Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Windpocken

Guten Abend,

bekomme am Samstag Besuch (den ich nicht absagen kann) von einem Kind, was momentan an Windpocken erkrankt ist. Die ersten Ausschläge zeigten sich vor 9 Tagen. Ist die Ansteckungsgefahr für meine 9 Monate alte Tochter am Samstag noch gegeben? Darf man in dem Alter schon impfen?

Vielen Dank!

von micc am 15.12.2009, 21:00 Uhr

Antwort:

Windpocken

Liebe M.,
nach 7 Tagen ist in der Regel die Ansteckungsgefahr bei Windpocken vorbei. Eine Impfung direkt morgen mit dem Kombi-IMpfstoff gegen Masern. Mumps, Röteln und Windpocken wäre aber möglich und könnte eine Ansteckung kurz nach der Impfung zumindest abmildern.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.12.2009

Antwort:

Windpocken

windpocken ist doch in der 6-fach-impfung mit drin und die gibt es der 8.woche...

von dani2004 am 16.12.2009

Antwort:

Windpocken

Seit wann ist denn Windpocken in der 6 Fach Impfung dabei habe ich ja noch nie gehört! Windpocken Impft man glaub ich erst mit 2 Jahren evtl. kann man es auch schon mit dem Masern Mumps Röteln machen die mit 24 Monaten geimpft wird! 6 Fach Impfung ist Hib, Diphterie, Tetanus, Keuchhusten, und die anderen fallen mir nicht ein aber 100 % nicht Windpocken!

von Paddy am 16.12.2009

Antwort:

Windpocken

hallo,

windpocken impfung gibt es kombiniert ab dem 12. monat mit mumps, masern und röteln. nennt sich dann mmr+varizellen.

grüße

c&b

von claudia2406 am 16.12.2009