Würden Sie auch einen Mukoviszidosetest machen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Würden Sie auch einen Mukoviszidosetest machen?

Hallo Dr. Busse, es fing Weihnachten an, dass unser Sohn ( da noch 9 Moante) plötzlich aus heiterem Himmel erbrechen musste, er musste sich richtig anstrengend und wurde Knallrot und holte kaum Luft dabei. Er spuckte aber nur zähen, klebrigen Schleim, so wie ich es noch nicht gesehen habe, bei meinen 3 Kindern. Er musste sich immer weiter antregend bis er irgendwann ne menge Blut erbrochen hatte, eine ganze Mullwindel voll immer mal wieder mit Schleim versetzt. Wir sind daraufhin in die Klinik, und sie fanden den Schleim auch sehr merkwürdig, er war außerdem voll mit Stuhl. Er bekam einen Einlauf und wir blieben zu Beobachtung und durfte am nächsten Tag da Weihnachten war wieder nach Hause. Er hörte sich sehr kruppig an, vom Husten her und von der Stimme. Er wollte nichts mehr essen und nahm wieder nur noch 3 mal tgl. die Flasche. Mittlerweile sind wir wieder bei ab und ab Brei angekommen. Aber er nimmt kein Brot mehr. Da muss er sofort wieder würgen. Er ist immer noch sehr verschleimt seit weihnachten, er würgt auch immer wieder mal mit Anstregung diesen klebrigen, zähen Schleim hoch. Sein Stuhl ist normal geformt aber riecht so untypisch, richtig merkwürdig. Wie altes Abflussrohr, entschuldigen Sie das Beispiel, er hat komischen Mundgeruch und muss immer noch viel schlafen, er wacht Nachts plötzlich kreischend auf und hat eben diesen komischen Husten. Der Kia schob es im januar noch auf das Trauma von Weihnachten. Dieser komischen Schleim und Stuhl und Mundgeruch macht mich stutzig und als Krankenschwester, kennt man Mukoviszidose. Würden Sie einen Test machen lassen? Vielen Dank für eine Antwort

von anni1812 am 06.02.2014, 08:02

Antwort auf: Würden Sie auch einen Mukoviszidosetest machen?

Liebe A., bitte besprechen Sie das mit ihrem Kinderarzt. Ich kann aus der Ferne leider nicht beurteilen, was die Sache damals ausgelöst hat und ob es überhaupt einen Verdacht auf ein chronisches Problem gibt. Alles Gute!