Frage: Worauf bei Zäpfchenvergabe achten?

Lieber Dr. B., mein Sohn, 12 Wochen, hat Probleme mit der Verdauung, er krümmt sich, drückt und weint beim pupsen, bisher habe ich "harmlose" Dinge (bauchmassage, kümmelöl, fencheltee, wärmekissen, globuli etc.) angewendet, leider erfolglos. Da ich denke, die Verdauung ist ein Lernprozess, wolltw ich nicht zu Medikamenten greifen. Auf anraten der Hebamme und der Kinderärztin probierte ich dann aber sab simplex, half nicht, seit einer Weile probieren wir nun bigaia, was anfangs gut half, Bauchweh und Blähungen wurden weniger. Nun quält er sich seit ein paar Tagen wieder vermehrt, so dass ich heute ein Kümmel Zäpfchen gab/geben wollte, mit dem Ergebnis, dass er dies direkt raus drückte und abführte. Danach hatte er keine erkennbaren Beschwerden mehr. Ich hatte das Gefühle es wurde stimuliert, so dass er Stuhlgang hatte (was ja nicht Sinn der Sache war). Nun stelle ich mir allerdings die Frage, worauf ich beim Einführen achten sollte, wenn es zb mal notwendig ist, ein FieberZäpfchen zu geben!? Ich habe etwas Mandelöl zum Einführen genutzt.

von Juna283 am 09.06.2016, 20:34

Antwort auf: Worauf bei Zäpfchenvergabe achten?

Liebe J., haben Sie bitte einfach Geduld und machen aus der Verdauung und dem Stuhlgang Ihres Babys kein Problem. Das reguliert sich von alleine und gelegentliche "Unpässlichkeiten" gehören nun mal zum Leben eines Babys dazu genauso wie "Schreistunden". Fieberzäpfchen einfach mit ein wenig Pflegecreme betupfen zum Einführen. Alles GUte!

Antwort auf: Worauf bei Zäpfchenvergabe achten?

Ich kenne Kümmelzäpfchen jetzt nicht aber bei Fieberzäpfchen nehne ich gar nichts weiter. Zäpfchen in den Popo und mit dem kleinen Finger ein kleines Stück reinschieben. Pobacken kurz zusammenhalten. Hat bei uns immer gereicht. LG Lilly

Antwort auf: Worauf bei Zäpfchenvergabe achten?

Also ich gebe meine Sohn auf Anraten von meiner Hebamme und der Apotheker immer nur ein halbes Zäpfchen, schneide es mit einem Messer durch aber nicht quer durchschneiden sondern in der Mitte gerade runter. Ich halt dann noch einige Zeit den Finger davor und mit der anderen Hand drück ich die po backen etwas zusammen, so das ers nicht mehr raus drücken kann. Klappt ganz gut :)

von Miaa1234 am 09.06.2016, 21:46

Antwort auf: Worauf bei Zäpfchenvergabe achten?

Hallo lilke und Miaa, danke für eure Antworten. So hab ich es auch gemacht, mit dem Finger rein und po backen zusammen, nur leider ohne Erfolg. Auch habe ich wie in der Packungsbeilage geschrieben, nur ein halbes Zäpfchen genutzt.

von Juna283 am 10.06.2016, 07:13

Antwort auf: Worauf bei Zäpfchenvergabe achten?

Doch, abführen ist Sinn der Sache...zumindest hat es genau so bei uns super geholfen

von Fru am 10.06.2016, 13:24

Antwort auf: Worauf bei Zäpfchenvergabe achten?

Aber darum geht es ja bei meinem Anliegen nicht ;)

von Juna283 am 10.06.2016, 17:15

Antwort auf: Worauf bei Zäpfchenvergabe achten?

Lieber Dr. B., schade, dass Sie mich nicht verstanden haben. Um die Verdauung ging es mir wie gesagt nicht, sondern, dass es nicht möglich ist, ein Zäpfchen einzuführen. Etwas zur Hilfe zum besseren Einführen habe ich genutzt, dennoch war es nicht möglich.

von Juna283 am 10.06.2016, 21:05

Antwort auf: Worauf bei Zäpfchenvergabe achten?

Bei den Kümmelzäpfchen hat unser Kleiner das auch. Gebe ich ihm Schmerzzäpfchen oder so, bleiben die drin. Ich nutze die Kümmelzäpfchen momentan auch noch bei ihm (21 Monate), wenn er mal nen Tag keinen Stuhlgang hat. Zäpfchen rein und kurz drauf hockt er sich hin und alles kommt raus.

von kleineRose am 08.08.2016, 23:18