Frage: Windpockenkontakt aber kein Ausbruch

Guten Tag, Dr. Busse, ich habe eine Frage bezüglich Windpocken. Meine Töchter (3 und 15 Monate) hatten beide am 23.01. Windpockenkontakt bei einer Freundin für ca. 5 Stunden. Da die Freundin erst am nächsten Tag die typischen Pickelchen bekommen hat, wusste keiner, dass sie Windpocken hat. Jetzt warten wir seit 19 Tagen auf die Windpocken, aber es scheint nichts zu kommen. Beide haben empfindliche Haut und immer wieder kleine Pickelchen/rote Punkte über den Körper verteilt. Beide sind auch schon seit Tagen nölig. Kann es sein, dass sie die Windpocken "still" durchmachen? Ich selbst hatte sie wohl ohne, dass meine Mutter es gemerkt hat (Titer wurde kontrolliert). Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von liab am 11.02.2014, 10:38



Antwort auf: Windpockenkontakt aber kein Ausbruch

Liebe L., man muss sich ja nicht anstecken und nach 2 Wochen ist die Zeit, in der Windpocken ausbrechen würden, auch vorbei. Lassen Sie ihre Kinder doch impfen, dann ist das Thema erledigt. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 11.02.2014



Antwort auf: Windpockenkontakt aber kein Ausbruch

nur kurz eine Antwort von mir. Auch bei uns sind die Windpocken bei der Tagesmutti ausgebrochen. Das ist jetzt sechszehn Tage her und kein anderes Kind wurde krank. Anscheinend war der Verlauf so gering oder noch im Anfangsstadium, dass unser Sohn nichts mitbekam. Vielleicht ist es ja bei Euch genauso gewesen...

von gaensebliemchen am 11.02.2014, 10:50



Antwort auf: Windpockenkontakt aber kein Ausbruch

Ich glaube, dass die inkubationszeit bei windpocken bis zu 21 tage beträgt!

von Vegetalina1 am 11.02.2014, 11:10



Antwort auf: Windpockenkontakt aber kein Ausbruch

Ich glaube, dass die inkubationszeit bei windpocken bis zu 28 tag beträgt!

von Vegetalina1 am 11.02.2014, 11:12



Antwort auf: Windpockenkontakt aber kein Ausbruch

Hallo, ja, die Inkubationszeit ist 8-28 Tage. Das kann also noch kommen. Allerdings muss das auch nicht sein. Meine Tochter hatte auch mindestens 3x Kontakt zu WiPo-Kindern ohne sich anzustecken. LG Inge

von IngeA am 11.02.2014, 12:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reise nach Berlin mit Säugling trotz Masern-Ausbruch

Sehr geehrte Herr Dr.. Busse, in 3 Wochen wollten mein Sohn (dann 6 Monate) und ich meinen Mann für 3 Tage auf eine Geschäftsreise nach Berlin begleiten. Wir wären dort im Hotel untergebracht und tagsüber natürlich viel in der Stadt/Geschäften/Cafes unterwegs. Jetzt bin ich mir nach den neuesten Meldungen über die Masern-Epidemie in Berlin unsich...


Brechdurchfall schon vor Ausbruch ansteckend?

Lieber Herr Dr. Busse, vielen Dank erstmal, dass Sie auch über die Feiertage zu Verfügung stehen! Frohe Ostern in diesem Sinne! Mein großer Sohn 2,5 Jahre, war am Mittwoch wie immer bei meiner Schwiegermutter. Diese hat nun gestern Abend, also Donnerstag erbrochen. Könnte Sie meinen Sohn am Mittwoch schon angesteckt haben? Meiner Schwiegermutte...


Magen-Darm Virus schon vor Ausbruch ansteckend?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn hat heute im Kindergarten sehr viel mit einem Mädchen gekuschelt und gespielt, deren Schwester einen Magen-Darm Virus hat. Falls sich das Mädchen mit dem mein Sohn gerne spielt, sich schon bei ihrer Schwester angesteckt aber noch keine Symptome hat, kann sie dann auch schon über Speichel mein Kind angesteckt haben?...


Ausbruch

Hallo Dr. Busse, heute haben Kinder zusammen gespielt und mein Kind, 3 Jahre, war dabei. Auf einmal sprang eine Mutter auf und meinte, sie hätte total vergessen, dass ihr Kind die Hand Mund Fuß Krankheit hat und packte sofort ein. Wir wollen in knapp einer Woche in den Urlaub fahren. Ab wann kann ich beruhigt sein, dass mein Kind sich nicht ansteck...


Wie ist Magen Darm vor Ausbruch ansteckend?Kann man sich wieder zurück anstecken

Hallo. Mich beschäftigen folgende Fragen: Es heißt doch, dass Magen Darm durch Schmierinfektion ansteckend ist. Wie kann man sich denn dann vor Ausbruch der Krankheit damit anstecken? Also wenn noch weder Erbrechen noch Durchfall besteht? Wie lange vor Ausbruch ist eine Ansteckung überhaupt möglich? Zweite Frage: Mein Sohn hat letzte Woche Mit...


Ist Magen Darm schon vor Ausbruch ansteckend

Hallo! Mein Sohn hat gestern im Kindergarten mit seinem Freund wie immer gespielt und war auch dort auf Toilette! Nun hatte die Schwester des Freundes gestern Fieber und einmal erbrochen. Heute nach dann der Freund meines Sohnes erst Fieber und am Vormittag einmal erbrochen! Die Schwester ist 7, er 5. Nun würde mich interessieren ob sich mein Soh...


Bei Ausbruch Hand-Mund-Fuß-Krankheit Kind zu Hause lassen?

Guten Tag, In der Kita meiner Tochter hat sich vor 2 Tagen das erste Kind mit der Hand-Mund-Fuß-Krankheit krank gemeldet. Gestern dann das zweite. Meine Tochter zeigt bisher keine Symptome und ist auch fit. Allerdings ist es eine sehr kleine Gruppe(9 Kinder) und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich angesteckt haben könnte dementsprechend hoch. ...


Ausbruch durch ansteckung

Sehr geehrter Herr Doktor Med. Busse, Wenn man bereits mit dem herpes Simplex Virus infiziert ist und man momentan keinen Ausbruch hat, aber das selbe Geschirr mit jemanden teilt der einen Ausbruch hat. Kommt es dann zu einem Ausbruch oder ist dies nur bei der Erstinfektion der Fall? Vielen Dank und liebe Grüße Patricia


Emotionaler Ausbruch- Schaden beim Kind?

Unser Sohn wird bald 2 und ich bin zur Zeit wieder schwanger (Kind kommt in diesem Frühjahr). Die Freude auf das zweite Kind ist eigentlich groß und ich liebe unseren Großen sehr und würde alles für ihn tun. Seit heute ist der kleine Mann sehr erkältet, niest oft und hat eine ganz entzündete Nase. Er sieht sehr matt aus und fiel heute auch noch auf...


Lippenherpes vor Ausbruch

Hallo :) Habe eine etwas intimer Frage. Haben am Samstag meinen Mann geküsst und ihn dann einen Blow*** geben. Am nächsten Tag (Sonntag) Mittag bekam er eine Herpesblase an der Lippe. Ich hab Angst das ich ihn jetzt mit Genitalherpes angesteckt habe da ich ihn ja geküsst hatte und "unten" rum noch aktiv war bei ihm am Samstag Er hatte aber an ...