windpocken bei kleinen säuglingen (ehemalige frühchen)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: windpocken bei kleinen säuglingen (ehemalige frühchen)

Hallo, Unser 2 jähriger hat wohl mit hoher wahrscheinlichkeit die windpocken lt kinderärztin(waren gestern in der notsprechstd als der erste ausschlag zu sehen war). Nun haben wir noch zwei babys zu haus welche am 1.3. In der 35. Woche geboren sind. Unseren 2 jährigen haben auf anraten der ärztin in die liebevolle betreuung zur oma gegeben um das ansteckungsrisiko zu minimieren. Wie gefährlich sind die windpocken für so kleine kinder? Gibt es keine möglichkeit auf den infektverlauf frühzeitig ein zu greifen? Vielen dank .

von niti0206 am 13.05.2013, 04:29



Antwort auf: windpocken bei kleinen säuglingen (ehemalige frühchen)

Liebe N., wenn Sie als Kind Windpocken hatten, dann kann man davon ausgehen, dass Ihre beiden Neugeborenen mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Nestschutz dagegen haben. Trotzdem war es eine gute Idee, sicherheitshalber die mögliche "Ansteckungsquelle" fern zu halten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken Frühchen jetzt fast 1 Jahr Risiken

Mein Kind hat sich vermutlich letzte Woche bei jemanden mit Gürtelrose mit dem Windpockenvirus angesteckt. Sie ist jetzt 11 Monate und ist zwei Monate zu früh. Aufgrund von Komplikationen während der Schwangerschaft konnte ich auch nicht stillen. Die Impfung haben wir noch nicht, sollte sie erst jetzt bekommen, aber die Ärztin will nun noch 1 monat...


Windpocken

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein Vater, also der Opa meiner Tochter hat evtl eine Gürtelrose am Bein. Er weiß nicht ob es eine ist oder nicht.. leider hat er das erwähnt als ich mit meiner grad 6 Monate alten Tochter zu Besuch war.... Natürlich ist sie noch nicht geimpft... Wären Windpocken gefährlich für ein so kleines Baby? Ich hatte als Kin...


5. Monat altes Baby und ein frühchen

Sehr geehrte Damen und Herren,   erstmal vielen Dank, dass man die Möglichkeit hat Sie anzuschreiben und fragen zu stellen.   meine Tochter ist am 12.07.2023 geboren worden in der 31 ssw. Mittlerweile ist sie jetzt schon 5 Monate mit fast 7kilo und 61cm lang.  Es ist eher ein ruhiges Kind. Wir sind nach der Geburt 3 Wochen ins Kranken...


RSV Frühchen

Mein Sohn kam am 1.7.23 zur Welt bei 34+1. Er hat nach wenigen Stunden schon selbst geatmet, war aber dennoch auf der Neonatologie, da er keine 2kg war. Heute wiegt er über 6KG und man merkt ihm nichts an. Er ist ein gesunder kleiner Junge :-).   nun macht mir aber das RSV so grosse Sorgen. gehört mein Sohn trotzdem dass er heute wi...


Windpocken

Guten Morgen...meine kinder haben die windpocken, vor allem am kopf und nachts leider aufgekratzt.... meine tochter hat sich im kiga leider löuse eingefangen die vor einer woche bereits mit mittel behandelt wurden auch mit essig nun müsste ich die zweite kur machen nach 7 tagen. Aber wen di kopfhaut aufgekratzt ist kann ich das antilausmittel ja n...


Windpocken

Kann man bei windpocken seit ausbruch zwischen 37,5 und 38 temperatur haben? Seit ca 5 tage.. oder etwas schlimmeres dahinter 


Neugeborenengelbsucht Grenzwerte Frühchen

Guten Tag! Vor 10 Tagen kam unser Sohn zur Welt bei 37+0, er gilt also gerade so als reifgeboren. Entlassen wurden wir am 3. Tag, da hatte er einen über die Haut gemessenen Bilirubinwert von 9,1. Leider nahm er nach Entlassung weiter ab, was uns erst einige Tage später auffiel, da wir leider keine Hebammenbetreuung hatten. Er kam mir auch gelbe...


Windpocken und fieber

Hallo, mein sohn hat seit freitag 2 feuchtblatern. Seit wochnende sind jetzt vom intimbereich nach oben gewandert auch kopf jnd mund...halsschmerzen... und fieber ca 39,2... kann das sein? Man liest so meistens dass kein fieber bei windpocken sein sollte....mein sohn fiebert immer recht hoch...Er hatte vorhin leider schon husten und kann auch von ...


Kein juckender Ausschlag bei Windpocken

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) hat die Windpocken. Allerdings juckt der Ausschlag praktisch überhaubt nicht. Kann das denn sein? Beste Grüße


Markierung auf mmr und Windpocken Impfung

Hallo Dr. Busse und liebe Experten.   Gestern war ich mit meinem Sohn, 1 Jahr alt, zum Impfen( Mmr und Windpocken). Die Impfungen werden immer im Labor vorbereitet und aufgezogen und dann auf einem Tablett in das jeweilige Zimmer zu den Patienten gebracht von den Arzthelferinnen. Gestern bemerkte ich hinten auf dem Stumpf der Spritzen(den Te...