windpockenimpfung - gürtelrose im alter

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: windpockenimpfung - gürtelrose im alter

hallo hr. dr. busse, meine tochter (3) wurde gegen windpocken geimpft. jetzt hätte ich 2 fragen dazu: 1. wie lange hält der impfschutz? 2. ist sie im alter auch vor gürtelrose geschützt? vielen dank für ihre antwort und viele grüsse annette h.

Mitglied inaktiv - 02.07.2008, 20:53



Antwort auf: windpockenimpfung - gürtelrose im alter

Liebe M., das sind leider 2 Fragen, die man derzeit nicht genau beantworten kann. So lange ein geimpftes Kind immer wieder mal Kontakt mit einem Windpockenkind hat, gibt es ja eine natürliche Auffrischimpfung und damit einen eher lebenslangen Schutz. Evnetuell sollte man dann im Alter von 50 bis 60 Jahren mit einem speziellen Impfstoff gegen Gürtelrose, den es jetzt neu gibt, den Schutz auffrischen. oder auch schon früher, das wird laufend kontrolliert. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpockenimpfung und Gürtelrose

Hallo Herr Dr. Busse, überlege, ob ich meinen Sohn gegen Windpocken impfen lassen soll. Er ist 4 Jahre alt. Schützt die Windpockenimpfung auch vor Gürtelrose? Ich hatte das nämlich schon einmal und es war furchtbar! Vielen Dank für Ihre Antwort! Steffi


gürtelrose nach windpockenimpfung

Hallo, Meine Tochter knapp 13 monate alt wurde vor ca 3 wochen gegen windpocken geimpt (mmrv) seit tagen geht es ihr nicht gut,sie hatte vor 2 tagen leicht fieber gehbt was von alleine aber wieder weg ging und ist sehr quängelig und leicht verschnupft. Zur zeit bekommt sie aber auch ihre backenzähne die spitze ist schon zu sehen und mundsoor hatt...


Kann man durch Windpockenimpfung Gürtelrose bekommen?

Sehr geehrter Dr Busse, im Kindergarten gehen die Windpocken um. Mein Sohn ist zwar geimpft, aber laut Bluttest habe ich keine Antikörper mehr, obwohl ich als Kind Windpocken hatte. Nun meine 2 Fragen: 1. Würden Sie mir raten, mich als Erwachsene noch einmal impfen zu lassen oder ist eher davon auszugehen, dass trotz der Blutwerte ein Schutz bes...


Gürtelrose trotz Windpockenimpfung?

Lieber Herr Dr. Busse, vor einem Monat hatte ich eine Gürtelrose ohne starke Beschwerden. Da mein 6jähriger Sohn gegen Windpocken geimpft ist, dachte ich, es kann ihm nichts passieren. Jetzt habe ich bei ihm gestern einen Ausschlag an der Hüfte entdeckt, der ähnlich aussieht wie bei mir die Gürtelrose. Ist es möglich, dass auch er nun, trotz Win...


Gürtelrose

Sehr geehrter Dr Busse,  Mein Sohn (4,5 Jahre) hat das Wochenende bei meinen Eltern verbracht. Nun wurde bei meiner Mutter heute Unglücklicherweise eine Gürtelroseinfektion festgestellt (Bläschenbildung bereits vorhanden). Mein Sohn ist gem. STIKO-Empfehlung gegen Windpocken geimpft. Wie hoch schätzen Sie das Risiko einer Ansteckung ein und wie...


Lippenherpes Gürtelrose Zusammenhang?

Guten Abend,  ich hatte eben bereist den Beitrag zum Thema Lippenherpes vom September gelesen.  Eben sah ich bei meinem Sohn im Mundwinkel eine auffällige Stelle, die Lippenherpes sehr ähnelt.  Mein Mann hat zur Zeit mit einer Gürtelrose zu kämpfen. Nur aus Interesse meine Frage (ändern kann man es ja eh nicht) : besteht darin ein Zusa...


Gürtelrose

Hallo ich hätte eine Frage. Heute wurde Gürtelrose bei mir festgestellt. Ich habe es an der Kaiserschnittsnarbe. Nun habe jetzt Tabletten bekommen. Ich hab jetzt die erste schon genommen und ich habe ja einen 5 jährigen Sohn er hatte bis jetzt noch keine Windpocken. Er ist aber geimpft, und ich denke also ich weiß es, dass schon 3-5 tage vergan...


MMR/Windpockenimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (11 Monate) wurde am vergangenen Mittwoch zum ersten Mal gegen Masern/Mumps/Röteln und Windpocken geimpft. Bisher haben sich keinerlei Impfreaktionen gezeigt. Ich weiß , dass man nach der Impfung den Kontakt zu Schwangeren vermeiden soll. Ich habe aber vergessen zu fragen, ob wir weiterhin zur Krabbel...


Zeitraum Infektiosität nach Gürtelrose

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Schwiegervater hatte vor ca.5 Wochen eine Gürtelrose. Die Bläschen sagt er sind seit ca. 2-3 Wochen abgeheilt. Wir haben eine 6 Monate alte Tochter, die noch nicht gegen Windpocken geimpft ist. Am Wochenende sind wir drei Tage bei meinen Schwiegereltern zu Besuch, da diese weit von uns weg wohnen. Me...


Zeitraum Infektiosität nach Gürtelrose

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Schwiegervater hatte vor ca.5 Wochen eine Gürtelrose. Die Bläschen sagt er sind seit ca. 2-3 Wochen abgeheilt. Wir haben eine 6 Monate alte Tochter, die noch nicht gegen Windpocken geimpft ist. Am Wochenende sind wir drei Tage bei meinen Schwiegereltern zu Besuch, da diese weit von uns weg wohnen. Me...