Frage: Wille

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 11 Monate, ist ein sehr temperamentvolles Kind. Er ist an allem interessiert, möchte alles anfassen und untersuchen. Soweit wie möglich gebe ich da auch nach, aber seit einigen Tagen (er läuft schon frei) versucht er immer wieder auf unseren Meerschweinchenkäfig zu klettern. Ich sage natürlich nein und nehme ihn weg.Aber meistens krallt er sich so fest und zieht sich so schnell drauf das ich einfach nicht weiß was ich tun soll.Nehme ich ihn einfach weg, weint er herzzerreißend.Das Gleiche in anderen Zimmern mit Regalen usw.auf die er drauf klettern will.Ich kann es ihm nicht erlauben, da es ja einfach viel zu gefährlich ist.Er hat sich diese Dinge dann aber so in den Kopf gesetzt das er immer und immer wieder hingeht und ihn fast nichts anderes mehr interessiert und es endet mit schreien und Tränen. Es ist doch nicht möglich alles abzusperren, habe das bei vielen Dingen schon getan.Generell ist es schwer für mich Dinge im Haushalt zu tun, er will alles mitmachen und hängt dann an meinem Bein und meckert.Setzte ich ihn in den Laufstall steht er an den Stäben und weint weil er raus will.Haben sie einen Tipp wie ich mich richtig verhalte? Möchte ja nicht sein Vertrauen in mich zerstören.

Antwort auf: Wille

Liebe F., es muss und darf klare "Neins" geben und wenn ihr Sohn nicht darauf reagiert, setzen Sie ihn ohné Aufregung für kurze Zeit in seinen Laufstall bis er sich beruhigt hat. So lernt er das. Alles Gute!