Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Windelsport geht nicht weg

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Windelsport geht nicht weg

Haustier

Beitrag melden

Schönen guten Tag, Mein Sohn ist 9 Wochen alt und hat seit 3 Wochen einen windelsoor am Penis und am Po. Zunächst haben wir sechs Tage mit micotar behandelt. Es wurde stetig schlechter, dann mit imazol. Nach zwei Tagen war fast alles weg sollte 10 Tage behandeln. An Tag 8 war der Pilz wieder sichtbar. Ich sollte auf Candido hermal umstellen. Nach einem Tag deutliche Verschlechterung. Daher nach Absprache mit Kia wieder imazol für zehn Tage. Mach fünf Tage war bis auf ganz wenig vereinzelte Punkte alles abgeheilt. Habe wie verordnet weiterbehandelt. An Tag 10 also am letzten Tag der laufenden Behandlung wieder rote punkte am Po Penis pofalte blutig. Jetz weiß ich nicht mehr was ich tun soll. Zusätzlich haben wir den Po mit schwarzem Tee abgetupft so lange es wund war. Ich wasche ihn bei Stuhlgang unterm Wasserhahn .vermeide Reibung tupfen wenn bloß. Lass ihn so gut es geht, er liegt nicht gerne alleine Rum, unten ohne strampeln, ich habe meine Ernährung umgestellt, ( vermutete Milcheiweiß Allergie) damit weniger Winde mit Stuhl auftreten.hygiene so gut es geht jeden Tag frische Kleidung, mehrmals täglich frische Wickelunterlage, Wickel mit Handschuhen, jedesmal mach dem Popo säubern frisches Handtuch, Reinigung mir mit Wasser oder Schwarztee, ab und zu Heilwolle. Aber es kommt immer wieder vorallem nicht nach ein paar Tagen nach der Behandlung sondern noch während der Behandlung. Jetz soll ich morgen die Behandlung beenden aber augenscheinlich ist die Infektion nicht gänzlich abgeklungen.Wie kann das sein? Was kann ich noch tun?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe H., ein Windelausschlag kann sehr hartnäckig sein. Die Behandlung mit einem wirksamen Antipilzmittel wie Miconazol sollte immer 1 bis 2 Tage länger als der Ausschlag sichtbar ist, durchgeführt werden. Zusätzlich und danach sinnvoll ist eine Gerbstofflotion und Gerbstoff zum Abwaschen und Baden wie Tannolact oder Tannosynt. Um den Nachschub der Pilze aus dem Darm zu stoppen, ist es sinnvoll, zusätzlich mit einem Mundgel oder einer Mundlotion gegen Soor zu behandeln. Alles Gute!

Haustier

Beitrag melden

Es soll natürlich windelsoor heißen

Haustier

Beitrag melden

Und ich würde sooo gerne Mal mit ihm baden verschiebe das aber ständig auf nach der Behandlung. Bloß leider kommt es ja nie dazu. Kann ich dennoch mit ihm baden oder ist die Gefahr der Verschleppung zu groß. Ich stille ihn.

Astrid

Beitrag melden

Hallo, wenn meine Kinder Windelsoor hatten, dauerte die Behandlung locker 10 Wochen, manchmal auch länger. Dieser Pilz ist sehr hartnäckig, man muss wirklich Geduld haben und unbeirrt am Ball bleiben. Bei jedem Wickeln dünn die Salbe drauf, nicht aufhören. LG

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.