Frage: Willenstarkes Baby

Hallo Herr Doktor, mein zweites Kind ist nun ein Jahr und ich gebe langsam die Hoffnung auf das es irgendwann leichter wird. Mein Sohn ist seid der Geburt ein sehr impulsives und willenstarkes Baby. Ich muss auch dazu sagen er ist für sein Alter sehr weit entwickelt. Er versteht viele Abläufe und wiederholt unsere alltägliche Aufgaben. Läuft, sagt drei Wörter bewusst, Essen-technisch auch sehr weit. Ich schneide nichts klein, er kann alles sehr gut am Stück essen. Das ganze erfreut mich natürlich aber wenn ihm irgendwas nicht gefällt dann beißt er zu! Haut, und reißt mir die Haare aus. Wenn meine ältere Tochter offene Haare hat dann kommt er sofort und reißt sie hin und her. Wir haben schon alles versucht ihn abgesetzt mit Nein betont. Aber nichts hilft. Wenn ich z Beispiel die falsche Richtung einschlage und er ist grad auf dem Arm dann packt er mich sofort und versucht mit seiner Kraft mich umzudrehen . Kraft hat er auch enorm, schon in der Schwangerschaft war es extrem! Da habe ich schon gemerkt das irgendwas anderes ist und das Baby Word ziemlich viel Kraft haben. Wie reagieren wir richtig wie können wir es ihm angewöhnen? Abends bin einfach nur Platt weil mir wirklich jeder einzelne Knochen weh vom ständigen bändigen. Das schlimmste ist auch das ich total meine Tochter vernachlässige, bin wirklich dem kleinen komplett ausgeliefert. Mein Mann arbeitet und kommt erst um 20 Uhr nach Hause. Grosseltern ist es auch zu viel. Liebe Grüße

von Doreen1990 am 22.10.2021, 19:55

Antwort auf: Willenstarkes Baby

Liebe D., ich kann Ihnen nur dringend raten, dass Sie sich vor Ort Hilfe für die sinnvolle Erziehung Ihres Sohnes holen. Wo, weiß Ihr Kinderarzt am besten: bei einer Frühförderung, einer Familienberatungsstelle, einem Erziehungskurs z.B. beim Kinderschutzbund oder bei Triple P. Alles Gute!