Wieso schreit er immer wieder nachts auf.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wieso schreit er immer wieder nachts auf.

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10Monate alt und er hat noch nicht einmal durch geschlafen. Er wird mind 2-3 x meckernd /schreiend nachts wach.Er schläft noch bei uns im Schlafzimmer aber im eigenen Bett. Dann fing ich jetzt an ihm etwas fencheltee zu geben und er schlief immer gleich wieder ein und gegen 5uhr mag er dann kein Tee mehr und wird nur noch mit ner Milch beruhigt. Ist das normal? Ich dachte so langsam in dem alter sollten sie doch mal besser schlafen? Abends bekommt er ganz normal sein Breichen und wird in Ruhe zu Bett gebracht. Ich kann mir nicht erklären warum das so ist .... MfG

von Simonek. am 30.10.2013, 09:20

Antwort auf: Wieso schreit er immer wieder nachts auf.

Liebe S., Kinder in diesem Alter erleben viel und das wird auch in den Träumen verarbeitet. Schlaf verläuft immer in Phasen mit vielen Aufwachzeiten und die Kunst besteht "nur" darin, zu lernen, alleine wieder in den Schlaf zu finden. Deshalb ist es auch keine gute Idee, wenn Sie ihr Kind an die Teeflasche als Einschlafhilfe gewöhnen, das verzögert den Lernprozess oder verhindert ihn sogar und Sie haben länger als nötig das Problem. Nur leise und beruhigend am Bett reden und sonst nichts tun, auch wenn es erst mal mühsamer ist und länger dauert, ist die einzige Art, zum Ziel zu kommen. Alles Gute!

Antwort auf: Wieso schreit er immer wieder nachts auf.

Warum er nachts schreit, kann ich dir leider auch nicht sagen. Habe selbst einen Sohn der jetzt 6 1/2 Monate ist. Er wacht nachts auch auf und meckert oder schreit. 2 x reicht es wenn ich ihm den Schnuller wieder gebe danach schläft er sofort wieder ein und dann kommt er noch 1 x da hilft der Schnuller nicht da muss ich ihn stillen oder aber er will die Flasche. Von vielen Freundinnen weis ich, dass dies noch bis zum 2.Lebensjahr so gehen kann. Gründe konnte mir auch niemand sagen... . Aber vielleicht hilft es dir ja, dass du nicht alleine damit bist. Und wer weis, vielleicht hört es ja in ein zwei Wochen auf, und dein Kleiner möchte nur noch 1 x Fencheltee oder schläft durch. Liebe Grüße

Antwort auf: Wieso schreit er immer wieder nachts auf.

Bei uns haben die Kids erst mit 2 1/2 bis 3 Jahren durchgeschlafen, und trotzdem oft in der Nacht noch geschrien weil schlecht geträumt. Also alles in normalem Bereich, es Kids die schlafen früher durch andere später, aber alles ist i. O. LG

von oben-bei-Mutti am 30.10.2013, 18:50