Frage: Windpockenkontakt aber kein Ausbruch

Guten Tag, Dr. Busse, ich habe eine Frage bezüglich Windpocken. Meine Töchter (3 und 15 Monate) hatten beide am 23.01. Windpockenkontakt bei einer Freundin für ca. 5 Stunden. Da die Freundin erst am nächsten Tag die typischen Pickelchen bekommen hat, wusste keiner, dass sie Windpocken hat. Jetzt warten wir seit 19 Tagen auf die Windpocken, aber es scheint nichts zu kommen. Beide haben empfindliche Haut und immer wieder kleine Pickelchen/rote Punkte über den Körper verteilt. Beide sind auch schon seit Tagen nölig. Kann es sein, dass sie die Windpocken "still" durchmachen? Ich selbst hatte sie wohl ohne, dass meine Mutter es gemerkt hat (Titer wurde kontrolliert). Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von liab am 11.02.2014, 10:38

Antwort auf: Windpockenkontakt aber kein Ausbruch

Liebe L., man muss sich ja nicht anstecken und nach 2 Wochen ist die Zeit, in der Windpocken ausbrechen würden, auch vorbei. Lassen Sie ihre Kinder doch impfen, dann ist das Thema erledigt. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

Antwort auf: Windpockenkontakt aber kein Ausbruch

nur kurz eine Antwort von mir. Auch bei uns sind die Windpocken bei der Tagesmutti ausgebrochen. Das ist jetzt sechszehn Tage her und kein anderes Kind wurde krank. Anscheinend war der Verlauf so gering oder noch im Anfangsstadium, dass unser Sohn nichts mitbekam. Vielleicht ist es ja bei Euch genauso gewesen...

von gaensebliemchen am 11.02.2014, 10:50

Antwort auf: Windpockenkontakt aber kein Ausbruch

Ich glaube, dass die inkubationszeit bei windpocken bis zu 21 tage beträgt!

von Vegetalina1 am 11.02.2014, 11:10

Antwort auf: Windpockenkontakt aber kein Ausbruch

Ich glaube, dass die inkubationszeit bei windpocken bis zu 28 tag beträgt!

von Vegetalina1 am 11.02.2014, 11:12

Antwort auf: Windpockenkontakt aber kein Ausbruch

Hallo, ja, die Inkubationszeit ist 8-28 Tage. Das kann also noch kommen. Allerdings muss das auch nicht sein. Meine Tochter hatte auch mindestens 3x Kontakt zu WiPo-Kindern ohne sich anzustecken. LG Inge

von IngeA am 11.02.2014, 12:37