windpockenimpfung - gürtelrose im alter

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: windpockenimpfung - gürtelrose im alter

hallo hr. dr. busse, meine tochter (3) wurde gegen windpocken geimpft. jetzt hätte ich 2 fragen dazu: 1. wie lange hält der impfschutz? 2. ist sie im alter auch vor gürtelrose geschützt? vielen dank für ihre antwort und viele grüsse annette h.

Antwort auf: windpockenimpfung - gürtelrose im alter

Liebe M., das sind leider 2 Fragen, die man derzeit nicht genau beantworten kann. So lange ein geimpftes Kind immer wieder mal Kontakt mit einem Windpockenkind hat, gibt es ja eine natürliche Auffrischimpfung und damit einen eher lebenslangen Schutz. Evnetuell sollte man dann im Alter von 50 bis 60 Jahren mit einem speziellen Impfstoff gegen Gürtelrose, den es jetzt neu gibt, den Schutz auffrischen. oder auch schon früher, das wird laufend kontrolliert. Alles Gute!