Zähne sind schon fast durch die anderen Zwei deutlich unter dem Zahnfleisch zu erkennen. Er quält sich sehr! Bis ...

von AnneB79 24.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Zahnen

Hallo, Meine kleine 4 Monate hat in letzter Zeit oft rote Wangen, erst dachte ich sie hat Fieber, dies war aber nicht der Fall. Sabbern tut sie auch seid 6 Wochen, steckt sich ständig die Faust in den Mund ( weint dann auch öfter ) Außerdem will sie oft getragen werden. ...

von meli1 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Zahnen bei 4 Monate alten Säugling/ Schmerzlinderung

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Baby ist seit 3 Wochen extrem schlecht gelaunt, unausgeschlafen und stopft sich den Zeige-und Mittelfinger in den Unterkiefer. Ich kann noch keine Zähne sehen, aber ich gehe davon aus, dass es die Zähne sind. Seine Flasche hat er auch schon ...

von Blanca77 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

kleine Pickelchen an Bauch und Rücken durchs Zahnen?

Hallo lieber Herr Dr. Busse, jetzt habe ich auch einmal eine Frage, ist es möglich dass meine 10 Monate alte Tochter einen Ausschlag an Bauch und Rücken in Form von kleinen roten Pickelchen durchs Zahnen bekommen kann? Sie zahnt im Moment sehr schlimm, bekommt 6 Zähnchen auf ...

von Candybaby 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

zahnen

Lieber Herr Busse, mein Sohn bekommt gerade 3 Backenzähne auf einmal. Nichts hilft gegen die Schmerzen. Ich hab ihm auf anraten einer Freundin nun ein Paracetamolzäpfchen (125 mg) gegeben so dass er schlafen kann. Ist das ausnahmsweise ok oder soll ich das lieber nicht ...

von babyballa2 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.