Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Windpocken im Kiga - Sorge um Neugeborenes

Hallo,

ich habe vor 6 Tagen entbunden und stille voll. Mein älteres Kind geht in den Kiga und htte noch nicht die Windpocken. Derzeit gibt es dort Fälle von Windpocken. Was passiert, wenn sie sich ansteckt? Ist es gefährlich ür das Baby? Ich selbst hatte die Windpocken mit 6 Jahren. Ist mein Baby durch die Muttermilch/Vormilch geschützt? Bei welhen Krankheiten sollte ich meine Tochter besser zu Hause lassen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mandy

von Jerry19992 am 09.10.2009, 17:12 Uhr

Antwort:

Liebe J.,
die ersten Wochen sollte Ihr Neugeborenes durch die mütterlichen Antikörper geschützt sein, wenn Sie Windpocken durchgemacht haben. Für die Folgezeit empfehle ich aber dringend ,das ältere Geschwister gegen Windpocken 2 mal zu impfen, dann wird es auch selber verschont und kann seine Schwester nicht anstecken.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.10.2009

Antwort:

Wenn Du selber die Windpocken als Kind hattest, gibst Du Deinem Kleinen den Schutz durch das Stillen!! In den ersten 3 Monaten haben die Neugeborenen auch so eine Art Nestschutz.
Mein Großer hatte letztes Jahr im Dezember Scharlach, da war sein Bruder gerade mal 6 Monate alt und hatte sich schon abgestillt und der Kleine bekam kein Scharlach. Dafür ich :-(

von Sfanie am 09.10.2009