Wieso schreit mein Kind in der Nacht und lässt sich nicht beruhigen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wieso schreit mein Kind in der Nacht und lässt sich nicht beruhigen?

Guten Abend Herr Busse, mein Sohn ist jetzt 28 Monate alt. Er war schon immer ein "schlechter" Schläfer, kam häufig in der Nacht zum schmusen oder Milchflasche trinken. Ohne Hilfsmittel einschlafen und zur Ruhe kommen fällt ihm sehr schwer, sodass mein Mann oder ich ihn eigentlich immer im Arm auf dem Schaukelstuhl beruhigen können und er dann einschläft. Seit ca. 5 Monaten wacht er nachts immer mal wieder laut brüllend auf, er strampelt ganz heftig mit den Beinen (als habe er Schmerzen). Beruhigen lässt er sich dann nur mit Ablenkung (wir schalten den Fernseher ein), dann hört er innerhalb kürzester Zeit auf. Wir haben uns diese Reaktion mit den hinteren Backenzähnen erklärt, die im letzten halben Jahr durchkamen. Zu dieser Zeit hat auch oft ein Schmerzmittel geholfen und er ist (meistens) 30 min, nachdem er sich beruhigt hat, wieder eingeschlafen. Nun sind jedoch alle Zähne komplett durchgebrochen, und letzte Nacht war er erneut durch nichts zu beruhigen, Lied vorsingen oder im Schaukelstuhl auf dem Arm wiegen halfen wieder nicht. Ich hatte das Gefühl, als würde er nur noch "wütender" werden, wenn ich es mit beruhigen versucht habe. Also haben wir ein Schmerzmittel gegeben und ihn am Fernseher abgelenkt, dann ist er auch wieder eingeschlafen. Man muss jedoch dazu sagen, dass er gerade erkältet ist (verstopfte Nase), wobei ich mir so eine heftige Reaktion auf einen Schnupfen tatsächlich nicht erklären kann. Ich bin wirklich ratlos. Ich habe mich viel informiert und schwanke immer mal wieder zwischen Nachtschreck und Wachstumsschmerzen, wobei meiner Meinung nach keine Erklärung zu 100 % stimmig ist. Was denken Sie, könnte diese nächtlichen Anfälle erklären? Tagsüber ist er gut gelaunt und man merkt ihm nicht an, dass er z.B. Schmerzen hat oder ähnliches.

von VRACZ am 04.10.2020, 19:33



Antwort auf: Wieso schreit mein Kind in der Nacht und lässt sich nicht beruhigen?

Liebe V., ob es ein Schmerzproblem wie z.B. eine Mittelohrentzündung bei dem Luftwegsinfekt gibt, kann im Zweifelsfall nur eine Untersuchung klären. Aufwachen in der Nacht - mal mehr weil das Leben und die Entwicklung gerade aufregend sind - ist ganz normal, und natürlich braucht ein Kind dann rasch Zuwendung und Trost in der Nacht, wenn es sich meldet. Das aber dann bitte ohne große "action" sondern mit Geduld, leisem Reden, Singen, Schnuller. Und es ist natürlich wichtig, dass ein Kind lernen darf, ohne solche "Hilfen" wie Fläschchen, Schaukeln,...... in den Schklaf zu finden, denn sonst kann es das auch beim normalen immer wieder fast oder ganz Aufwachen in der Nacht nicht. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.10.2020



Antwort auf: Wieso schreit mein Kind in der Nacht und lässt sich nicht beruhigen?

Hallo, verstehe ich Dich richtig: Er "tobt", darf dann Fernseh gucken, beruhigt sich und schläft dann wieder ein? Hast Du den Eindruck, er tut das, um Fernsehen zu können? Dass das keine geeignete Ablenkung ist, weißt Du sicher selbst. Wenn alles andere ausgeschlossen ist, müsst ihr das Geschrei vielleicht einfach ein paar Nächte ohne Fernsehen aushalten, damit er sich daran gewöhnt, dass es das nachts nicht mehr gibt. Viele Grüße

von Mamamaike am 04.10.2020, 21:30



Antwort auf: Wieso schreit mein Kind in der Nacht und lässt sich nicht beruhigen?

Hallo. Ich glaube, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich habe defintiv nicht das Gefühl dass er Fernseh gucken möchte, denn es ist nicht so dass er aufwacht und dann merkt dass er Fern schauen möchte weil ihm langweilig ist oder so. Er wacht schreiend auf und ist fast nicht ansprechbar, durch ABSOLUT nichts zu beruhigen, kein Singen, kein Tragen, kein kuscheln. Er brüllt einfach weiter und wird immer wütender und lauter und das durchaus stundenlang. Dass Fern schauen keine gängige Methode ist sein Kind zu beruhigen, ist mir durchaus klar.

von VRACZ am 04.10.2020, 21:42



Antwort auf: Wieso schreit mein Kind in der Nacht und lässt sich nicht beruhigen?

Achso und noch ein kleiner Nachtrag: das ist ja auch nicht JEDE Nacht so, sondern immer wieder vereinzelte Nächte und dann ists wieder gut und er schläft ganz normal. Als er noch nicht alle Zähne hatte, haben wir es uns mit Zahnschmerzen erklärt aber diese Erklärung fällt jetzt weg, sodass wir weiter nach der Ursache forschen wollen.

von VRACZ am 04.10.2020, 21:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn schreit nachts seit einigen Tagen lässt sich nicht beruhigen was tun?

Hallo, mein Sohn, 2 Jahre, geht eigentlich gern in die Kita. Seit einigen Tagen schreit er abends und nachts und lässt sich lange nicht beruhigen. Er schreit dann immer "Aua" Wenn ich ihn frage ob ihm etwas weh tut sagt er nein. Tagsüber ist nichts, da spielt er ganz normal. Es geht immer est abends los. Erst wenn er bei mir im Bett liegt wird e...


warum schreit baby plötzlich des nachts auf und lässt sich nicht beruhigen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 Mon. und 3 Wochen alt. Er weint oder schreit total wenig, ist fröhlich und auch so bei guter Gesundheit. Aber letzte Nacht hat er plötzlich losgeschrien, als wenn er sich alle Knochen gebrochen hätte. Ich hab ihn sofort aus dem Bett zum Arm genommen, aber er ließ sich nur sehr schwer beruhigen. Hat ca. 5 Minuten gedauer...


Kind schreit wie am Spieß ,lässt sich nicht beruhigen

Hallo, ich bin sehr verzweifelt, an manchen Tagen ist meine Maus so unruhig ,kann nicht einschlafen und ist sehr unruhig. Das geht soweit das sie schreit wie am Spieß, schmeißt alles aus ihrem Bett raus . Sie schreit nach mir und will mich im zimmer haben , streckt die arme nach mir aus und dann will sie nicht zu mir und ich soll weggehen. Ich blei...


Baby schreit nur, lässt sich nicht beruhigen.

Unsere kleine Tochter ist jetzt acht Wochen alt und schreit seit drei Tagen mehr oder weniger ununterbrochen. Egal was man macht, sie lässt sich nicht beruhigen. Sie isst eigentlich normal. Tagsüber und nachts stille ich, aber abends bekommt sie ein Fläschchen mit Pre Nahrung. Sie wird gekuschelt und herumgetragen aber selbst das beruhigt sie nicht...


Kind 2,5 Jahre schreit jede Nacht und lässt sich nicht beruhigen

Hallo Hr. Dr. Busse, unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt. Seit einiger Zeit ist sie in der Autonomiephase. Wir begleiten sie durch die Wutausbrüche, genauso wie durch alles anderen Emotionen auch. Leider hat sie ihre Wutanfälle seit einigen Wochen auch des nachts. Sie schläft relativ schnell und entspannt in ihrem Bett (in ihrem Zimmer) ein. Ich begl...


Kind schreit beim ablegen

Hallo ich hab nochmal eine Frage... und zwar ist mein Sohn 5 1/2 monate alt. Er schreit ununterbrochen wenn ich ihn ablege. Er will keine Milch und auch kein Spielzeug. Am Abend ist es sehr schwer ihn zum schlafen zu bringen. Ich habe noch eine 3 jährige Tochter die auch meine Aufmerksamkeit benötigt. Nun weis ich nicht woran das schreien liegt. K...


Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...


Schreit plötzlich fürchterlich

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist 7 Monate alt und super entwickelt.  Seit einer Woche nun, ist er extrem anhänglich und sobald es ums Schlafen geht,  schreit er als würde es um Leben und Tot gehen und lässt sich nur auf meinem Arm beruhigen und schläft dann auch so ein. Ich kenn das von ihm so nicht und weiß nicht,  da er sich dabei dann so steif...


Kind 2 Jahre schreit plötzlich ständig

Hallo, Unsere kleine (bald 2) schreit seit Donnerstag ständig wenn etwas nicht so funktioniert wie sie möchte. Ich dachte erst sie hat vielleicht Schmerzen von den Zähnen oder so.  Aber sie schreit trotz Zäpfchen immer wieder. Aktuell schreit sie bis zu einer Stunde am Stück, ohne ersichtlichen Grund und leider weiss ich nicht woran es liege...


Mein Kind schreit Nachts

Hallo Dr. med. Busse,  mein Sohn (1) schreit seit einer Woche nachts unaufhörlich, sodass er sich da richtig hineinsteigert. Er war noch nie ein guter Schläfer aber zurzeit ist es wirklich extrem. Tagsüber ist er eigentlich sehr aufgeweckt, erkundet die Welt, wir unternehmen auch so gut es geht etwas wie mit Freunden treffen, draußen spielen, O...