Frage: Wirklich ein Mundvirus?

Ich war heute mit meiner kleinen (32 Monate) im Kinderkrankenhaus da Sie seit Do. Nacht nicht mehr schläft und sich über arge Schmerzen im Mundbereich beklagt. Für mich und auch die Kita sah es so aus, als hätte sie sich ganz doll auf die Zunge gebissen. Da nur auf der Zungenspitze eine Halbrunde weiße Stelle zu sehen ist. Nun sagte mir der Kinderarzt aber das es kein Biss sei sondern eine Virusinfektion. Er gab mir Zäpfchen und ein betäubendes Gel und verschwand. Nun habe ich mich im Internet über Asphen, Mundfäule usw. erkundigt doch irgendwie passt das alles nicht zusammen. Meine kleine hatte und hat kein Fieber. Bläschen um den Mund hat Sie auch nicht. Sie hat halt diese "Bisstelle" auf der Zunge ( weiter hinten auf der Zunge soll auch was sein, was ich aber nicht sehen kann) und sabbert wie eine große. Hinzu kommt das Sie wirklich extreme schmerzen beim essen und trinken hat dabei schreit Sie jedes mal auf, gerade bei kalten Sachen. Das einzige was sie zu sich nimmt sind Gummibärchen. Der Arzt meinte dann soll sie die halt eine Woche lang essen.... Doch das kann es doch nicht sein! Oder Doch? Nun zu meinen Fragen: Kann es wirklich eine Virusinfektion sein? Und wenn ja was für eine? Wie kann so etwas kommen? Habe ich nicht genug aufgepasst? Und die letzte und entscheidende Frage: Was kann ich tun um Ihre Schmerzen zu lindern? Fragen über Fragen also..... Ich mache mir tierische Vorwürfe das ich das nicht erkannt habe und nicht früher zum Arzt gegangen bin. Lieben Dank im voraus für die Antworten. Liebe Grüße Sunny

Antwort auf: Wirklich ein Mundvirus?

Liebe S., das kann natürlich eine Mundfäule durch Herpesviren oder eine Herpangina durch Coxsackieviren sein, beides macht erhebliche Schmerzen beim Essen. Gut geht meistens etwas kaltes und gegen den Schmerz dürfen Sie Fieber- und Schmerzzäpfchen geben. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.