Windpocken zweimal???, wenn wenig Bläschen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Windpocken zweimal???, wenn wenig Bläschen

Guten Tag Meine grosse Tochter hatte vor 14 Tagen die Windpocken mit Fieber und recht vielen Bläschen. Nun hats seit gestern unsere Kleine (4Jahre). Sie hat bis heute erst ca. 5 gefüllte kleine Bläschen und zusätzlich ca. 20 rote Punkte vor allem am Rumpf. Falls sie es nicht noch mehr bekommt, kann ich davon ausgehen, dass sie nun imun gegen eine erneute Windpockenansteckung ist oder wäre es möglich, dass sie erneut die Windpocken bekommen kann, weil sie es so schwach hatte. Danke für Ihre Antwort. Liebe Grüsse Yvonne

Mitglied inaktiv - 12.01.2008, 13:40



Antwort auf: Windpocken zweimal???, wenn wenig Bläschen

Liebe Y., eine dauerhafte Immunität ist unabhängig von der Schwere der Erkrankung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.01.2008



Antwort auf: Windpocken zweimal???, wenn wenig Bläschen

Hi, aus eigener Erfahrung am eigenen Körper kann ich sagen.. ja es kann ein 2. Mal Windpocken geben. Ich selbst hatte sie einmal mit (wie bei euch) wenig bis kaum Punkte und Bläschen , dann normal und im Teenageralter Gürtelrose, die ja der selbe Erreger sein soll, wie die Windpocken. PS. heute bin ich 34 und hatte nie Komplikationen dabei sowie nachträglich . Alles Gute HuiBuh

Mitglied inaktiv - 12.01.2008, 20:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange neue Bläschen bei Windpocken?

Guten Abend, bei unserer Kleinen (7 Monate) habe ich am Montag abend die erste Windpocke entdeckt, nachdem unser 4-jähriger sie vor 3 Wochen auch hatte. Die ersten Tage waren es nicht sehr viele, aber jetzt von Freitag auf Samstag nacht ist plötzlich der ganze Körper übersät mit Windpocken, auch sehr im Schambereich, am After und vor allem ganz st...


Windpocken "wenig Bläschen"

Hallo Herr Dr. Busse, vor genau vierzehn Tagen hatte unsere "Große" Tochter (fast 5 Jahre) die Windpocken. Sie war von oben bis unten ubersäht mit diesen Dingern. Es war schrecklich, zu mal man immer noch sieht das sie die Pocken hatte. Am Samstag habe ich dann bei unserer "Kleinen" (3 Jahre) das Erste Bläschen im Nacken entdeckt. Heute hat sie e...


Nachtrag!!!!Windpocken "wenig Bläschen"

Hallo Herr Dr. Busse, mittlerweile sind es über 100 Pocken bei unserer "Kleinen"!!!!!!!!! Viele Grüße Angelka


Windpocken ohne Bläschen

Sehr geehrter Doktor busse Unser 4 jährige Sohn hat gestern einige rote Flecken bekommen bin mit mit ihm dann gestern zum Kinderarzt und es würden Windpocken festgestellt bekam auch fenistil Tropfen sowie Cuti mix und ein Antibiotikum da wir seit Woche mit husten Schnupfen und halsweh kämpfen die Flecken haben sich Übermacht vermährt hinterm Oh...


Bläschen/Pickelchen Windelbereich

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Kleine 10 Monate hat seit einigen Tagen einen wunden Po mit 3 Bläschen/Pickelchen im Intimbereich. Ich creme mit Mirfulan. Haben Sie mir noch einen Tipp? Sollte ich es morgen beim Kinderarzt anschauen lassen? Vielen Dank und liebe Grüße.


Markierung auf mmr und Windpocken Impfung

Hallo Dr. Busse und liebe Experten.   Gestern war ich mit meinem Sohn, 1 Jahr alt, zum Impfen( Mmr und Windpocken). Die Impfungen werden immer im Labor vorbereitet und aufgezogen und dann auf einem Tablett in das jeweilige Zimmer zu den Patienten gebracht von den Arzthelferinnen. Gestern bemerkte ich hinten auf dem Stumpf der Spritzen(den Te...


Herpesansteckung Säugling (Kontakt mit Bläschen)

Lieber Herr Dr. Busse,  ich bin voller Sorge um meinen kleinen Sohn (5,5 Wochen alt). Heute früh habe ich einen Herpes am Kinn versehentlich im Anfangsstadium mit einem Pickelchen verwechselt und "ausgedrückt" wobei mir aufgefallen ist, dass es wohl kein Pickel ist. Im Anschluss habe ich natürlich Hände gewaschen und desinfiziert jedoch hat ...


Windpocken Titer ist gestiegen

Hallo Herr Busse, dies ist nicht direkt eine Kinderfrage, aber es geht um eine Kinderkrankheit. Ich habe aufgrund von Kinderwunsch meinen Windpockentiter bestimmen lassen (meine Mutter sagt ich hatte Windpocken als Kind) .Dieser liegt bei 2400, jetzt habe ich eine alte Titerbestimmung von 2022 gefunden, wo mein Titer noch bei 1200 lag. Der Tite...


Windpocken

Hallo,  mein Sohn (2,5 Jahre) hat derzeit mit Windpocken zu kämpfen und wir haben heute in der Notfallapotheke Fenistil Tropfen bekommen. Darf ich die Tropfen mit etwas Saft mischen?    Liebe Grüße    


Windpocken Schutz nach 1. Impfung

Lieber Dr. Busse, in der Kindergarten-Gruppe meiner Tochter gibt es einen Windpocken-Fall (Schild hing am Freitag, vermutlich war das betroffene Kind am Donnerstag zuletzt im Kindergarten). Als ich den Impfpass meiner Tochter durchgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass sie nur 1x gegen Windpocken geimpft wurde (im Februar 2023). Kann ich t...