windpocken bei kleinen säuglingen (ehemalige frühchen)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: windpocken bei kleinen säuglingen (ehemalige frühchen)

Hallo, Unser 2 jähriger hat wohl mit hoher wahrscheinlichkeit die windpocken lt kinderärztin(waren gestern in der notsprechstd als der erste ausschlag zu sehen war). Nun haben wir noch zwei babys zu haus welche am 1.3. In der 35. Woche geboren sind. Unseren 2 jährigen haben auf anraten der ärztin in die liebevolle betreuung zur oma gegeben um das ansteckungsrisiko zu minimieren. Wie gefährlich sind die windpocken für so kleine kinder? Gibt es keine möglichkeit auf den infektverlauf frühzeitig ein zu greifen? Vielen dank .

von niti0206 am 13.05.2013, 04:29

Antwort auf: windpocken bei kleinen säuglingen (ehemalige frühchen)

Liebe N., wenn Sie als Kind Windpocken hatten, dann kann man davon ausgehen, dass Ihre beiden Neugeborenen mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Nestschutz dagegen haben. Trotzdem war es eine gute Idee, sicherheitshalber die mögliche "Ansteckungsquelle" fern zu halten. Alles Gute!