Wieso schreit er immer wieder nachts auf.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wieso schreit er immer wieder nachts auf.

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10Monate alt und er hat noch nicht einmal durch geschlafen. Er wird mind 2-3 x meckernd /schreiend nachts wach.Er schläft noch bei uns im Schlafzimmer aber im eigenen Bett. Dann fing ich jetzt an ihm etwas fencheltee zu geben und er schlief immer gleich wieder ein und gegen 5uhr mag er dann kein Tee mehr und wird nur noch mit ner Milch beruhigt. Ist das normal? Ich dachte so langsam in dem alter sollten sie doch mal besser schlafen? Abends bekommt er ganz normal sein Breichen und wird in Ruhe zu Bett gebracht. Ich kann mir nicht erklären warum das so ist .... MfG

von Simonek. am 30.10.2013, 09:20



Antwort auf: Wieso schreit er immer wieder nachts auf.

Liebe S., Kinder in diesem Alter erleben viel und das wird auch in den Träumen verarbeitet. Schlaf verläuft immer in Phasen mit vielen Aufwachzeiten und die Kunst besteht "nur" darin, zu lernen, alleine wieder in den Schlaf zu finden. Deshalb ist es auch keine gute Idee, wenn Sie ihr Kind an die Teeflasche als Einschlafhilfe gewöhnen, das verzögert den Lernprozess oder verhindert ihn sogar und Sie haben länger als nötig das Problem. Nur leise und beruhigend am Bett reden und sonst nichts tun, auch wenn es erst mal mühsamer ist und länger dauert, ist die einzige Art, zum Ziel zu kommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.10.2013



Antwort auf: Wieso schreit er immer wieder nachts auf.

Warum er nachts schreit, kann ich dir leider auch nicht sagen. Habe selbst einen Sohn der jetzt 6 1/2 Monate ist. Er wacht nachts auch auf und meckert oder schreit. 2 x reicht es wenn ich ihm den Schnuller wieder gebe danach schläft er sofort wieder ein und dann kommt er noch 1 x da hilft der Schnuller nicht da muss ich ihn stillen oder aber er will die Flasche. Von vielen Freundinnen weis ich, dass dies noch bis zum 2.Lebensjahr so gehen kann. Gründe konnte mir auch niemand sagen... . Aber vielleicht hilft es dir ja, dass du nicht alleine damit bist. Und wer weis, vielleicht hört es ja in ein zwei Wochen auf, und dein Kleiner möchte nur noch 1 x Fencheltee oder schläft durch. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 30.10.2013, 10:38



Antwort auf: Wieso schreit er immer wieder nachts auf.

Bei uns haben die Kids erst mit 2 1/2 bis 3 Jahren durchgeschlafen, und trotzdem oft in der Nacht noch geschrien weil schlecht geträumt. Also alles in normalem Bereich, es Kids die schlafen früher durch andere später, aber alles ist i. O. LG

von oben-bei-Mutti am 30.10.2013, 18:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter (3 Wochen) schreit immer, immer, immer

Hallo! Meine Tochter ist heute 3 Wochen alt und sie schreit einfach immer! Ich bin echt verzweifelt, weil ich nicht weiß, OB sie was hat, oder aber WAS sie hat. Ich muss dazu sagen, dass ich schon zwei Söhne habe. Der erste hat auch immer geschrieen, aber er hatte ganz offensichtlich 3-Monats-Koliken und nachdem ich ihn immer nur alle 4...


schreit immer auf

Hallo meine Tochter ist nun fast 10 Wochen alt nun schreit sie seit 2Tagen immer mal wieder so auf ob es bei der Flasche ist oder auch mal beim schlafen sie wird zwar nicht wach davon aber es klingt als würde ihr was weh tun. Kann es vielleicht sein der sie den Zahneinschuß merkt bzw der er jetzt schon anfängt.


Schreit immer nach aufwachen.

Hallo mein sohn, knapp 11 Monate Schreit nach jedem Schlaf. Er wacht auf und schreit bis jemand kommt. Ist das Normal? Ich denke mir, er kann sich ja noch nicht anders bemerkbar machen, obwohl er schon Mama und Papa sagen kann. ´Danke Gruß


Baby schreit immer vorm und beim einschlafen.

Hallo mein Sohn ist 5,5 monate alt korrigierte 4,5 Monate. ER kam trotz der 4 woch zu früh recht groß und schwer zur Welt bei einer sehr kurzen Geburt. Er hatte die 3 Monatskolikken und am Anfang die Mumi und Pre nicht vertragen. Nach den 3 monaten hatte sich eigentlich ein guter Rythmus eingestellt, er kam nur noch einmal nachts und ist i...


Meine Tochter schreit immer schrecklich nach die Fläschchen?

Meine 3 Monate alte Tochter macht mir zu Zeit wahnsinnige Sorgen. Sie hat mit etwa 3 Wochen Blähugen und Bauchschmerzen bekommen, es war unerträglich. Wir haben mit mehrere Milchsorten ausprobiert da ich nur teilweise gestillt habe. Für paar Tage gehts immer etwas besser nach dem wechsel und dann wird ganz schlimm. Einmal waren wir in die Klinik da...


baby schreit immer beim füttern und stuhl riecht stark

Meine tochter 4 wochen alt schreit bei jeder flasche, obwohl sie eigentlich hunger hat. Das geht schon über eine Woche so. Außerdem riecht ihr stuhl ganz streng. So sauer süßlich, wirklich ganz stark.Sonst ist sie ganz brav, tut nur bei fläschen geben schreien. Hab schon andere milch und andere saugergrößen probiert. Hat nicht geholfen. Bitte um ei...


Baby schreit IMMER beim Aufwachen!?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Kleiner (knapp 9 Wochen) wacht immer schreiend aus dem Schlaf auf - ganz egal, ob der Schlaf mehrere Stunden oder nur eine viertel Stunde gedauert hat. Er ist dann ganz aufgebracht, läuft beim Aufwachen rot an und schreit wie am Spieß. Es dauert dann eine Weile, bis man ihn beruhigen kann. Bei den langen Schlafphasen ...


Baby schreit immer

Hallo Dr. Busse Meine Tochter schreit u weint seit ihrer Geburt . Im Krankenhaus hat man mir immer gesagt ich soll Geduld haben , die kleine muss erstmal ankommen. Ich konnte sie nie beruhigen u bin nachts mit ihr durch die Flure gelaufen bis sie einschlief. Jetzt ist sie 9 Wochen alt und viel hat sich nicht geändert. Die Kinderärzte meinen ...


Baby schreit immer direkt beim Aufwachen, warum?

Guten Tag, unsere Tochter (aktuell 19 Monate) ist tendenziell eher ein schlechter Schläfer. Mittagsschlaf klappt ganz gut (im Regelfall so um 90 Minuten +- 30 Minuten), nach spätestens 2 Std wecken wir sie selbst auf. Abends ist es aber eine Katastrophe. Unsere Tochter braucht sehr lange zum Einschlafen (nie weniger als 45 Minuten, eher 60...